Lumix DMW-MS1 an Lumix G6

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
Fotohans
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 1. Juli 2012, 14:49

Lumix DMW-MS1 an Lumix G6

Beitrag von Fotohans » Samstag 23. November 2013, 16:34

Doikik schreibt im Forum für die G-Modelle:
"Ich habe das DMW-MS1, also das Mikrofon von meiner G2, mittels Adapter an meine neue G6 angeschlossen (mit Bedenken, denn am Mikrofoneingang der G6 liegt eine Spannung von 2,5 V).
Die Sache funktioniert - im Prinzip! Es kommen auch Töne rüber, zu gebrauchen ist diese Kombination G6 und DMW-MS1 m. E. aber leider trotzdem nicht, der Ton ist viel zu leise, auch wenn man die Verstärkung auf volle Pulle dreht. Aber es ist wenigstens nichts kaputt gegangen."

Mir geht es genau so. Kennt jemand eine Möglichkeit, das -an sich gute DMW-MS1- erfolgreich an der G6 zu verwenden. Es kann doch keine Lösung sein, dass zur neuen Kamera auch ein neues Mikro fällig ist ... Habe sowieso schon etliche Mikros aus Tonband-Aufnahme-Zeiten bei mir rum liegen.
Liebe Grüße
Fotohans

Lumix G2; Lumix G6; Vario 14-45; Vario 14-140; Vario 100-300; OM Zuiko 1,4/50 + OM Zuiko 3,5/50 Makro und weitere mit Adapter; Raynox 150; Canon G7; Lightroom 5

Fotohans
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 1. Juli 2012, 14:49

Re: Lumix DMW-MS1 an Lumix G6

Beitrag von Fotohans » Dienstag 26. November 2013, 11:46

Mittlerweile hatte ich Kontakt mit dem Kundenservice von Panasonic. Zunächst schrieb man mir, dass der 2,5 mm Stecker des Mikros in der G6-Buchse (3,5 mm) zu locker sitze und es deshalb zu dem Problem komme. Auf meine Antwort, dass ich ja einen 2,5 - 3,5-Adapter verwende, erhielt ich folgendes Schreiben:

> Sehr geehrter Herr L.,
>
> vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Zu Ihrem Anliegen haben wir Rücksprache
> mit der technischen Abteilung und der Fabrik gehalten. Hierbei wurde
> unsere Aussage der Vormail bestätigt. Das DMW-MS1 ist - auch mittels
> Adapter - nicht für die Verwendung an einer DMC-G6 vorgesehen oder
> produziert worden. Aus diesem Grund kann keine Funktionsgarantie zwischen
> DMW-MS1 und der DMC-G6 gegeben werden.
>
> Eventuell kann der Effekt den Sie beschreiben durch die Verwendung eines
> anderen Adapters geändert werden. Testen Sie dies ggf.. Hier kann
> eventuell Ihr Händler behilflich sein.
>
> Die vorstehenden Auskünfte werden von uns nach bestem Wissen gegeben. Sie
> sind nicht rechtlich bindend. Insbesondere stellen sie keine
> Eigenschaftszusicherung dar, die Ansprüche gegen uns oder Ihren
> Fachhändler begründen.
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
> Ihr Panasonic Customer Care Team


Meine Antwort:
Sehr geehrte Damen und Herren,

"Das DMW-MS1 ist - auch mittels Adapter - nicht für die Verwendung an einer DMC-G6 vorgesehen oder produziert worden."
Diese Aussage ist mir zu banal, da selbstverständlich zum Erscheinungs-Zeitpunkt des Mikrofons es die G6 ja noch nicht gab. Als Kunde leuchtet mir nicht ein, warum ein -an sich gutes- Mikrofon an einem neueren Kameramodell nicht verwendbar sein soll. Notfalls mithilfe eines Adapters.

Ich kann natürlich etliche Adapter durchprobieren, könnte mir auch selbst einen löten. Dazu müsste ich aber die genauen Daten bzw. die Anschlussbelegung von Mikrofon und Kamera kennen. Ich vermute, dass die anliegende Phantomspeisung der G6 das Problem darstellt. Im Sinne eines kundenfreundlichen Verhaltens dürfte es für die Techniker kein großes Problem darstellen, hier eine einfache Lösung anzubieten.

Mit freundlichen Grüßen
H. L.

Ich denke, wir sollten da dran bleiben und uns nicht mit so allgemeinen, kundenunfreundlichen "Lösungen" abspeisen lassen!
Liebe Grüße
Fotohans

Lumix G2; Lumix G6; Vario 14-45; Vario 14-140; Vario 100-300; OM Zuiko 1,4/50 + OM Zuiko 3,5/50 Makro und weitere mit Adapter; Raynox 150; Canon G7; Lightroom 5

Fotohans
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 1. Juli 2012, 14:49

Re: Lumix DMW-MS1 an Lumix G6

Beitrag von Fotohans » Donnerstag 28. November 2013, 14:27

Und hier die neueste Antwort vom Panasonic Customer Care Team:
"Sehr geehrter Herr L.,

nunmehr haben wir erneut eine Rückmeldung [von der technischen Abteilung und der Fabrik] erhalten. Von dort wurde die
vorherige Aussage bestätigt.
Die Verwendung des DMW-MS1 ist für die DMC-G6 nicht vorgesehen. Daher kann
- auch wenn Sie einen entsprechenden Adapter nutzen - eine ordnungsgemäße
Funktionalität des DMW-MS1 an der DMC-G6 nicht garantiert werden.
Wir bedauern, keine andere Auskunft erteilen zu können
."

Es ist ein Armutszeugnis, dass Panasonic keinen entsprechenden Adapter zur Verfügung stellt. Es gilt also: Neue Kamera -> neues Mikrofon.
Liebe Grüße
Fotohans

Lumix G2; Lumix G6; Vario 14-45; Vario 14-140; Vario 100-300; OM Zuiko 1,4/50 + OM Zuiko 3,5/50 Makro und weitere mit Adapter; Raynox 150; Canon G7; Lightroom 5

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“