Hinweis "Bitte warten"

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Hinweis "Bitte warten"

Beitrag von Lenno » Samstag 30. November 2013, 17:26

Na bei all diesen Kontras, wäre doch die Überlegung wert ob ihr mit einer richtigen Videokamera,
nicht doch besser bedient wärt, als bei einem Fotoapparat mit Videofunktion.

Ich persönlich wäre schon mit der GH3 wahrscheinlich überfordert, deshalb habe ich auch nur eine schmale G3.

So wie es aber ausschaut, seit ihr richtig ambitionierte Videofilmer, da würde ich doch mal nach einer Videokamera
mit all den Vorzügen schauen, die ihr an der GH3 vermisst.

Sie ist halt doch ein Fotoapparat, mit etwas besserer Videoausstattung, mehr aber auch nicht.

Benutzeravatar
Rennradler
Beiträge: 478
Registriert: Montag 15. August 2011, 18:55
Wohnort: Hennef

Re: Hinweis "Bitte warten"

Beitrag von Rennradler » Samstag 30. November 2013, 18:49

WilMa hat geschrieben:Hallo Karsten,

die "guten Seiten" der GH3 konnte ich bislang wohl noch nicht so richtig erfahren: Ich hatte mir diese teure Kamera eigentlich nur deshalb zugelegt, weil die G3 im Video-Modus zu viele Macken bzw. Defizite aufwies. Hierzu zählten u.a. das BWS ("Bitte-warten-Syndrom"), das nervige "Blinzeln", immer wieder sporadisch auftetende Knacks-Geräusche im Ton, das Fehlen von 50p-Aufnahmen und keine manuelle Belichtungsmöglichkeit.

Nun habe ich viel Geld für eine angeblich Video-optimierte Kamera der H-Serie ausgegeben, die aber die gleichen, nicht akzeptablen Macken wie die einfachere G3 aufweist. Da nützt mir auch das angeblich hochwertigere, wetterfeste Gehäuse nichts, von dem ja bereits bei meinem Exemplar der Menü-Knopf abgefallen ist. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich bei beiden Kameras jeweils ein "Montagsprodukt" erwischt habe - mit zufällig den gleichen Mängeln.

Und warum diese Mängel in Foren wie diesem oder bei Amazon immer wieder angesprochen werden ist doch klar: Von Panasonic ist keinerlei Hilfe oder Aufklärung zu erwarten: Bei tel. Anfragen (Hotline) erhält man stets die gebetsmühlenartig vorgetragene Antwort: "Das liegt an Ihrer Speicherkarte"; Emails werden erst gar nicht beantwortet; es gibt keine Möglichkeit, mit einem wirklich kompetenten Mitarbeiter zu sprechen. Bei keinem bisher veröffentlichten GH3-Test wurden diese Mängel auch nur ansatzweise erwähnt, was sicherlich die Praxisnähe solcher Veröffentlichungen bezweifeln lässt. Sogar "Stiftung Warentest" ließ sich ja zu einem "sehr gut" für den Video-Bereich hinreißen!

Aber was nützt mir ein "sehr gutes" Auto, das mir - wenn ich es starten möchte - die Meldung übermittelt: "Bitte warten!" und ich dabei keinerlei Information erhalte, warum ich denn warten muss und wann die Wartezeit endlich vorbei ist! Auch in der Betriebsanleitung findet sich hierzu keinerlei Hinweis. Kann ich dann endlich losfahren, fängt der Motor immer wieder an zu stottern ("Blinzeln") und das Getriebe gibt sporadisch penetrante Geräusche von sich ("Ton-Knackser"). Gelegentlich kann auch mal ein Türgriff ("Menü-Knopf") abfallen. Aber an sonsten ist es wirklich ein empfehlenswertes Auto: Die Batterie ("Akku") hat eine ausreichende Kapazität und die Karosserie ("Gehäuse") ist regendicht. Aber im Ernst: Wer würde sich ein solches Auto nochmals kaufen ?! Und so kann ich der Bewertung von "KPH" uneingeschränkt zustimmen.

