Wie Videoschnitt Progr/HW richtig ärgern?

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
Benutzeravatar
Harald/Wien
Beiträge: 1318
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 05:55
Wohnort: Wien/Österreich

Wie Videoschnitt Progr/HW richtig ärgern?

Beitrag von Harald/Wien » Sonntag 19. Januar 2014, 14:55

Schönen Sonntag!

Weil ich bald meine GH3 und mein "RODE SMV Videomic Pro" bekomme und mich im Videobereich einarbeiten will, lese ich schon seit Stunden hier in den diversen Beiträgen, welche mit GH3 und Video zu tun haben herum.

Ich bin mir noch immer nicht im Klaren, in welchem Format, MOV, AVCHD oder MP4, ich meine Videos aufzeichnen soll.
MOV wäre hier die höchste Qualitätsstufe. So ähnlich wie bei RAW-Dateien, hätte ich auch hier später noch die Möglichkeit, Videos in verschiedenen Qualitäts-Ausformungen zu erstellen.

Es ist mir schon bewusst geworden, dass dies abhängig ist vom eingesetzten Video-Schnittprogramm (MAGIX Video Deluxe 2014) und von der PC-Hardware:
PC Windows Leistungsindex.jpg
PC Windows Leistungsindex.jpg (85.59 KiB) 2660 mal betrachtet
Beides sind für mich ja momentan fix Grössen.

Möchte ich herauskriegen, welches Format meine Soft- und Hardware zufriedenstellend verarbeiten kann, muß ich wohl Tests mit allen 3 Formaten vornehmen.

Meine Frage dazu:

Welche - möglichst kurze - Videosequenzen sollten solche Testdateien enthalten, damit ich die Soft- und Hardware richtig "ärgern" (belasten) kann?
Spielt dabei event. das verwendete Objektiv auch eine Rolle, oder ist das "wurscht"?
Schöne Grüße aus Wien - Harald

Benutzeravatar
Harald/Wien
Beiträge: 1318
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 05:55
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Wie Videoschnitt Progr/HW richtig ärgern?

Beitrag von Harald/Wien » Dienstag 21. Januar 2014, 15:10

Na Videofilmer!

Heraus! Sagt mir ungeschminkt eure Meinung ;)
Schöne Grüße aus Wien - Harald

lassy1
Beiträge: 917
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 17:19

Re: Wie Videoschnitt Progr/HW richtig ärgern?

Beitrag von lassy1 » Dienstag 21. Januar 2014, 18:25

Hallo Harald,

diese PC-Auswertung ist für die Einschätzung für Videobearbeitung nicht relevant.

Ich würde es einfach probieren mit der vorhandene Technik.

Meine persönliche Empfehlung geht in Richtung:

- i7
- 16 Giga Arbeitsspeicher
- Graka Geforce GTX 560 Ti

und schau hier: http://studio1productions.com/Articles/PremiereCS5.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Es wird bestimmt andere Meinungen geben.
Aber mein System habe ich dann so eingerichtet und auch verschiedene Videoprogramme getestet.

Ein Videoprogramm sollte dann jeder selbst finden, da die eigentlich ähnlich sind.
probiere doch mal Pinnacle: http://www.pinnaclesys.com/PublicSite/d ... ts/studio/" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich habe dir hier keine Lösung sondern ein paar meiner Gedanken und Erfahrungen aufgezeigt.
Schöne Grüße
lassy

G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]

klaramus
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2012, 23:43
Wohnort: 56132

Re: Wie Videoschnitt Progr/HW richtig ärgern?

Beitrag von klaramus » Dienstag 21. Januar 2014, 19:30

Einfach ausprobieren. Ohne Effekte wird es nicht allzu lange dauern. Wobei ich mit Effekte die Rauschreduzierung und sonstiges meine. Ich habe einen i7 mit 16GB und da dauert 10 sec. rendern je nach Effekt um die 30sec, mit magic bullet noch mal einiges an Zeit.
Du wirst es selbst sehen, fragen nutzt nichts - deshalb gebe ich ungefähre Anhaltspunkte. So richtig verstanden habe ich nicht, warum mov nicht gut für den pc sein soll - vermutlich legen die einen 386er zugrunde :D . Gravierende Unterschiede finde ich nicht. Ich habe aber nicht getestet sondern meine Angaben sind erfühlt.
Gruß, K.
Pentax 8-500, GH3/ PL-5, P5, GM-1, 7-14/7,5/9-18/20/30/45/60 und so weiter ... PS6, LR4, Vegas Pro

Benutzeravatar
Harald/Wien
Beiträge: 1318
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 05:55
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Wie Videoschnitt Progr/HW richtig ärgern?

