GH4 - Videoqualität / Schärfeflimmern

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
Rio_Bravo
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 12:16

GH4 - Videoqualität / Schärfeflimmern

Beitrag von Rio_Bravo » Sonntag 20. Juli 2014, 12:29

Hallo Zusammen,

ich bin seit ein paar Tagen Besitzer einer Panasonic GH4 mit dem Kit Objektiv 14-140mm.

Die Fotoqualität steht außer Frage und ist beindruckend.

Auch die Videoqualität könnte überzeugen, wenn ich nicht ein Problem mit Schärfeflimmern hätte.

Das Schärfeflimmern entsteht vor allen Dingen in dunklen Bereichen (z.B. bei Bäumen bzw. Blättern, siehe Bild) bzw. an Kanten wenn die Kamera leicht bewegt wird, z.B. beim Filmen aus der Hand.

Das Schärfeflimmern ist sowohl im Original File (AVCHD Format .MTS) (betrachtet auf dem Fernseher (min Schärfe) mit ext. Media Player) als auch beim Blue-Ray Export (PAL HDTV 1080i 16:9 25p) aus Magix Video Deluxe MX Plus sichtbar. Das Schärfeflimmern tritt bei allen Formaten der GH4 1080 auf, also .MTS, .MP4, MOV. Leider auch bei 4K herunterskaliert auf 1080. Auch die Bitrate hat darauf keinen Einfluss.

Die Kamera internen Settings stehen auf Standard. Die Firmware habe ich auf V1.1 aktualisiert.

Ein Vergleich mit meiner Videokamera Sony HDR-XR500 zeigt das Schärfeflimmern nicht.

Hinzu kommt noch ein leichtes Ruckeln selbst bei langsamen Schwenks.

Das Flimmern nimmt mit dem Hochsetzen der Schärfe am Fernseher zu, deshalb Schärfeflimmern.

Habt Ihr eine Idee wo das Problem liegen könnte ?

Ich möchte die GH4 nur ungern wieder zurückgeben.

Für Eure Hilfe im Voraus vielen Dank.

Gruß
Dirk

nohae
Beiträge: 40
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 21:34
Wohnort: Österreich, Lauterach

Re: GH4 - Videoqualität / Schärfeflimmern

Beitrag von nohae » Sonntag 20. Juli 2014, 13:31

Hallo Dirk,

danke, dass Du in Deinem Beitrag dem Kind einen Namen gegeben hast. "Schärfeflimmern" ist m.E. eine sehr gute Bezeichnung für das beschriebene Problem, welches auch mich beschäftigt, seit ich mit den GH`s filme. Leider ist dieser störende Effekt auch bei der GH3 feststellbar. Dies war mit ein Grund, weshalb ich mir dann die GH4 angeschafft habe.Seit über einem Jahr habe ich versucht das Problem mit diversen Einstellungen in den Griff zu bekommen. Leider ohne Erfolg. Zwischenzeitlich habe ich mich damit abgefunden, weil ich den Effekt auf die Schärfe und die hohe Auflösung, mit der diese Geräte arbeiten, zurückgeführt habe.
Um das Problem zu umgehen, verwende ich heute die Kamera bei Videoaufnahmen ausschließlich auf einem stabilen Stativ und vermeide nach Möglichkeit Schwenks. Bin gespannt, auf Erfahrungsberichte anderer Anwender, und ob es eine Lösung für dieses Problem gibt.

Freundlich grüßt
Norbert
Lumix GH6, GH5 (V2.6), GH4 (V2.5), H-ES045 LEICA, LEICA DG-Objektiv H-E08018, H-HS12035E, H-PS45175E, H-ES50200, H-X015, Rode Videomic Pro; Mecablitz 52 AF-1 digital; DMC-TZ10; DMC-TZ101; Gimbal Pilotfly H2 und DJI SC

Rio_Bravo
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 12:16

Re: GH4 - Videoqualität / Schärfeflimmern

Beitrag von Rio_Bravo » Sonntag 20. Juli 2014, 15:33

Hallo Norbert,

für Deine Nachricht vielen Dank.

