GH3 - Windreduktion

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
marzipan
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 20:23

GH3 - Windreduktion

Beitrag von marzipan » Freitag 2. August 2013, 15:55

Moin Moin,
nachdem ich mir dieses Forum über einen längeren Zeitraum mit großem Interesse angesehen und auch die eine oder andere Kaufentscheidung aus den Beiträgen absichern konnte, möchte ich mich heute nun mit meinem ersten Beitrag an Euch wenden. Vielleicht betrifft das Thema nicht nur die GH3-Modelle sondern alle, die über Stereo-Mikrofone und eine Auswahl der Stufen Auto, High, Standard, Low, off verfügen.

Bei Einstellung "Auto" ist mir aufgefallen, dass sich das Audiosignal nach kurzer Zeit (egal ob die Filmaufzeichnung läuft oder nicht) von Stereo auf Mono (oder zumindest auf einen kaum noch wahrnehmbaren Stereoeffekt) verändert und auch anschließend so bleibt, egal wie hoch die "Windbeanspruchung" anschließend ist. Dies fällt einem natürlich insbesondere Dank der direkten Nutzbarkeit eines Kopfhörers auf, den die GH3 nun bietet. In allen anderen der o.g. Einstellungen bleibt das Stereosignal als solches einwandfrei erhalten. Und es ist im Nachgang schon recht ärgerlich, wenn die gefilmte Szene sehr gut mit dem Stereosound korrespondiert haben würde, nun aber mit dem ungerichteten Mono "leben" muss und man nur hoffen kann, dass es die Zuschauer später nicht bemerken...

Nun meine Frage: Wem von Euch ist so ein Effekt auch schon aufgefallen ?

Ich möchte herausfinden, ob mein Modell einen technischen Defekt hat. Denn als ich Panasonic damit per Mailkontakt konfrontierte und nach einem baldigen BugFix per Firmware-Update fragte, wollte dort niemand eine Ferndiagnose wagen und mir wurde lapidar geraten, das gerade 1 Monat in Nutzung befindliche neu erworbene Gerät direkt zu einem Servicebetrieb zu senden. Der von mir als Fehler bewertete Effekt war bereits vor dem Firmware-Update vorhanden und ist es auch weiterhin.

Ihr könnt es mit folgendem Test selbst bei Euren Kameras prüfen: Kopfhörer anschließen, einen der Modi wählen und die Kamera-Mikros direkt einzeln anpusten.

Nun bin ich mal auf Euer Feedback gespannt !

Falls hier ein echter Bug zu finden wäre, hätten wir ggf. gemeinsam größere Chancen, von Panasonic wahrgenommen zu werden. Falls es nur mein Modell betreffen sollte, gehe ich einerseits natürlich den o.g. Weg und kann andererseits bis dahin auch mit den anderen 4 Einstellungen leben.

(Anmerkung: Wenn ich das mit einem Fellschutz ausgerüstete Rode StereoVideoMic Pro genommen hätte, wäre es zu dieser Entdeckung vielleicht gar nicht gekommen. Aber ich möchte nicht bei jedem Videoeinsatz der GH3 mit diesem auffälligen Aufbau losziehen, sondern erwarte von einer Kamera dieser Preisklasse, dass sie auch über hinreichende eigene Audioqualitäten "an Bord" verfügt. Qualitative Unterschiede zu externen Mikrofonen im Klang habe ich erwartet, aber ungewollte Stereo-Mono-Effekte kann ich nicht akzeptieren.)