Zurück zur GH3: Das MOV-Format mag das BWS beheben, der Speicher-Bedarf verdoppelt sich aber nahezu gegenüber 1080/50p AVCHD. Eine auffallend verbesserte Film-Qualität konnte ich dabei jedoch nicht feststellen, obwohl ich eigentlich als überaus kritischer Beobachter eingestuft werde. Ich umgehe die nervige Wartezeit, indem ich den "Motor" ständig laufen lasse, also den Ruhemodus ausschalte. Mit 2 weiteren Akkus im "Kofferraum" verkraftet die Kamera so auch einen ereignisreichen Filmtag problemlos (Jetzt ist mir ja doch noch was Positives rausgerutscht ...).

Wie gesagt, die Kamera wird wegen des abgefallenen "Türgriffs" in den nächsten Tagen eingeschickt - mit einer ausführlichen Mängel-Liste. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Ich werde jedenfalls über neue Erkenntnisse berichten.

Gruß Wilfried
Hallo Wilfried,

Dein Ärger scheint ja wirklich sehr tief zu sitzen. Du bist wahrscheinlich eh mit dieser Kamera durch ? Ich hoffe für Dich, das Panasonic bei Deiner Reklamation Kulanz zeigt.

Ich möchte trotzdem noch mal auf das MOV-Format zurückkommen. Der Vorteil des MOV-Formates gegenüber AVCHD Material liegt in den besseren Nachbearbeitungsmöglichkeiten. Während sich bei leichteren Tonwertkorrekturen beim AVCHD Material sehr schnell Tonwertabrisse zeigen, habe ich beim MOV-Material einen größeren Bearbeitungsspielraum. Ich war z.B. sehr erstaunt, dass ich aus einer in der Original-Datei völlig schwarzen Fläche bei der Nachbearbeitung noch ordentlich Struktur herausholen konnte. Und es sah trotzdem noch vernünftig aus.

Das ist jedenfalls eines der Alleinstellungsmerkmale der GH3. Die Videoformate sind echt Spitze, das gibt es sonst nur bei wesentlich teureren Profikameras.

Ich bin ja mal gespannt ob die Jungs um Heiner Lauterbach, die gerade mit zehn GH3 einen Kinofilm drehen auch so verärgert über die Praxisuntauglichkeit sind.

http://www.fotointern.ch/archiv/2013/11 ... ealisiert/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

aber die dürfen es ja bestimmt nicht sagen ;)

bin trotzdem mal auf den Film gespannt.

Viele Grüße
Karsten

Benutzeravatar
Michael.V
Beiträge: 847
Registriert: Samstag 3. August 2013, 15:42
Wohnort: Wien

Re: Hinweis "Bitte warten"

Beitrag von Michael.V » Samstag 30. November 2013, 19:22

Lenno hat geschrieben:Sie ist halt doch ein Fotoapparat, mit etwas besserer Videoausstattung, mehr aber auch nicht.
Fürs Kino anscheinend brauchbar. :roll: ;)

Schöne Grüße aus Wien,
Michael


Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Hinweis "Bitte warten"

Beitrag von Lenno » Samstag 30. November 2013, 21:06

Michael.V hat geschrieben:
Lenno hat geschrieben:
Sie ist halt doch ein Fotoapparat, mit etwas besserer Videoausstattung, mehr aber auch nicht.
Fürs Kino anscheinend brauchbar.
Bezogen auf die "Mängel" die hier einige der GH3 ankreiden,
habe nie angezweifelt das man mit ihr nicht gute Filme drehen kann.