Ich denke eine Lösung könnte die Einstellung der Kamera Schärfe auf -5 sein. Hier tritt der Effekt fast nicht mehr auf.

Ich teste gerade, ob der Schärfeverlust noch akzeptabel ist. Ich finde den Verlust kann man durchaus hinnehmen. Ggf. läßt sich dieser durch 4K Aufnahme und Skalierung auf 1080 zum Teil kompensieren. Leider habe ich noch keine 4K SW.

Des Weiteren dachte ich das Problem tritt bei der GH3 nicht auf. Ich hatte mir letztes Jahr ein paar MTS files runtergeladen und daraus mit Magix Video Deluxe einen kurzen Film erzeugt. Dieser ist frei von Schärfeflimmern.

Es muss also noch ein anderen Weg geben.

Gruß
Dirk
Panasonic GH4 (V1.1), G-Objektiv 14-140mm, Sony HDR-XR500

alex178sport
Beiträge: 128
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 20:21
Wohnort: 51xxx

Re: GH4 - Videoqualität / Schärfeflimmern

Beitrag von alex178sport » Sonntag 20. Juli 2014, 19:56

Rio_Bravo hat geschrieben:Hallo Norbert,

für Deine Nachricht vielen Dank.

Ich denke eine Lösung könnte die Einstellung der Kamera Schärfe auf -5 sein. Hier tritt der Effekt fast nicht mehr auf.

Ich teste gerade, ob der Schärfeverlust noch akzeptabel ist. Ich finde den Verlust kann man durchaus hinnehmen. Ggf. läßt sich dieser durch 4K Aufnahme und Skalierung auf 1080 zum Teil kompensieren. Leider habe ich noch keine 4K SW.

Des Weiteren dachte ich das Problem tritt bei der GH3 nicht auf. Ich hatte mir letztes Jahr ein paar MTS files runtergeladen und daraus mit Magix Video Deluxe einen kurzen Film erzeugt. Dieser ist frei von Schärfeflimmern.

Es muss also noch ein anderen Weg geben.

Gruß
Dirk

Denke auch, das die Schärfe vollaufgedreht wurde und auf +2 eingestellt wurde, hatte das an der GH2 auch mal für Testzwecke auf +2 gestellt.
Das habe ich einmal gemacht und mache es nie wieder, hatte vorher immer auf Schärfe auf -2 gestellt und das bleibt auch so. Denke an der GH3, GH4 siehts genauso aus.

Benutzeravatar
Rennradler
Beiträge: 478
Registriert: Montag 15. August 2011, 18:55
Wohnort: Hennef

Re: GH4 - Videoqualität / Schärfeflimmern

Beitrag von Rennradler » Montag 21. Juli 2014, 06:49

Dieses Schärfeflimmern hat mich bei der GH3 auch gelegentlich gestört, besonders im Zusammenhang mit dem "rattenscharfen" 12-35mm Objektiv. Ich habe die Schärfe bei meiner GH3 auf -3 gestellt. Die Schärfe ist dann immer noch mehr als genug und der Effekt tritt kaum noch auf. Meine Tochter hat mir sogar schon empfohlen zum mindern der Schärfe einen Damenstrumpf über das Objektiv zu ziehen :-). Das würden manchmal behelfsweise sogar die Profis machen.

Mit einem Objektiv wie dem 100-300mm Tele tritt dieser Flimmereffekt z.B. gar nicht auf. Weil das Objektiv selbst schon etwas "weichzeichnet". Fürs Filmen ist es eben nicht immer gut, sehr scharfe Objektive zu haben. Abhilfe schafft auch mit möglichst offener Blende oder größerer Brennweite zu arbeiten. Wenn wenig vom Bildinhalt im Schärfebereich liegt, dann ist die wahrscheinlichkeit des Schärfeflimmerns auch sehr klein.

