Videos G5 - mal scharf/mal unscharf

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Benutzeravatar
candro
Beiträge: 304
Registriert: Samstag 11. Januar 2014, 09:47

Videos G5 - mal scharf/mal unscharf

Beitrag von candro » Freitag 16. Mai 2014, 09:48

Ich habe keine Videokamera und mache derzeit viele Videos mit der G5, da ich die schnellen Spiele unseres Welpen mit den großen Hunden nicht fotografiert kriege, sind immer alle verwackelt. Bei den Videos ist mir aufgefallen, dass aus gleicher Position hintereinander aufgenommene Sequenzen mal scharf und mal unscharf werden. Eigentlich wollte ich das Panaleica dazu benutzen, wegen dem schnellen Autofocus, aber die 25mm sind zu lang. Also nehme ich das Kit Objektiv 14-45mm. Es ist schade, das ich auch auf dem Display nicht sehe, ob ich gerade scharf oder unscharf zugange bin. Was mache ich denn da falsch?? Ich habe es auch im iA Modus versucht, ist genauso. Draußen und drinnen spielt auch keine Rolle, also am Licht liegt es nicht. Muss ich wirklich wieder meine Tz8 auspacken, um halbwegs vernünftige Videos zu machen??
Gruß Marion

Gx7, Pana 14-140 II, Pana 20, Oly 45, Sigma 60, G5, LF1, TZ81

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Videos G5 - mal scharf/mal unscharf

Beitrag von Lenno » Freitag 16. Mai 2014, 09:52

Tipp für Fotos und Videos Objektivfokus auf manuell umschalten und im dann möglichen Schärfetiefenbereich fotografieren und filmen.

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: Videos G5 - mal scharf/mal unscharf

Beitrag von ThomasT » Freitag 16. Mai 2014, 12:03

Ich ergänze: Manuelle Objektive nehmen und Fokus per Hand einstellen. Störend ist dass man das zumindest bei der G3 mit dem Display oder Sucher machen muss. Fokus Peaking oder andere Hilfen fehlen hier.
Manuelle Objektive weil du a) auch bei der G (ohne H) die Blende einstellen kannst und b) sie einen bessere Fokusweg haben.

Autofokus ist fast immer Mist bei Filmen. Und was Lenno vorschlägt, geht gut am Tag. Aber nicht wenns dunkler ist. Ausserdem ist es nicht so cineastisch.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

Benutzeravatar
candro
Beiträge: 304
Registriert: Samstag 11. Januar 2014, 09:47

Re: Videos G5 - mal scharf/mal unscharf

Beitrag von candro » Freitag 16. Mai 2014, 15:36

Vielen Dank für eure Tipps! Hab mir schon gedacht, dass es nicht an der Kamera sondern an mir und meinen Einstellungen liegt.
Thomas, ich filme fast nur tagsüber, abends fällt der 11 Monate alte Zwerg ganz schnell ins Koma :mrgreen: . Sind meine Objektive nicht alle manuelle Objektive :o ?
Insofern werde ich beim nächsten "Spielfilm" das versuchen, was David geschrieben hat, Umstellen auf manuellen Fokus. Mit dem möglichen Schärfetiefenbereich meinst Du den beim Drehbeginn?? Oder muss man dann ständig nachregulieren? Sie bewegen sich ja auf einer etwas größeren Fläche, geht also laufend hin und her, hoch und runter :lol: . Na ich probier's einfach mal. Ach ja, ich hab derzeit immer den EV an, das macht ja wohl nix, oder?!
Was mir noch aufgefallen ist, ich wollte mal ein Video hoch laden, das ging nicht, kam immer eine Fehlermeldung, obwohl ich extra nur eines unter 1 Minute genommen habe. Hängt das wohl mit dem AVCHD zusammen? Die Endung am Video ist ja MTS und nicht MOV oder mp4.
Gruß Marion

Gx7, Pana 14-140 II, Pana 20, Oly 45, Sigma 60, G5, LF1, TZ81

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Videos G5 - mal scharf/mal unscharf

Beitrag von Lenno » Freitag 16. Mai 2014, 16:51

Du solltest dir Gedanken machen und die Szene vorbereiten, sprich welches Objektiv kommt zum Einsatz,
und wieviel Schärfentiefe brauchst du. Hier kannst du dir die Schärfentiefe zum Objektiv errechnen lassen. http://www.dofmaster.com/dofjs.html

Mal als Beispiel du filmst oder fotografierst mit einem 20mm Objektiv.
Dann stellst du auf manuellen Fokus, z.B. auf eine Entfernung von 5 Metern.
Nun kann sich der Hundewelpe fast 2,5m auf die Kamera zubewegen, er wäre immer noch scharf, wenn er sich von dir wegbewegt
also mehr als 5 Meter, wäre er auch immer noch scharf. Das heißt hier in diesem Beispiel wäre der Kritische Punkt ein sich auf dich zubewegen,
denn hier hast du nur von 2,5 Metern bis 5 Meter Spielraum, sollte aber ausreichen. Wenn er sich von dir wegbewegt ist das nicht so tragisch hier
würde die Schärfentiefe, also der Eindruck das man das Motiv als noch ausreichend scharf empfindet, bis unendlich reichen.