Benutzeravatar
Michael.V
Beiträge: 847
Registriert: Samstag 3. August 2013, 15:42
Wohnort: Wien

Re: Hinweis "Bitte warten"

Beitrag von Michael.V » Samstag 30. November 2013, 21:59

Lenno hat geschrieben:Bezogen auf die "Mängel" die hier einige der GH3 ankreiden,
habe nie angezweifelt das man mit ihr nicht gute Filme drehen kann.
Nein, eh nicht. Aber die hier genannten Phänomene müssten doch selbst bei einer Produktion mit zehn GH3s auffallen!? Oder es sind wirklich Einzelfälle, die sich leider unterhalb der Wahrnehmungsgrenze des Herstellers befinden? :?
Schöne Grüße aus Wien,
Michael


Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;

WilMa
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 19. September 2013, 10:24

Re: Hinweis "Bitte warten"

Beitrag von WilMa » Sonntag 1. Dezember 2013, 08:43

Hallo Karsten,

ich wollte Dir eigentlich eine "persönliche Mail / private Nachricht" innerhalb dieses Forums schicken. Das Absenden wurde mir zwar bestätigt, doch hängt die Mail bei mir noch immer im "Postausgang" herum, obwohl ich sie inzwischen schon x-mal abgeschickt habe! Daher stelle ich Dir die bei mir aufgetauchten Fragen nun "öffentlich" - auch wenn sie nicht direkt etwas mit dem Thema "Bitte warten" zu tun haben.

Zunächst aber vielen Dank zu den Erläuterungen zum MOV-Format - ich werde zu gegebener Zeit mal weitere vergleichende Test-Aufnahmen durchführen.

Ja, auch ich habe mir Deinen Norwegen-Film angeschaut und bin auch beeindruckt von der gelungenen Motiv-Auswahl.

Ich könnte derartige Aufnahmen mit meiner GH3 (mit dem "alten" Zoom 14-140) niemals im automatischen Belichtungsmodus durchführen, da bei solchen "Standbildern" die Automatik sofort "durchdrehen" und das gefürchtete "Blinzeln" einsetzen würde. Ich gehe mal davon aus, dass Du den manuellen Video-Modus gewählt hast, der sich ja bei solchen Szenen (ohne Schwenks mit ausgeprägten Hell-/Dunkel-Unterschieden) anbietet.

Welches Objektiv hast Du verwendet bzw. bei welchem Objektiv hast auch Du schon mal das "Blinzeln" beobachtet ? WENZI gab ja den Hinweis, das es vielleicht auch am Objektiv liegen könnte. Auch ich habe diese Frage bei der Auflistung der GH3-Mängel an Panasonic mit aufgeführt.

Sind die Aufnahmen mit Stativ gemacht oder nachträglich bei der Video-Bearbeitung stabilisiert worden (z.B. mit Mercalli) ?

Welches Videoschnitt-Programm verwendest Du ?

Filmst Du mit oder ohne den (Panasonic-eigenen) Bildstabilisator? Hierzu gibt es die unterschiedlichsten Ratschläge. Ich konnte beispielsweise bei Aufnahmen aus einem fahrenden Zug ein eigenartiges Zucken feststellen, wie wenn die vorbeiziehende Landschaft für einen kurzen Moment angehalten und dann (ruckartig) wieder losgelassen wird. Ich führe dies auf den Stabilisator zurück, den ich das nächste Mal versuchsweise ausschalten werde. Merkwürdig ist nur, dass (auch bei langsamen) Schwenks diese Erscheinungen bisher nicht aufgetreten sind.

Es tut mir leid, wenn ich andere Forum-Leser mit diesen Fragen langweilen sollte - aber wie gesagt, das Versenden der "persönlichen" Mail scheint ja wohl nicht geklappt zu haben ...