Man sollte aber auch sicherstellen, dass beim Bildanzeigegerät (Monitor, TV oder Beamer) die Schärfe nicht soweit hochgezogen ist. Ich finde das es sowieso eine Unart ist ...nochmehr Schärfe, Kontrast und Farbe... überall muss man die Geräte auf minus stellen um ein halbwegs normales Bild zu erhalten :x .

Gruß Karsten

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: GH4 - Videoqualität / Schärfeflimmern

Beitrag von ThomasT » Montag 21. Juli 2014, 10:47

Vermutlich den Antialiasing-Filter vorm Sensor schlechter dimensioniert, damit bei Testcharts eine höhere Auflösung heraus kommt.
Jetzt rächt sich, dass Kameras für Testjournalisten und nicht fürs Bild optimiert werden.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

Rio_Bravo
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 12:16

Re: GH4 - Videoqualität / Schärfeflimmern

Beitrag von Rio_Bravo » Montag 21. Juli 2014, 18:20

Hallo Zusammen,

für Eure Antworten vielen Dank.

Also gibt es wirklich keine Lösung das Schärfeflimmern in der Videonachbearbeitung zu eliminieren ?

Tritt diess auch bei anderen Herstellern oder Kameratypen auf ?

Sicherlich ist die Reduzierung der Schärfe eine Möglichkeit, kann aber meiner Ansicht nach nicht die Lösung sein.

Gruß
Dirk
Panasonic GH4 (V1.1), G-Objektiv 14-140mm, Sony HDR-XR500

Rio_Bravo
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 12:16

Re: GH4 - Videoqualität / Schärfeflimmern

Beitrag von Rio_Bravo » Freitag 25. Juli 2014, 18:34

Hallo Zusammen,

ein Arbeitskollege hat mir ein paar Aufnahmen einer EOS 70D zur Verfügung gestellt.

Und siehe da, dass Schärfeflimmern tritt nicht auf.

Scheint also ein Panasonic Problem zu sein.

Die GH4 geht auf jeden Fall zurück. EUR 2000.- sind für einen Kompromiss einfach zu viel.

Gruß
Dirk
Panasonic GH4 (V1.1), G-Objektiv 14-140mm, Sony HDR-XR500

wenzi
Beiträge: 71
Registriert: Montag 10. Juni 2013, 11:23

Re: GH4 - Videoqualität / Schärfeflimmern

Beitrag von wenzi » Montag 4. August 2014, 15:42

Das Problem kann ich bei 4k-Aufnahmen absolut nicht nachvollziehen - und genau genommen mit HD-Aufnahmen auch nicht. Ich filme allerdings nur im progressiven Modus, bei HD also mit 1080p50 und bei 4k zwangsläufig ebenso - mit 24, 25 oder 30p halt. Und ich habe u.a. auch das scharfe 12-35mm von Pana. Noch nie hatte ich ein besseres (selbstproduziertes) Videobild vor mir.
Ich denke eine Lösung könnte die Einstellung der Kamera Schärfe auf -5 sein. Hier tritt der Effekt fast nicht mehr auf.
Es ist bekannt, dass die GH4 bei HD-Aufnahmen deutlich nachschärft. Eigene Versuche zeigten, dass die Stellung -5 bei Schärfe in den Settings diesem Spuk ein Ende bereitet. Bei 4k oder QHD tritt die Überschärfung weniger zutage, dennoch kann man auf -5 gehen, ohne dass selbst sehr feine Details verloren gehen. Das ist also kein "Entschärfen", sondern eher eine Zurücknahme eines sinnlosen Effekts, den Pana eigentlich gar nicht hätte implementieren sollen. Aber man kann ihn ja damit eliminieren. Aber auch damit kann ich kein "Schärfeflimmern" entdecken und wer bei 25p ein Ruckeln entdeckt, möge mit einer längeren Belichtungszeit aufnehmen (1/50s), um damit Motion Blur zu erhalten. Bei 30p wird's dann schon wieder besser. Den Rest rechnet der TV mit seiner Zwischenbildberechnung weg. Damit erscheint auch jeder Schwenk wieder aalglatt. Das liegt also nicht an der GH4, sondern an der niedrigeren Bildrate. Bei der GH5 gibt's dann hoffentlich QHD mit 50p.