Mit freundlichen Grüßen
Matthias
(GH1 + Vario 14-140mm F4.0-5.8 Asph.: Nach über 3 sehr zufriedenen Jahren inzwischen verkauft)
GF3 + X Vario PZ 14-42mm F3.5-5.6 Asph., GH3 + Vario 14-140mm F3.5-5.6 Asph., Rode StereoVideoMic Pro

Benutzeravatar
killertomate
Beiträge: 227
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 13:03
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: GH3 - Windreduktion

Beitrag von killertomate » Freitag 2. August 2013, 16:07

Ich weiß - das hilft nicht bei Lösung Deines Problems - aber: Mach doch einfach einen Irokesen aus Deiner GH3 :)
Das habe ich bei der GH2 für den Fall, daß ich keine zusätzlichen Audiospuren mit den externen Mikrofonen (und Deadcat bei Wind) auf den Fieldrecorder aufnehme, auch so gemacht.
Windreduktion auf OFF - Windfell auf das Maß des Stereomikrofons zugeschnitten und mit dem beiliegenden Klettband links und rechts vom Mikrofon befestigt. Sieht man fast nicht, wenn das Windfell nicht dran ist und ist sehr effektiv bei heftigerem Wind.
Windfell bei ebay
Panasonic Lumix GH2, Panasonic Lumix GH3 und ein ganzer Haufen Objektive und Zubehör ...

marzipan
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 20:23

Re: GH3 - Windreduktion

Beitrag von marzipan » Freitag 2. August 2013, 16:14

killertomate hat geschrieben:Ich weiß - das hilft nicht bei Lösung Deines Problems - aber: Mach doch einfach einen Irokesen aus Deiner GH3 :)
Das habe ich bei der GH2 für den Fall, daß ich keine zusätzlichen Audiospuren mit den externen Mikrofonen (und Deadcat bei Wind) auf den Fieldrecorder aufnehme, auch so gemacht.
Windreduktion auf OFF - Windfell auf das Maß des Stereomikrofons zugeschnitten und mit dem beiliegenden Klettband links und rechts vom Mikrofon befestigt. Sieht man fast nicht, wenn das Windfell nicht dran ist und ist sehr effektiv bei heftigerem Wind.
Windfell bei ebay
Vielen Dank für den Tip.
Das Thema hätte ich ggf. anschließend noch gestartet, da ich meine GH3 bereits mit zwei ca. 1x1cm zugeschnittenen Fellteilchen und winzigen Doppelklebebändern bestückt hatte. Daher kenne ich die gute Wirkung bereits, aber dennoch möchte ich den von mir beschriebenen Effekt geklärt bekommen.
(GH1 + Vario 14-140mm F4.0-5.8 Asph.: Nach über 3 sehr zufriedenen Jahren inzwischen verkauft)
GF3 + X Vario PZ 14-42mm F3.5-5.6 Asph., GH3 + Vario 14-140mm F3.5-5.6 Asph., Rode StereoVideoMic Pro

marzipan
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 20:23

Re: GH3 - Windreduktion

Beitrag von marzipan » Donnerstag 8. August 2013, 19:13

Hallo an die GH3-Besitzer,

würdet Ihr bitte mal den von mir vorgeschlagenen kleinen Test machen ?
Oder kennt Ihr Eure Kamera so gut und wisst, dass der Effekt bei Euch nicht auftritt ? Aber selbst dann würde ich dies gerne erfahren wollen.

Ich hoffe ja nicht, dass Ihr diese Frage nach dem Motto behandelt: "Was ich nicht weiß, kann mich auch nicht stören/ärgern".

Es geht ja nicht darum, dass man das "Problem" (wenn es denn eines ist) in der Praxis nicht durch Windfelle oder entsprechende externe Mikros anderweitig umgehen könnte, sondern hier besteht für mich die Frage, ob die GH3 in dieser Funktion grundsätzlich fehlprogrammiert ist (dann erwarte ich eine Firmware-Korrektur) oder ob nur mein Modell ggf. hardwaremäßig defekt ist (dann hin zum Service). Einen Hardwaredefekt kann man m.E. aber eher nicht annehmen, weil die Mikros in allen anderen Modi gute Dienste verrichten und das Stereoerlebnis gegeben ist.

Also bitte traut und meldet Euch ! (incl. Admins dieses Forums)

Gruß
Matthias
(GH1 + Vario 14-140mm F4.0-5.8 Asph.: Nach über 3 sehr zufriedenen Jahren inzwischen verkauft)
GF3 + X Vario PZ 14-42mm F3.5-5.6 Asph., GH3 + Vario 14-140mm F3.5-5.6 Asph., Rode StereoVideoMic Pro

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“