Bitte warten....

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
Ebeso
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2012, 10:15
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Bitte warten....

Beitrag von Ebeso » Samstag 8. Februar 2014, 14:27

Hallo,
Sommer vergangenen Jahres habe ich mir eine G6 zugelegt mit der ich viel filme und nebenbei auch fotografiere. Seit einiger Zeit stört mich jedoch eine sehr lästige Anzeige im Sucher: "Bitte warten" :-(
Häufig - aber nicht immer - tritt das auf wenn ich die rote Videostarttaste betätige. Manchmal dauert es bis zu 10 Sekunden (muß dann immer wieder neu die Starttaste drücken) bis die Aufnahme dann endlich beginnt.
Daß da etliche Szenen in den Sand gesetzt sind muß ich nicht extra erwähnen. Bild und Ton sind für meine Begriffe von exzellenter Qualität (AVCHD 50p) weshalb ich diese Kamera gerne benutze, aber das stört doch ganz gewaltig wenn man einfach nicht losfilmen kannwie man will.

Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem und weiß inzwischen Rat.

Gruß,
Ebeso

Benutzeravatar
Paddy_Berlin
Beiträge: 530
Registriert: Dienstag 20. März 2012, 22:35
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bitte warten....

Beitrag von Paddy_Berlin » Samstag 8. Februar 2014, 14:43

Kann es sein, dass die Speicherkarte defekt oder zu langsam ist und sie mit dem Schreiben der Daten nicht hinterher kommt? Versuch es mal mit einer anderen Karte

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Bitte warten....

Beitrag von Lenno » Samstag 8. Februar 2014, 16:23

Wenn es das "bitte Warten" nach dem Aufwachzustand der Kamera ist, hilft einfach ein kurzes antippen auf den Auslöser.
Danach das Video starten.

surfag
Beiträge: 139
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 14:58

Re: Bitte warten....

Beitrag von surfag » Montag 10. Februar 2014, 13:27

Meine Vermutung, aber noch nicht endgültig aus- bzw. zu Ende getestet:
Es tritt vor allem dann auf, wenn man unterschiedliche Aufnahme-Formate auf der Karte hat.
Also z.B. MOV und AVCHD, oder auch noch mit Bilder zwischendrin gespickt.

Bei wichtigen Video-Vorhaben bereite ich mir eine extra Karte nur dafür vor, formatiere sie entsprechend (SD-Formatter, komplett löschen/überschreiben), und behalte i.d.R. auch dasselbe Aufnahme-Format dann bei.

Ansonsten siehe auch hier im Forum weiter unten: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=15&t=15393

VG,
Andi

Ebeso
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2012, 10:15
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Bitte warten....

Beitrag von Ebeso » Dienstag 11. Februar 2014, 13:19

Hallo,
Besten Dank für die Ratschläge. Wie ich jetzt sehe wurde das "Problem" schon vor einiger Zeit festgestellt und ausführlich diskutiert.
Werde mal die aufgeführten Tipps "unter die Lupe nehmen". Vielleicht hilft es ja.

Gruß,
Ebeso
G6 Nutzer

Ebeso
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2012, 10:15
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Bitte warten....

Beitrag von Ebeso » Dienstag 11. Februar 2014, 13:47

Hallo Kollege surfag,

Habe eben mal schnell die Inhalte meiner schnellen SanDisk 32GB-Karte gesichtet und danach gelöscht (sie war schon mehr als halb vollmit 2/3 Video und 1/3 Fotokram).
Das Verhalten der Kamera nach diesem Schritt war phenomenal positiv:
Kein "Bitte Warten" mehr. Habs mehrfach wiederholt - ein kurzer leichter Druck auf die Videostarttaste und schon beginnt ohne Verzögerung die Aufnahme.

Nochmals herzlichen Dank für die kompetente Hilfe :-)
Ebeso

wenzi
Beiträge: 71
Registriert: Montag 10. Juni 2013, 11:23

Re: Bitte warten....

Beitrag von wenzi » Donnerstag 20. Februar 2014, 16:21

Mir scheint, die G6 leidet unter dem gleichen Gebrechen wie meine GH3. Mit der filme ich nur noch im MOV-Modus, AVCHD ist damit nicht zu gebrauchen. Die Kameras lesen anscheinend das AVCHD-Verzeichnis ein und kontrollieren es. Mit steigender Clipzahl steigt auch hier die Wartezeit. Laut Panasonic ist die Speicherkarte der Übeltäter. Laut meinen Erfahrungen ist es aber die Kamera. Ich habe schon extrem schnelle Speicherkarten damit getestet - das hat überhaupt keinen Einfluss. Panasonic sagt hier m.E. (wissentlich?) die Unwahrheit. Denn sie haben schon mehrere Reklamationen diesbezüglich am Hals.

Ich kenne inzwischen mehrere Leute, die eine "Bitte-Warten-GH3" ihr Eigen nennen. Ich habe mir heute eine G6 als Zweitkamera besorgt (liegt noch daheim im Paket) und hoffe inständig, dass die jetzt nicht auch mit diesem Murks beginnt. Sonst muss ich hier auf MP4 ausweichen. Ich weiß nur noch nicht, welches Tonformat in diesem Container benutzt wird. Hat jemand eine Idee?

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“