Viele Grüße
Wilfried

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Hinweis "Bitte warten"

Beitrag von Lenno » Sonntag 1. Dezember 2013, 10:47

WilMa hat geschrieben:ich wollte Dir eigentlich eine "persönliche Mail / private Nachricht" innerhalb dieses Forums schicken. Das Absenden wurde mir zwar bestätigt, doch hängt die Mail bei mir noch immer im "Postausgang" herum, obwohl ich sie inzwischen schon x-mal abgeschickt habe!
Hallo Wilfried,

Die Nachricht ist solange im Postausgang bis sie der andere sie gelesen hat.
Danach wird sie automatisch in "Gesendete Nachrichten" verschoben.
Er bekommt sie auf jedenfall.
Das hat den Vorteil das du die Nachricht, falls dir noch was einfiele, nochmal ändern kannst, bzw. sogar ganz löschen,
bis der andere Sie gelesen hat.

Benutzeravatar
Rennradler
Beiträge: 478
Registriert: Montag 15. August 2011, 18:55
Wohnort: Hennef

Re: Hinweis "Bitte warten"

Beitrag von Rennradler » Sonntag 1. Dezember 2013, 15:19

WilMa hat geschrieben: Ich könnte derartige Aufnahmen mit meiner GH3 (mit dem "alten" Zoom 14-140) niemals im automatischen Belichtungsmodus durchführen, da bei solchen "Standbildern" die Automatik sofort "durchdrehen" und das gefürchtete "Blinzeln" einsetzen würde. Ich gehe mal davon aus, dass Du den manuellen Video-Modus gewählt hast, der sich ja bei solchen Szenen (ohne Schwenks mit ausgeprägten Hell-/Dunkel-Unterschieden) anbietet.
Also wenns schnell gehen muss dann filme ich meistens im "A" Modus, wähle die Blende und überlasse den Rest der Automatik. Das mache ich aber auch mit dem "alten" 14-140mm Objektiv ohne Probleme. Diesen seltsamen Blinzeleffekt habe ich bis jetzt auf einer einzigen Aufnahme mit 12-35mm Objektiv festgehalten und im Sucher in einigen ganz seltenen Fällen beobachtet. Also ich meine jetzt so einen unkontrollierten schnellen Helligkeitssprung ohne plausiblen Zusammenhang. Bei Dir hört sich das aber eher nach einem Defekt an. Bei mir war es bis jetzt so selten, das ich mir da gar keine Gedanken drum gemacht habe.
WilMa hat geschrieben: Sind die Aufnahmen mit Stativ gemacht oder nachträglich bei der Video-Bearbeitung stabilisiert worden (z.B. mit Mercalli) ?
Welches Videoschnitt-Programm verwendest Du ?
Die Aufnahmen sind fast alle (bis auf 2 glaub ich) mit Stativ gemacht worden. In dem Kurzfilm habe ich keine nachträgliche Videostabilisierung verwendet. In der 50min Version habe ich einige Szenen, z.B. vom Schiff gefilmte mit Sony Vegas Moviestudio nachträglich stabilisiert, das funzt ganz gut.
WilMa hat geschrieben: Filmst Du mit oder ohne den (Panasonic-eigenen) Bildstabilisator? Hierzu gibt es die unterschiedlichsten Ratschläge. Ich konnte beispielsweise bei Aufnahmen aus einem fahrenden Zug ein eigenartiges Zucken feststellen, wie wenn die vorbeiziehende Landschaft für einen kurzen Moment angehalten und dann (ruckartig) wieder losgelassen wird. Ich führe dies auf den Stabilisator zurück, den ich das nächste Mal versuchsweise ausschalten werde. Merkwürdig ist nur, dass (auch bei langsamen) Schwenks diese Erscheinungen bisher nicht aufgetreten sind.
Ich lasse meist den Stabilisator an, weil oft z.B. starker Wind Kamerawackeln verhindern kann, selbst wenn die Kamera auf einem Stativ steht. Ob Stabilisator an oder aus müsste man bei jeder Situation neu hinterfragen, da hilft nur ausprobieren oder gleich zwei Aufnahmen hintereinander machen und die bessere auswählen.
WilMa hat geschrieben: Es tut mir leid, wenn ich andere Forum-Leser mit diesen Fragen langweilen sollte - aber wie gesagt, das Versenden der "persönlichen" Mail scheint ja wohl nicht geklappt zu haben ...
Viele Grüße
Wilfried
Deine PN habe ich bekommen. Ich habe die Fragen hier beantwortet. Wir sind ja hier im Video-Teil des Forums und wer hier reinschaut, den interessiert das sicher auch, deshalb wird es hoffentlich auch niemand langweilen ;) .

