Magix Fotto auf DVd, Filme werden abgeschnitten

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
rolfd
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 12. Juni 2011, 18:15

Magix Fotto auf DVd, Filme werden abgeschnitten

Beitrag von rolfd » Sonntag 9. Oktober 2011, 14:36

Hallo ich habe gerade folgendes Problem:

1) Filme mit GH2 im AVCHD Modus, FSH(W:1920xH:1080), 25fps ca 70MB aufgenommen
2) importiert via Photofunstudio 6.0 BD (6.00.025.1031(PAL)
3) Abspielen via Photofunstudio bzw. VLC Media Player= OK, zeigen ganze Länge
4) Import in MAGIX Photo auf CD+DVD DL funktioniert (d.h. MPeg4 ist aktiviert)
5) Beim anschauen des Filmes (ca. 36sec.) wird das Ende (ca.12sec.) nur noch 'schwarz' angezeigt
6) andere Videos derselben Serie (gleiche Einstellungen) laufen problemlos

Was mache ich falsch? Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte, danke im Voraus RD

lassy1
Beiträge: 917
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 17:19

Re: Magix Fotto auf DVd, Filme werden abgeschnitten

Beitrag von lassy1 » Sonntag 9. Oktober 2011, 19:14

hallo rolfd,

ich habe verschiedene dvd´s mit magixfotos auf cd&dvd gefertigt ohne probs, ist bestimmt nur eine einstellung im proggi
Schöne Grüße
lassy

G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]

rolfd
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 12. Juni 2011, 18:15

Re: Magix Fotto auf DVd, Filme werden abgeschnitten

Beitrag von rolfd » Sonntag 9. Oktober 2011, 19:18

Danke für die Reaktion. Das es wohl nur eine Einstellung sit denke ich mir auch, was nicht so ganz zu dieser These passt, ist die Tatsache, das ich wie schon beschrieben aus derselben Reihe (Urlaubsvideo), welche mit und ohne Probleme habe sowie die Tatsache, daß andere Player die m2ts Dateien problemlos in voller Länge wiedergeben. Gruss RD

lassy1
Beiträge: 917
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 17:19

Re: Magix Fotto auf DVd, Filme werden abgeschnitten

Beitrag von lassy1 » Sonntag 9. Oktober 2011, 19:37

wenn du dir die bilder/filme im vorschaufenster von magix anschaust, ist das dann die volle länge?, wenn ja ist etwas unten in der timeline

starte doch einfach ein ganz neues projekt, dateien neu rein usw.
Schöne Grüße
lassy

G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]

Benutzeravatar
tumarol
Beiträge: 89
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 20:10

Re: Magix Fotto auf DVd, Filme werden abgeschnitten

Beitrag von tumarol » Sonntag 9. Oktober 2011, 20:47

Hallo rolfd,

ich kenne zwar das Programm Foto auf DVD von Magix nicht. Ich arbeite aber seit Jahren mit den diversen Versionen von Magix Video deluxe. Da die Programmstruktur von den Magix Programmen aber immer relativ gleich ist müßte es auch bei Foto auf DVD einen Programmpunkt "auf Standardwerte zurücksetzen" geben.

Dieser befindet sich bei den Video deluxe-Versionen unter dem Menüpunkt "Datei -> Einstellungen -> Programmeinstellungen auf Standardwerte zurücksetzen".

Probiere dieses mal aus und setze die Programmeinstellungen zurück, dann kannst Du erkennen ob dein Problem damit beseitigt ist.

Eine weitere Fehlerquelle könnte sein daß die Video-Dateien von der SD-Karte der Cam mit dem "normalen" Windows-Explorer auf den PC übertragen wurden. In bestimmten Fällen ist es erforderlich das die Datenübertragung der Video-Streams auf den PC mit dem der Cam beiliegendem (Panasonic) Programm vorgenomen wird, da dabei auch die diversen (Herstellerspezifischen) Hilfsdateien mit übertragen werden, welche evtl. auch vom Bearbeitungsprogramm benötigt werden. Sorry, die Übertragung hast Du ja mit Photofunstudio vorgenommen (das hatte ich überlesen), dann entfällt dies als mögliche Fehlerquelle.

Interessant wäre hier dann wenn Du diesen speziellen "fehlerhaften" Clips einmal mit dem Explorer auf den PC kopierst und nicht mit Photofunstudio, ob dann der gleiche Fehler auftritt? Kopiere aber in diesem Fall die entsprechende Datei in einen anderen Dateiordner, als denn zuvor verwendeten. Da Magix selbst immer eigenene Hilfsdateien anlegt, sobald ein Video in die Timeline gezogen wird, könnte es sein das dabei bei dem fehlerhaften Clip eine nicht korrekte Hilfsdatei von Magix angelegt wurde.

Da aber nur eine Datei den von dir beschriebenen Fehler aufzeigt versuche mal folgendes: Wenn Du den entsprechenden Clip in Timeline gezogen hast, schneide einmal am Ende dieses Clips ein Stück ab (mit trennen + löschen). Läßt sich dann der Clip korrekt abspielen? Ist bei dem auftretenden Fehler dann in dem Bereich der 12 Sekunden am Ende des Clips nur kein Videosignal erkennbar oder fehlt in diesem Bereich auf das Audiosignal?

Ich benutze z.B. für die Bearbeitung der Videodateien meiner GH2 das Magixprogramm Video deluxe 17. Damit können die Videodateien von der SD direkt mit dem Explorer übertragen werden., bzw. zur Bearbeitung direkt in die Timeline gezogen werden. Die 17er Version von Video deluxe verarbeitet alle Formate die von der GH2 aufgezeichnet werden, egal ob 24p, 50i, 50p in 720 oder 1080. Man sollte allerdings bei den Video deluxe Versionen nach Möglichkeit immer die entsprechende Premium-Version benutzen, da diese Versionen den vollen Funktionsumfang der VDL-Versionen bieten. Z. Zt. gibt es auch schon den Nachfolger von VDL17 die neue MX-Version, diese leidet aber noch an diversen Kinderkrankheiten.

Gruß
tumarol

rolfd
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 12. Juni 2011, 18:15

Re: Magix Fotto auf DVd, Filme werden abgeschnitten

Beitrag von rolfd » Mittwoch 12. Oktober 2011, 18:49

Hallo, danke für die diversen Tips...

Der letzte Tip von tumarol :lol: hats gebracht:

Im Windows Explorer die entsprechende Datei (hier noch mit der Endung MTS) in einen separaten Windows-Ordner ziehen und von dort in Magix.

Bleibt allerdings die Frage, warum sind es nur manche Dateien, welche abgeschnitten werden? Aber das ist wohl von weniger Interesse, hauptsache ich habe jetzt einen weg, danke nochmals und Gruss rditt

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“