Manueller Fokus Video per App, Fernbedienung, Programmierung

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
matt77
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2014, 14:37

Manueller Fokus Video per App, Fernbedienung, Programmierung

Beitrag von matt77 » Donnerstag 24. Juli 2014, 14:52

Hallo,

ich interessiere mich für die Lumix GH3 und informiere mich derzeit über diverse Details zur Videoaufnahme.
Die automatische und manuelle Fokusänderung während einer Videoaufnahme scheint kein Problem zu sein, ich will dieses Mittel für Videoaufnahmen auf jeden Fall zur Verfügung haben.
Ich frage mich nur gerade, ob man die manuelle Fokussierung auch alternativ NICHT via Touch vornehmen kann. Ohne die Kamera in den Händen zu halten und es selbst zu testen würde ich annehmen, dass es hier zu Verwackelungen während der Aufnahme kommt. Um das zu lösen hatte ich folgende Ideen:

1. Die App nutzen. Allerdings scheint die App nach dem Start einer Aufnahme keine Änderungen mehr zuzulassen - es sei denn es gibt da ein Update was dies korrigiert.
2. Die Kamera programmieren. Einstellung1: Fokus links bzw. vorne, Einstellung2: Fokus rechts bzw. hinten. Zwischen diesen Einstellungen dann via Fernbedienung umschalten.

Kann mir jemand dazu etwas erzählen?!

Vielen Dank,

Matthias

mopswerk

Re: Manueller Fokus Video per App, Fernbedienung, Programmie

Beitrag von mopswerk » Donnerstag 24. Juli 2014, 23:16

Ich habe gerade mal die Kombination GX7 + 14-42PZ + Pana Photo App auf dem Android Tablet angeschmissen:
* Mit dieser Kombination kann man nicht nur den Fokus fernsteuern, sondern auch die Brennweite einstellen (geht ja nur bei den Fokus by Wire Objektiven)
* Manuellen Fokus (inklusive Fokuslupe) kann man auch per App einstellen. Aber richtig komfortabel und schnell kann ich den Fokus nicht einstellen, für einen schnellen Fokuswechsel in einem Film erscheint mir das nicht geeignet.

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“