Viele Grüße
Karsten

WilMa
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 19. September 2013, 10:24

Re: Hinweis "Bitte warten"

Beitrag von WilMa » Montag 2. Dezember 2013, 11:40

Ich habe mal einen kurzen "Blinzel"-Clip - gedreht mit der G3 - in Netz gestellt:

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... Uwe38jQPeY

Wie gesagt, bei meiner GH3 ist es bei automatischer Belichtung nicht anders - selbst oder gerade bei nicht unbewegten Aufnahmen tritt hier das unmotivierte kurzzeitige Abblenden immer wieder auf.

Diesen Clip werde ich nun zusammen mit der GH3 an Panasonic schicken, mal sehen ob oder was die Experten hierzu sagen werden. Andere befragte Fachleute haben bereits einen Objektiv-Fehler (H-VS014140E) definitv ausgeschlossen. Aber wer weiß ...

Gruß Wilfried

wenzi
Beiträge: 71
Registriert: Montag 10. Juni 2013, 11:23

Re: Hinweis "Bitte warten"

Beitrag von wenzi » Dienstag 3. Dezember 2013, 15:33

Recht viel ist auf dem Clip ja nicht zu sehen. ;)

Wie gesagt, ich filme sehr viel mit der GH3 und mir ist dieser Blendensprung (Blinzeln) bisher noch nicht aufgefallen. Bin mal auf die Antwort von Panasonic gespannt. Bis jetzt konnten sie ja mit ihrer Problembehandlungstaktik noch keinen Blumentopf gewinnen.

Die MOV-Videos werden in meinem Videoeditor (Vegas 12 pro) sehr schnell eingelesen. Dabei bleibe ich nun auch. Auf eine 32 GB-Karte passen davon rund 84 Minuten und das reicht mir völlig aus, auch auf Reisen (8 Stück).

WilMa
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 19. September 2013, 10:24

Re: Hinweis "Bitte warten"

Beitrag von WilMa » Mittwoch 4. Dezember 2013, 14:08

wenzi hat geschrieben:Recht viel ist auf dem Clip ja nicht zu sehen. ;)

Wie gesagt, ich filme sehr viel mit der GH3 und mir ist dieser Blendensprung (Blinzeln) bisher noch nicht aufgefallen. Bin mal auf die Antwort von Panasonic gespannt. Bis jetzt konnten sie ja mit ihrer Problembehandlungstaktik noch keinen Blumentopf gewinnen.

Nun was heißt: "viel ist nicht zu sehen" - es sind 3 Blendensprünge innerhalb von 10 sec. Für mich sind es genau 3 zuviel ! Den Clip sollte man sich hierzu allerdings in seiner maximalen Auflösung anschauen.

Ich musste das Video in YouTube wieder löschen, da es dort unverständlicherweise mit meinem "echten" Namen veröffentlich wurde und ich keine Möglichkeit gefunden habe, dies nachträglich zu korrigieren. Der neue Link lautet jetzt:

http://www.youtube.com/watch?v=A2QC99ku ... e=youtu.be

Die Kamera ist inzwischen über den Panasonic-Abholservice zu einer Vertragswerkstatt in Reutlingen verschickt worden. Panasonic selbst hat in Deutschland keine eigene Werkstatt. Das erkärt vielleicht auch, dass Panasonic auf Fragen zu technischen Problemen in der Regel nicht antwortet: Sie haben wohl gar keine Fachleute, die sich dazu äußern könnten ;).