Beitrag von Harald/Wien » Mittwoch 22. Januar 2014, 06:42

Hallo @lassy und @klaramus!
Danke für eure Hinweise.
Werde mich mal ans ausprobieren machen.
Schöne Grüße aus Wien - Harald

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20042
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Wie Videoschnitt Progr/HW richtig ärgern?

Beitrag von videoL » Montag 27. Januar 2014, 18:48

Hallo Harald,
wie bereits geschrieben, kommst Du ums Ausprobieren nicht herum.
Jeder setzt da andere Kriterien in den Vordergrund.
Als Testvideo drehe eine ca. 15 Sek. lange Videoszene.
Die Szene sollte vom Motiv her viel Bewegung haben und dann Zoomen und Schwenken gleichzeitig.
Ist natürlich nur zum Testen geeignet. Und dann mit einer Stoppuhr die Bearbeitungszeiten messen, falls sie das Bearbeitungsprogramm nicht anzeigt.
BILD Dir Deine Meinung oder so wie es die Werbung etner Zeitung sagt.
Viele Grüße aus Stange/Ratschungs. Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Harald/Wien
Beiträge: 1318
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 05:55
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Wie Videoschnitt Progr/HW richtig ärgern?

Beitrag von Harald/Wien » Dienstag 28. Januar 2014, 06:49

Danke videowilli!
Mach' mich dann mal ans testen.
Schöne Grüße aus Wien - Harald

Benutzeravatar
DerTobi
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 00:01
Wohnort: Köln

Re: Wie Videoschnitt Progr/HW richtig ärgern?

Beitrag von DerTobi » Freitag 31. Januar 2014, 15:29

Hej Harald,

ich selber schieße mit einer GH2 (14-140mm) und arbeite in der Post dann ebenfalls mit Magix Video Deluxe (2013).
Die Kamera liefert mir saubere AVCHD(264) Dateien, die mein Rechner ohne zu Murren frisst. (Pentium i73.2/16GB RAM/540erGrafik)

Ich gehe davon aus, dass der Videoschnitt auch kein Problem darstellt, da man den Vorschaumonitor von der Bild-Quali her runtersetzen kann.
Erst wenn du Dein fertig geschnittenes Video inkl. ColorCorrection, FX, Blenden, etc. mit den Audiospuren rendern willst kommt der Moment wo der Elefant das Wasser lässt.
Rechnet Deine Kiste 24 Stunden am Stück für eine halbe Stunde Material, oder geht' schneller?! Entscheidend ist hier sicherlich Deine Rechenleistung, aber auch das Ausgabeformat spielt eine gewisse Rolle.
Studio 3/4

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20042
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Wie Videoschnitt Progr/HW richtig ärgern?

Beitrag von videoL » Freitag 31. Januar 2014, 15:42

Hallo Harald,
nimm für nachts wieder Deine FZ.
Habe gestern mit der FZ150 nachts ein paar Videoszenen aufgenommen.
Blendenautomatic
-1/3 EV
Kreativmodus am Rad oben.
AF und auch manuell.
Alles gut geworden, etwas noch mit Magix und dann super.
Wenn ich wieder zu Hause bin, mache ich eine Demo.
Hier im Hotel geht nichts.
Viele Grüße Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Harald/Wien
Beiträge: 1318
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 05:55
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Wie Videoschnitt Progr/HW richtig ärgern?

Beitrag von Harald/Wien » Freitag 31. Januar 2014, 16:15

Schöne Grüße aus Wien - Harald

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20042
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Wie Videoschnitt Progr/HW richtig ärgern?

Beitrag von videoL » Freitag 31. Januar 2014, 18:38

Hallo Harald,
wie hier schon kundgetan, ist im Ratschingser Tal das Internet auf der Stufe von einem 56k Modem.
Der Sendemast war schon 2012 kurz vor der Montage, aber eine Bürgerinitiative hat ihn verhindert.
Zum Glück, die Landschaft blieb erhalten.
Glasfaser ist bereits verlegt, muß noch angeschlossen werden.
Daher kann ich Dein Video erst sehen, wenn ich wieder in Berlin bin.
(hier nur ähnlich Serienbildern)
Also bis dann, ich melde mich wieder.
Viele Grüße Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“