Wiedergabe = Aufzeichnung GH2 über HDMI OUT

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
videobeatz
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 11:00

Wiedergabe = Aufzeichnung GH2 über HDMI OUT

Beitrag von videobeatz » Donnerstag 27. Oktober 2011, 11:17

Hallo zusammen.
Ich habe mit der GH2 mit 720p (SH) aufgenommen. Zur Vorschau wurde über HDMI OUT der ikan VX7e verwendet. Hierbei habe ich festgestellt, dass der Monitor immer automatisch auf 1080i umgeschaltet hat. Weder über die Einstellungen am Monitor noch über die Einstellungen an der GH2 lies sich dieses Verhalten verändern.

Auf "slashcam" habe ich zu dem Thema folgendes gefunden :

http://www.slashcam.de/artikel/Test/Pan ... s-.html#T2 .

Nun meine Fragen:

Wird hier lediglich durch die GH2 das Signal in 1080i an den Monitor ausgegeben, oder werden auch die Einstellungen der Kamera von 720p auf 1080i geändert?

Oder erfolgt die Aufzeichnung weiter, wie gewünscht in 720p?

Im Menü der Kamera lässt sich dieses leider nicht nachvollziehen, da die entsprechenden Menüpunkte beim Betrieb über HDMI OUT gesperrt sind.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Betrieb eines Vorschaumonitors ggf. dem ikan VX7e ?

Benutzeravatar
PaterIltis
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 27. August 2011, 15:00

Re: Wiedergabe = Aufzeichnung GH2 über HDMI OUT

Beitrag von PaterIltis » Samstag 29. Oktober 2011, 21:44

Nur damit ich dich richtig verstehe: Du nimmst schon auf SD-Karte auf, oder? Oder benutzt du ein externes Aufnahmegerät? Kannst du nicht einfach anhand der aufgezeichneten Dateien sehen, wie groß die sind??
Die HDMI-Ausgabe sollte aber eigentlich nicht den Aufnahmemodus beeinflussen.
FZ100
GH1 + Lumix G 1.7/20mm, Minolta MD Rokkor 1.7/50mm, Minolta MC Tele Rokkor PF 2.8/135mm, Olympus M.Zuiko 9-18mm, Maginon Serie G 2.8/28mm, SLR Magic Toy Lens 1.4/26mm

videobeatz
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 11:00

Re: Wiedergabe = Aufzeichnung GH2 über HDMI OUT

Beitrag von videobeatz » Montag 31. Oktober 2011, 19:46

Ich nehme auf SDHC Karte auf. Als externes Gerät ist lediglich der Monitor angeschlossen. Habe das gerade noch mal gecheckt, die Kamera stellt bei Anschluss des Monitors automatisch auf 1080i um. Also wird auch in diesem Modus aufgezeichnet. Ein Umschalten in 720p ist nicht möglich, da die Menüpunkte bei HDMI-Betrieb gesperrt sind. Ich möchte aber bei 720p ebenfalls den Monitor nutzen. Hat da jemand eine Idee?

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“