Falls das Geblinzel nach der Überprüfung/Reparatur noch anhalten sollte, muss ich wohl auch das noch von der G3 stammende Zoom (14-140) überprüfen lassen - zum Glück habe ich noch Garantie (3 Jahre)!

Das neue 14-140 wollte ich mir eigentlich auch mal anschauen, doch beim Händler ist momentan Ebbe: Panasonic habe dieses Objektiv wieder zurückgerufen (angeblich gravierende Mängel beim Autofocus). Auch hier hat man wohl wieder die Endkontrolle dem Verbraucher überlassen :cry:. Es gibt wohl noch keine verwertbaren Tests über das Neue, doch soll das manuelle Zoomen nun gleichmäßiger über den gesamten Bereich möglich sein und nicht mehr so hakelig-ruckelig verlaufen (ab ca. 60 mm) wie beim alten 14-140, das ja beim Filmen regelrechte Zoom-Sprünge verursacht. Diese - nennen wir sie mal "bauart-bedingte Eigenheit" des alten Zooms - sei übrigens bei jedem Objektiv dieser Serie zu beobachten (Aussage Händler). Auch ich hatte (damals und erst jetzt wieder) mehere Exemplare testen können: eines hakeliger als das andere. Auf ein motor-getriebenes Objektiv mit vergleichbarem Zoom-Bereich wird aber wohl bis auf den "St. Nimmerleinstag" warten müssen ...

Gruß Wilfried

wenzi
Beiträge: 71
Registriert: Montag 10. Juni 2013, 11:23

Re: Hinweis "Bitte warten"

Beitrag von wenzi » Montag 9. Dezember 2013, 13:11

Dieses Video wurde vom Nutzer entfernt.
Genau darauf war meine Antwort gemünzt. Ich sah nur diesen Text...

Diese Belichtungssprünge sind wirklich heftig. Ich konnte sie bei meinen Videos noch kein einziges Mal feststellen (filme damit nun seit einem Jahr und mit diversen Objektiven).

wenzi
Beiträge: 71
Registriert: Montag 10. Juni 2013, 11:23

Re: Hinweis "Bitte warten"

Beitrag von wenzi » Donnerstag 20. Februar 2014, 16:42

Nochmal zu den Blendensprüngen: Ich sehe bei meinen Szenen manchmal einen Blendensprung in Richtung heller oder dunkler, wenn sich gerade die Beleuchtung ändert. Das liegt aber an der Objektivsteuerung, die anscheinend nur in rel. groben Schritten funktioniert. Aufgefallen ist mir das nun besonders beim neuen 14140er, als ich eine 3-miütige Wolkenaufnahme machte (für späteren Zeitraffer). Dabei änderte sich etwas stärker die Szenenausleuchtung, weshalb die Kamera nachregeln musste. Ich arbeitete dabei mit einer fixen Belichtungszeit von 1/100s.

Und noch einmal zu dem hier schon einmal gemachten Hinweis, man solle doch einen Camcorder verwenden anstatt eine GH3: Ein solcher bietet mir i.d.R. nicht annähernd die Möglichkeiten dieser Systemkamera (Wechseloptiken, großer Sensor, max. manuelle Einstellungen usw.). Die GH3 ist nicht nur ein Fotoapparat, sondern Panasonic hat hier besonderen Wert auf eine exzellente Videosektion gelegt und sich diese auch gut bezahlen lassen. Sie ist ja auch beinahe perfekt, wenn nicht diese (behebbaren) Kinderkrankheiten wären. Doch Panasonic hat nun wohl alle Hände voll zu tun mit der neuen GH4. Vielleicht heißt es auch dort bald wieder "bitte warten". So wie nun wohl auch wieder bei der G6...?

