Optimale Einstellungen an der GX7 für Videoclip

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
iazgea
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 13:45

Optimale Einstellungen an der GX7 für Videoclip

Beitrag von iazgea » Freitag 22. November 2013, 10:16

Ich bin blutiger Anfänger im Systemkamerasegment.
Bin auf der Suche nach den optimalen Einstellungen fürs Videofilmen mit der GX7
Dabei stellen sich mir insbesondere folgende Fragen:

1) Aufnahmeformat MOV gar nicht möglich?
2) Ist der Kinolock mit 24p auch für Sportaufnahmen möglich oder ist dazu besser der 50p Modus zu verwenden?
3) mit welcher Einstellung dreht man Videos (KamerasymbolM)?
4) kann man Videos auch im iA+ oder in den Szenen-Einstellungen drehen
5) welcher AF-Modus ist zu wählen
6) Welche weiteren Einstellungen wären noch zu beachten?

Was habt Ihr für Erfahrungen, welche Videoeinstellungen sind an der GX7 dafür die besten?

Danke im Voraus.

sardinien

Re: Optimale Einstellungen an der GX7 für Videoclip

Beitrag von sardinien » Samstag 23. November 2013, 14:14

1920 x 1080
GH3: MOV 50 P 50 Mbps
GX7: AVCHD 50 P oder MP4 50 P Bitrate 28 Mbps

Auto ISO und
S-Modus Belichtungszeit je nach Licht: 1/50, 1/100, 1/200
A-Modus nach Bedarf (offene Blende = beste AF Nachführung)


M-Modus nach Bedarf, wenn Belichtungssprünge vermieden werden sollen

eventuell noch Belichtungskorrektur vornehmen mit Rädchen

AFS oder MF
Dauer AF ON
zweitkleinstes Einfeldfokusfeld
Belichtungsmessung: Mitte oder Mehrfeld
i. Dinymik Auto
i.Auflösung Extended
erweiterter Telebereich eventuell aktivieren (verlustfrei)
lautlose Bedienung ON


Grundsätzlich ist der Videobereich aufwändiger, als der Fotobereich von den Einstellungen und Bearbeitungen.

iazgea
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 13:45

Re: Optimale Einstellungen an der GX7 für Videoclip