Das heißt in diesem Beispiel für dich wenn du dein 20mm Objektiv mit eingestellter Blende 5,6 auf 5 Metern scharfstellst, hast du einen Schärfentiefenpuffer
von 2,43 Meter bis unendlich. Spiel einfach mal selbst mit diesem Schärfetiefe Rechner herum, gib verschiedene Brennweiten und Blendenwerte an, dann wirst du sehen wie sich die Schärfentiefe erhöht oder weniger wird.

Mehr Brennweite = Schärfentiefebereich nimmt ab
schliessen der Blende = Schärfentiefe nimmt zu
Vergrößern des Abstandes zum Motiv = Schärfentiefe nimmt zu
Verringerung des Abstandes zum Motiv = Schärfentiefe nimmt ab
Schärentiefe2.jpg
Schärentiefe2.jpg (378.63 KiB) 2389 mal betrachtet
Wenn du Filme hier einstellen möchtest geht das über einen Videohoster wie z.B. Youtube oder Vimeo etc. Filme direkt können hier nicht eingebunden werden.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Videos G5 - mal scharf/mal unscharf

Beitrag von Lenno » Freitag 16. Mai 2014, 17:06

Hier mal ein anders Beispiel.
Gleiche Entfernung zum Motiv, 5Meter, Blende 5,6, aber diesmal statt 20mm nun 45mm Brennweite.

Und schon bist du sehr begrenzt, plötzlich hast du nur noch 86 cm Spielraum wo sich der Hund auf dich zubewegen darf,
auch weiter weg kann er nun nur noch auf 6,31 Meter gehen. Du hast also nur noch insgesamt 2,17 Meter Schärfentiefespielraum, das ist dann bei so wuseligen Kerlchen echt zu wenig.

Du siehst die Wahl des richtigen Objektives, des Abstandes, der Blendenwahl, entscheidet hier über das gelingen.
Bildschirmfoto 2014-05-16 um 18.02.12.jpg
Bildschirmfoto 2014-05-16 um 18.02.12.jpg (70.27 KiB) 2386 mal betrachtet

Benutzeravatar
candro
Beiträge: 304
Registriert: Samstag 11. Januar 2014, 09:47

Re: Videos G5 - mal scharf/mal unscharf

Beitrag von candro » Freitag 16. Mai 2014, 20:23

Vielen dank David für die ausführliche Erklärung. Wow, das ist ja doch mit etwas mehr Aufwand verbunden. Ich werde das morgen gleich mal testen. Das 20er hatte ich gar nicht drauf gemacht, weil ich hier immer gelesen hatte, dass der Autofocus so lahm ist. Aber klar, wenn man auf manuell umstellt..... :roll: .
An der Stelle merke ich halt, dass ich noch gar nicht so richtig fit bin mit der G5. Aber die Zeit ist unwiederbringlich, deshalb muss es jetzt im Schnelldurchlauf klappen. Dein Beispiel mit der Entfernung kann ich fast 1:1 übernehmen, sowohl drinnen als auch draußen :D .
Mit Welpenvideos wollte ich hier niemand nerven :lol: , aber mal per mail verschicken, das ging bisher immer mit vidup ;) .
Wenn ich bei deinem Link die G3 nehme ist das doch sicher auch ok.

Bilder krieg ich aber schon ganz gut hin, denke ich wenigstens :lol: .
20140509P1020317.jpg
20140509P1020317.jpg (173.35 KiB) 2370 mal betrachtet
Gruß Marion

Gx7, Pana 14-140 II, Pana 20, Oly 45, Sigma 60, G5, LF1, TZ81

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Videos G5 - mal scharf/mal unscharf

Beitrag von Lenno » Freitag 16. Mai 2014, 20:55

So ein süsser Welpe.
Ja klar, die Sensoren sind alle gleichgroß, da ist es egal ob du GH2 oder G3 einstellst.

