GH3 Automatisch fokussieren im Manual-Focus-Modus?

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
sardinien

Re: GH3 Automatisch fokussieren im Manual-Focus-Modus?

Beitrag von sardinien » Donnerstag 20. Juni 2013, 15:24

mr.burns hat geschrieben:Wie mache ich das bitte?
Moduswahlrad auf Video M = Auslösung über Videotaste und keine Fotomöglichkeit während Video

innwellen
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 24. August 2012, 08:38

Re: GH3 Automatisch fokussieren im Manual-Focus-Modus?

Beitrag von innwellen » Donnerstag 27. Juni 2013, 20:26

Hallo zusammen,

Schärfentiefeverlagerung mit Autofunktion empfinde ich nicht sonderlich brauchbar. Hab diese Methode anfänglich auch versucht (GH2 mit 14/140er-). Das Ergebnis hat mich nicht wirklich begeistert (zu schnell und obendrein z.T. Fokussprünge).
In der Manuellfunktion (mit selbstgebautem "Kabelbinder-Fokushebel") wars dann schon eleganter - aber aufgrund der extremen Gewindesteigung des Objektives (eben auf motorische Fokusierung ausgelegt) etwas holprig.

Zwischenzeitlich hab ich mir einen (Fotodiox) Adapter und ein paar alte Minolta Rokkor MC/MD Objektive zugelegt.
Ich hatte Glück und konnter sie bei einem örtlichen Fotogeschäft (trotz gutem Gesamtzustand) recht preiswert erstehen.19.-€ für ein 28er und ein 135er bzw. 39.-€ fürs 50/1.4.
Ja und nun lässt sich die Tiefenschärfenverlagerung bestens realisieren. Besonders mag ich das 50/1,4er MC. Traumhafte Optik, Haptik und Verarbeitungsqualität. Sehr leichtgängiger Fokusring und damit Buttterweiches und sanftes Schärfeverlagern. Blende möglichst offen, 1,4 bis 2,8 empfindich als besonders geeignet. Wichtig ist ein stabiles Stativ. Einzig die Schärfepunkte zu finden gestaltet sich etwas umständlich. Ein View-Finder könnte da hilfreich sein (kostet leider, insbesondere für Brillenträger...). Ich versuchs das nächtemal mit einer simplen Vorrichtung. Weißer, flexibler Kunststoffstreifen mit Kabelbinder auf Fokusring befestigt. Gewünschte Schärfepunkte einstellen (kann dann eine Abfolge sein) und auf diesem Streifen mit Filzstift markieren. Beim Filmen dann einfach auf diese Punkte Fokusieren. Ich meine das könnte klappen - wir werden sehen.

Gruß
Konrad

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: GH3 Automatisch fokussieren im Manual-Focus-Modus?

Beitrag von HotCookie » Freitag 6. September 2013, 03:42

Hallo Leute,

bitte nennt mich keinen Leichenflädderer, nur weil ich auf einen sozusagen schon toten Thread antworte. Sag mal, Konrad, wenn du von komplett unscharf auf scharf stellen willst um sozusagen eine Art Einblendungseffekt zu erzeugen, warum filmst du dann dein Objekt nicht von vornherein scharf für ein paar Sekunden länger und fügst die Unschärfe-Blende dann nachher mit einem Blur-Effekt in der Post-Production (also beim Videoschnitt) hinzu? Das hat den Vorteil, dass du die Länge der Unschärfe und des Scharfstellungsprozesses genau so timen kannst, wie du sie brauchst und haben willst. :idea:
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

Benutzeravatar
Benelli
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 16:26
Wohnort: Ludwigsburg

Re: GH3 Automatisch fokussieren im Manual-Focus-Modus?

Beitrag von Benelli » Freitag 6. September 2013, 07:45

Hallo zusammen,

@Hallo HotCookie:
- mein Objektiv kann einfach besser scharf stellen als jede Post-Produktions-Software.

- Bei statischen Objekten mach ist es so: Ich filme erst mal scharf und drehe dann mit der gewünschten
Geschwindigkeit nach unscharf.
(Meistens möchte man ja auch noch den Geschwindigkeits-Verlauf selbst bestimmen.)
Im Schnittprogramm drehe ich dann die Sequenz einfach um. Bei Magix "Reverse-Funktion". Und es
erschein als würde ich scharf stellen.

Gruß Benelli
GH3 / Lumix 12-35 / Lumix 14-140 / Lumix 7-14 / Lumix 45-175 / Lumix 20 / Nokton 25

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“