Rio_Bravo
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 12:16

Re: GH4 - Videoqualität / Schärfeflimmern

Beitrag von Rio_Bravo » Dienstag 5. August 2014, 18:20

Hallo Wenzi,

für Deinen Hinweis vielen Dank.

Welches Programm verwendest Du zum Runterrechnen von UHD auf HD ?

Bin hier noch auf der Suche. Vielleicht ist das die Alternative.

Vielen Dank.

Gruß
Dirk
Panasonic GH4 (V1.1), G-Objektiv 14-140mm, Sony HDR-XR500

wenzi
Beiträge: 71
Registriert: Montag 10. Juni 2013, 11:23

Re: GH4 - Videoqualität / Schärfeflimmern

Beitrag von wenzi » Mittwoch 6. August 2014, 12:06

Ich arbeite mit Vegas 13 Pro und damit bekommt man schon eine sehr gute Qualität. Allerdings gibt es für das hochwertige Skalieren noch bessere Möglichkeiten, z.B. mit Virtual Dub (und der ganzen komplizierten Handhabung). Auch Edius ist hier sehr gut, da es mit der Lanczos-Methode herunter rechnet. Dadurch entsteht fast kein Moire.

Benutzeravatar
Rennradler
Beiträge: 478
Registriert: Montag 15. August 2011, 18:55
Wohnort: Hennef

Re: GH4 - Videoqualität / Schärfeflimmern

Beitrag von Rennradler » Freitag 8. August 2014, 07:32

Rio_Bravo hat geschrieben:...ein Arbeitskollege hat mir ein paar Aufnahmen einer EOS 70D zur Verfügung gestellt.

Und siehe da, dass Schärfeflimmern tritt nicht auf.

Scheint also ein Panasonic Problem zu sein...

Dirk
Man sollte hier aber auch fairerweise sagen, dass dieses "Schärfeflimmern" nur dann auftreten kann, wenn die Auflösung des Kamerasystems eigentlich höher als "FullHD" ist. Da kommt die EOS70D (bei Video) wahrscheinlich erst gar nicht hin und hat deshalb auch keine Probleme damit.

So wie ThomasT schon angedeutet hat, hätte Panasonic eigentlich den Tiefpassfilter für FullHD Aufnahmen so dimensionieren müssen, das dieser Effekt nicht auftreten kann. Das ist aber schwer hinzubekommen, weil das mit jedem Objektiv, oder abhängig von Blendeneinstellung oder Brennweite jedesmal anders wäre. Deshalb finde ich es mit diesem Kompromiss so schon ganz in Ordnung. Wir sind da selbst auch etwas aufgefordert schon bei der Aufnahme darauf zu achten, das gewisse Effekte nicht zu sehen sind. Durch geschickte Aufnahmetechnik können wir selbst einiges zum guten Filmbild beitragen. Zur Vereinfachung dessen, hätte ich mir gewünscht, dass die Möglichkeit der Schärfebeeinflussung von -5 bis +5 so funktioniert, dass bei Stellung 0 keine künstliche Nachschärfung erfolgt und bei Stellung -5 der angesprochene Tiefpassfilter stärker arbeitet. Zumindest bei der GH3 scheint es aber so zu sein, dass bei -5 lediglich keine bzw. sehr wenig künstliche Schärfung erfolgt !?

Gruß Karsten

wenzi
Beiträge: 71
Registriert: Montag 10. Juni 2013, 11:23

Re: GH4 - Videoqualität / Schärfeflimmern

Beitrag von wenzi » Freitag 8. August 2014, 16:00

Zumindest bei der GH3 scheint es aber so zu sein, dass bei -5 lediglich keine bzw. sehr wenig künstliche Schärfung erfolgt !?
Das trifft nach eigenen Tests auch auf die GH4 zu.

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“