Propleme bei Video mit GH3

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
Wurm
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 19. März 2014, 11:48

Propleme bei Video mit GH3

Beitrag von Wurm » Mittwoch 19. März 2014, 13:23

Bin neu hier im Forum und habe im Urlaub folgendes Problem gehabt.
Einstellung auf "A" und mit rotem Knopf Aufnahmen gemacht.Objektiv 14-140 mm
Einstellung auf 14 mm.
Nach dem Auslösen hat sich der Bildausschnitt automatisch verkleinert,wobei dadurch die Köpfe abgeschnitten wurden.
Bei der GH1 hatte ich dieses Problem nicht.
Ich vermute,dass an den Einstellungen etwas nicht richtig aktiviert wurde.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Mfg "Wurm"

surfag
Beiträge: 139
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 14:58

Re: Propleme bei Video mit GH3

Beitrag von surfag » Mittwoch 19. März 2014, 13:31

Hallo Wurm,

zwei mögliche Ursachen fallen mir spontan dazu ein:
1. Video wird ja normalerweise in 16:9 aufgenommen, das normale Anzeige- bzw. Aufnahme-Format der GH3 ist aber 4:3. Wenn ich also bei 4:3 den Ausschnitt festelge, und dann eine Videoaufnahme starte, dann geht oben und unten eben etwas verloren.

2. der erweiterte Telebereich war für Video aktiviert, d.h. je nach eingestellten Video-Aufnahmeformat wird dann stärker gecroppt (um mit nativer Sensor-Auflösung = Video-Auflösung zu filmen).

VG,
Andi

Wurm
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 19. März 2014, 11:48

Re: Propleme bei Video mit GH3

Beitrag von Wurm » Mittwoch 19. März 2014, 17:26

Hallo Andy
Vielen Dank für den Hinweis, Punkt 2 war aktiviert.
VG Wurm

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“