WilMa
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 19. September 2013, 10:24

Re: Hinweis "Bitte warten"

Beitrag von WilMa » Montag 3. März 2014, 07:51

Inzwischen habe ich die GH3 wieder vom 'Panasonic Service-Center' (Geissler GmbH Reutlingen) zurück erhalten mit der lapidaren Feststellung: "Kein Fehler im Video-Modus gefunden". Auf tel. Nachfrage wurde mir sinngemäß erklärt: "Ja, wenn Andere auch diese Beobachtungen ("Bitte warten ...") gemacht haben, dann es wohl normal. Schließlich ist die GH3 in erster Linie ein Fotoapparat und keine Filmkamera!". Eigentlich habe ich auch nichts anderes erwartet. Meiner ausführlichen Fehlerbeschreibung wurde offensichtlich überhaupt nicht nachgegangen, und mit einer leeren Karte funktioniert die GH3 (in der Regel) ja fehlerfrei. Die 32 GB-Karte ist inzwischen wieder mit 12 GB Filmmaterial belegt und schon heißt es wieder: "Bitte warten, warten, warten ...".

Auch das "alte" 14-140 Objektiv wurde überprüft. Hierzu hieß es im Reparatur-Bericht: "Abtastung/Sensor/Optik kompl. Baugruppe/PCB justiert ...". Das Objektiv stand im Verdacht, das beschriebene "Blinzeln" bei der G3/GH3 verursacht zu haben, und es kam beim Zoomen während des Filmens immer wieder zu erheblichen Unschärfen. Während der Reparaturzeit habe ich mit dem "neuen" 14-140 gefilmt und musste feststellen, dass auch dieses Objektiv einen Zoom-Vorgang während des Filmens nicht ohne vorrübergehende Unschärfen verkraftet. Zudem neigt das Neue im Weitwinkelbereich zur Überbelichtung, sodass ich grundsätzlich mit -1/3 Blende beim Filmen arbeiten muss. Auch scheint der Autofokus im Nahbereich (Fotos) nicht immer zuverlässig zu funktioneren und die Bilder müssen in Photoshop mitunter kräftig nachgeschärft werden. Das "Blinzeln" ist bei diesem Objektiv bisher noch nicht aufgetreten, beim reparierten "alten" 14-140 steht ein solcher "Blinzel-Test" noch aus.

Benutzeravatar
KPH
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 29. Januar 2012, 16:39

Re: Hinweis "Bitte warten"

Beitrag von KPH » Montag 3. März 2014, 09:34

Hallo,

meine jetzt immer dabei Kamera GM1 hat auch dieses bitte warten im Videomodus wie die GH3 trotz Panasonic -Gold SDHC Karte class10
Ich vermute mal das ist "Bewußt" so, denn sonst würde keiner mehr reine Videokameras Kaufen.
Ich Filme weiterhin am liebsten mit meinen alten Videokameras (siehe Signatur) zwar nur in 1920 x 1080 50i und die Gh3 und GM1 sind überwiegend zum Fotografieren da.
Wenn ich mit der GH3 Filme ist sie auf Dauer Eingestellt also nicht Ausschalten und kein Schlafmodus.

Die Aussage der Fa Geissler das kein Fehler in deiner Kamera festgestellt wurde kommt mir Bekannt vor.

Meine erste GH2 Fokussierte extrem langsam und wurde 4 mal zur Fa Geissler eingeschickt.
Sogar mit Beispielvideo im Vergleich mit meiner alten G2.
Wo ich beide Kameras betätigte und das Scharfstellen auf den Monitoren abgefilmt habe.
Der lapidare Befund war auch immer Kein Fehler Festgestellt.
Das ging so lange hin und her bis mir mein Händler die Kamera tauschte.
Gruß aus Schleswig-Holstein
Peter

VideoKameras SD100,TMC350 Fotokameras GH5,GM5-K Objektive 15 1,7, 45 2,8 Zoom 7-14,12-35,45-175,100-300,Leica 12-60
Neu dazu das 14/140 3.5

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“