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: Videos G5 - mal scharf/mal unscharf

Beitrag von ThomasT » Samstag 17. Mai 2014, 01:39

candro hat geschrieben:Sind meine Objektive nicht alle manuelle Objektive :o ?
Die in deiner Signatur?
Ne. Die verstellen alle den Fokus mit einem Motor. Und der Fokusring, den du im MF-Modus (oder AF+MF) drehst, ist nur so was wie ein runde Maus. "focus by wire" nennt sich das.
Richtig manuell sind meine Pentacons und das SLRM. Der Fokusweg am SLRM ist mir nun wieder zu groß.
Profis bauen gerne sog. follow focus an das Objektiv. D.h. eine Mechanik (mit Zahnkränzen) die gezieltes fokussieren ermöglicht. Problem bei den focus by wire Teilen ist die fehlende Reproduzierbarkeit.
Ok, betrifft dich nicht. Aber nur mal so. Keine(?) Profi-Kino-Optik (siehe hier: http://www.bpm-media.de/de/Sales/EB-Liv ... 34967.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;) ist elektisch, kein AF oder focus by wire. Trotz vielfach höherer Preise. Die Zeiss gibts auch mittlerweile als MFT. Also direkt an die Lumix montierbar.
AF ist was für Standbild-Photographie und Amateure (im negativen Sinn) ...

Z.B. dein gar nicht mal so schlechtes Welpenbild in einer Bewegtvariante geht ohne manuellen Fokus nur schlecht. Und selbst da darf er sich nicht bewegen.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

Benutzeravatar
Hobbyradler
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 20. Juli 2012, 20:24
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Videos G5 - mal scharf/mal unscharf

Beitrag von Hobbyradler » Samstag 17. Mai 2014, 08:12

ThomasT hat geschrieben:........... AF ist was für Standbild-Photographie und Amateure (im negativen Sinn) ...
Das stimmt, deshalb verwende ich bei Video fast ausschließlich AF. ;)
Nach deiner Meinung wäre es Zufall, dass meine Videos scharf sind? Meine Kamera kann bei Videos in 90 % der Fälle alles besser als ich. Das Einstellen der Blende als gestalterisches Element ist für mich gefragt, sonst möglichst wenig manuell.

Würde ich als Freizeitfilmer im Studio arbeiten, hätte ich bei einzelnen Szenen einen Stab von Freunden die mir helfen, wäre mein Ziel ein Spielfilm, dann wäre natürlich vieles anders.

Wir schreiben 2014, ich lebe in der Zeit in der ich durch antippen des Touchscreens den Fokus dorthin verlagere wo ich ihn haben will. Ich vermute mal, dass du durch die spartanische Blackmagic gezwungen bist vieles manuell zu regeln.

Ich lebe komfortabel damit, dass meine Meinung gegenüber allen „Profis“ sehr widersprüchlich ist. Müssten nach deren Meinung die Hersteller überhaupt ein Augenmerk auf schnellen Fokus und andere Annehmlichkeiten legen?

Wenn Automatik niemand benötigt, warum ist die dann wohl eingebaut?

Ciao
Detlef
GH3, GX7, 7-14, 12-35, 35-100, 100-300, 12-32, Summilux 25, Samyang 7.5, Raynox 150+250, Rode stereo videomic pro, Zoom H5, Sirui T-1204X+K10X, M-3204+K30X, VH-10, VA-5, MENGS® DY-60N , Sachtler ACE-M, Beholder DS1, Sony AS200, Sony X3000
http://www.youtube.com/user/Hobbyradler ... &flow=grid

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: Videos G5 - mal scharf/mal unscharf

Beitrag von ThomasT » Samstag 17. Mai 2014, 10:59

Hobbyradler hat geschrieben: Nach deiner Meinung wäre es Zufall, dass meine Videos scharf sind? Meine Kamera kann bei Videos in 90 % der Fälle alles besser als ich.
Da wollte ich erst was sarkastisches schreiben .... :mrgreen:
Aber ich frag mal: welches Objektiv? Welche Kamera?

Ich z.B. habe mit dem 45-150 und 14-42 im Urlaub ein paar Sequenzen gefilmt. U.a. Wellen am Strand. Der AF ist nur am Pumpen. Scheisse. Dort fand ich es auch noch eine gute Idee mal den AF zu nehmen. Was kann bei Landschaft schon schief gehen?
Hobbyradler hat geschrieben:Ich vermute mal, dass du durch die spartanische Blackmagic gezwungen bist vieles manuell zu regeln.
Für diesen Zwang liebe ich sie. Ehrlich, ich mag das. Alles manuall. Blende, Shutter Angle, Fokus.

