GX7 und GM1 - Fehler bei Videos mit 50p

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
alexolik
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:02

GX7 und GM1 - Fehler bei Videos mit 50p

Beitrag von alexolik » Mittwoch 18. Dezember 2013, 16:36

Hallo zusammen,

ich habe bereits bei der GX7 einen Fehler festgestellt: bei 50p Aufnahmen mit 1/50s Verschlusszeit landen nur 25 unterschiedliche Bilder/Sekunde im der Videodatei (Frames sind gedoppelt).
Ich hatte heute die Gelegenheit die GM1 kurz anzutesten. Dort stelle ich bei einer 50p Aufnahme den gleichen Fehler fest. :shock:

Es sollten bei eine 50p Aufnahme mit einer Verschlusszeit von 1/50s eigentlich 50 Bilder/Sekunde aufgenomen werden. Ich kann's zwar nicht persönlich bestätigen, aber eine GH3 macht dies z.B. korrekt.

Also, solltet ihr den gleichen Fehler haben, dann meldet das ruhig an Panasonic (und hier im Forum). Ich habe dies bereits für die GX7 getan und "es wird geprüft", ich hoffe auf ein baldiges Firmwareupdate.

alexolik

wenzi
Beiträge: 71
Registriert: Montag 10. Juni 2013, 11:23

Re: GX7 und GM1 - Fehler bei Videos mit 50p

Beitrag von wenzi » Montag 30. Dezember 2013, 11:47

Das Problem ist inzwischen bekannt und wurde in Foren schon fleißig diskutiert. Abhilfe: Shutter auf 1/100s oder kürzer stellen. Und ob Pana da jemals nachbessert... das steht in den Sternen: Sie lassen die GH3-Anwender ja auch am verlängerten Finger verenden (siehe "Bitte-Warten-Problem").

Dacoco
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 11:13

Re: GX7 und GM1 - Fehler bei Videos mit 50p

Beitrag von Dacoco » Mittwoch 8. Januar 2014, 13:51

Hallo Wenzi,

leider habe ich zu Deinem Problem nichts beizutragen, habe aber trotzdem eine Frage - PN funktioniert leider nicht.
Bist Du der gleiche Wenzi, der auch unter diesem Namen eine Rezension zum Digimate III bei Amazon geschrieben hast?
Wenn ja, kannst Du bitte einmal kurz dort reinschauen? Habe einen Kommentar mit einer Anfrage hinterlassen.

Vielen Dank
Daniel

hellwi

Re: GX7 und GM1 - Fehler bei Videos mit 50p

Beitrag von hellwi » Sonntag 12. Januar 2014, 14:32

wenzi hat geschrieben:Das Problem ist inzwischen bekannt und wurde in Foren schon fleißig diskutiert. Abhilfe: Shutter auf 1/100s oder kürzer stellen. Und ob Pana da jemals nachbessert... das steht in den Sternen: Sie lassen die GH3-Anwender ja auch am verlängerten Finger verenden (siehe "Bitte-Warten-Problem").
Die Update-Politik bei Panasonic ist leider sehr lausig, dies gilt übrigens nicht nur für Digitalkameras.

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“