GH3-Mit welchen Einstellungen städtisches Nachtleben filmen

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
Tschiepchen
Beiträge: 4
Registriert: Montag 18. Februar 2013, 11:45

GH3-Mit welchen Einstellungen städtisches Nachtleben filmen

Beitrag von Tschiepchen » Mittwoch 13. August 2014, 12:02

Hallo,
ich habe seit ein paar Wochen die GH3. Bin auch sehr zufrieden mit der Videoqualität.
Ich filme mit MOV FHD 50P – 50 Mbps. Mein Objektiv ist das Panasonic 12 – 35mm / 2.8.
Da ich im September eine USA Rundreise mache und auch nach Las Vegas fahre möchte ich die beste Bildqualität herausholen, ohne lange herum zu experimentieren, da mir dort die Zeit fehlen würde.
Jede Videoaufnahme muss also sitzen.
Meine Frage dazu ist: Wie filme ich am besten abends in Las Vegas. Möchte Leuchtreklamen sowie das Nachtleben filmen. Ist MOV FHD 50P – 50 Mbps dafür geeignet oder lieber MOV FHD 25P.
Ist es besser im Automatikmodus (roter Videoknopf) zu filmen, oder im P oder S Modus (schwarzer Videoknopf)? Möchte kein Nachzieheffekt, denn ich filme von Hand ohne Stativ.
Welche Einstellungen sind die besten für P oder S?
Dann haben wir ja noch die Bildstile.
Welchen nehme ich für das Nachtleben oder um auch mal eine nächtliche Skyline zu filmen?
Mit welchen AF – Modus filmt es sich am besten 23 Feld oder 1 Feld?
Ist Einzel AF (AFS) oder AF Flexibel (AFF) besser?
Ich weiß, dass es etwas rauschen kann im Video abends und um das etwas zu mindern, suche ich die beste Einstellung. Werde mir noch das Panasonic Objektiv 25mm / 1.4 kaufen wegen der guten Lichtstärke.
Man sieht auf YouTube ja so manches Video mit sehr guter Bildqualität, dass bei Nacht mit der GH3 gefilmt worden ist, aber über die Einstellungen, Blende und so weiter steht nichts :cry: .
Für eure Hilfe und Ratschläge danke ich euch sehr.

lassy1
Beiträge: 917
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 17:19

Re: GH3-Mit welchen Einstellungen städtisches Nachtleben fil

Beitrag von lassy1 » Mittwoch 13. August 2014, 12:39

Tja Tschiepchen,

ich nehme MOV 1920*1080. 50p 50Mbps als Grundeinstellung.
Dauer AF off, Messmethode mittig.

Denn die Lichtverhältnisse ändern sich dort ständig.
Sehr gern nutze ich auch die Serienbildfunktion.

Ich verzichte auf Bildstile, denn im Videoschnittprogramm lassen sich ja Effekte
besser und variabel und genauso Bilder einbauen.

Beim filmen selbst zoome ich auch sehr selten.

Auf alle Fälle viel Spaß 8-)
Schöne Grüße
lassy

G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“