Meiner Meinung nach führen automatische Camcorder und heute vorallem Kameras mit Videofunktion dazu, anzunehmen, Filmen sei fast so einfach wie Photographieren.
Ich habe schon ein paar Filmchen gedreht. Ich finde, dem ist nicht so. Aufwand ist ca. 10x mal höher. Und da man sich eh Gedanken machen muss und z.B. Schwenks auch mal proben, fällt die Belichtung und Fokuseinstellung nicht in Gewicht. Leider machen viele nicht diesen Aufwand.
Ehrlich, was ich manchmal an Videos sehen muss, ist sehr sehr schlecht. Z.B. in der Verwandtschaft. Da wünschte man sich, alle müssten mit manuellen Filmkameras wie der Blackmagoic arbeiten und mit den Datenmengen bei RAW (64GB == 20 min) umgehen ...
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

Benutzeravatar
Hobbyradler
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 20. Juli 2012, 20:24
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Videos G5 - mal scharf/mal unscharf

Beitrag von Hobbyradler » Samstag 17. Mai 2014, 11:27

ThomasT hat geschrieben:...Aber ich frag mal: welches Objektiv? Welche Kamera? ....
Meine Ausrüstung ist an identischer Stelle aufgelistet wie die deine.

In deiner Aussage auf die ich Bezug nahm, hast du keinerlei Differenzierung zu unterschiedlichen Kameras und Objektiven vorgenommen.
ThomasT hat geschrieben:............AF ist was für Standbild-Photographie und Amateure (im negativen Sinn) ...
Ich vermute weit über 90 % aller Fotografen und Filmer sind mit AF unterwegs. Warum willst du denen das Attribut „negativ“ verpassen. Jeder gibt sich große Mühe.
Als Profi hast du es doch nicht notwendig dich mit solcher Aussage zu profilieren, zumal du doch hier im Forum öfter gute Lösungen bietest.

Ciao
Detlef
GH3, GX7, 7-14, 12-35, 35-100, 100-300, 12-32, Summilux 25, Samyang 7.5, Raynox 150+250, Rode stereo videomic pro, Zoom H5, Sirui T-1204X+K10X, M-3204+K30X, VH-10, VA-5, MENGS® DY-60N , Sachtler ACE-M, Beholder DS1, Sony AS200, Sony X3000
http://www.youtube.com/user/Hobbyradler ... &flow=grid

Benutzeravatar
candro
Beiträge: 304
Registriert: Samstag 11. Januar 2014, 09:47

Re: Videos G5 - mal scharf/mal unscharf

Beitrag von candro » Samstag 17. Mai 2014, 19:36

Danke David :D . Ich habe genau nach Deiner Anleitung tatsächlich mit meinem 20er bessere Videos hingekriegt. Es sind immer sehr praktikable Lösungswege, die Du hier schreibst, genau für mich als Nicht-Profi das Richtige. Mir nützen leider die Antworten/Beiträge von z.B. Thomas T momentan nicht wirklich was, weil ich ausgerechnet jetzt eine schnelle und leicht verständliche "Anleitung" gebraucht habe, sorry. Und "mein gar nicht mal so schlechtes Welpenbild" ist für mich schon sensationell :mrgreen: :mrgreen: .

David, ich werde weiter probieren und mit dem MF rumspielen, ich krieg das hin, Danke!!
Gruß Marion

Gx7, Pana 14-140 II, Pana 20, Oly 45, Sigma 60, G5, LF1, TZ81

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Videos G5 - mal scharf/mal unscharf

Beitrag von Lenno » Samstag 17. Mai 2014, 19:42

Das freut mich sehr. :D
Die Kamera hat im manuellen Fokus eben eine Arbeit weniger, nämlich das Fokussieren.
Das kann man mit der Methode fest einstellen, und muss sich damit keine Gedanken mehr machen,
was nun scharf wird und was nicht. Man kann es sich ja vorher ausrechnen.
Klar man ist schon auch begrenzt, aber ich sag mal so mit einem
guten Videoschnittprogramm kann man immer noch einen Ausschnitt machen und damit Dinge näher holen, etc.

Also ich finde das Welpenfoto affenstark. So richtig zum knuddeln der kleine.

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: Videos G5 - mal scharf/mal unscharf

Beitrag von ThomasT » Samstag 17. Mai 2014, 20:29

Hobbyradler hat geschrieben: Meine Ausrüstung ist an identischer Stelle aufgelistet wie die deine.
Ok. Da kann das durchaus anders sein.
Hobbyradler hat geschrieben:
ThomasT hat geschrieben:............AF ist was für Standbild-Photographie und Amateure (im negativen Sinn) ...
Ich vermute weit über 90 % aller Fotografen und Filmer sind mit AF unterwegs. Warum willst du denen das Attribut „negativ“ verpassen.
Moment. Nicht vermischen. Photographen und Filmer.
Gute Photographien von Amateuren habe ich viele gesehen. Auch hier im Forum. (und btw. ich bin kein Profi)
Aber gute Videos ... öhmm ... und das obwohl Frank im Buch extra ein Kapitel hat mit grundlegenden Tipps.
Sorry, aber was ich in der Verwandschaft an Videos mir anschauen muss ... da wünscht man sich einen langeweiligen Diavortrag stattdessen ...
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“