Internetclip mit der GH1 - do's & dont's

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
Benutzeravatar
Tutur
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 5. August 2014, 14:38
Wohnort: Hamburg

Internetclip mit der GH1 - do's & dont's

Beitrag von Tutur » Dienstag 2. September 2014, 07:03

Moin denn!

Die GH1 wird vermutlich in diesem Forum seltener vertreten sein, oder?
Irgendwann muss ich die mal erstzen (GH3?) ...


Mein Projekt:

Ein kurzer Clip für das Internet: ich wurde von meiner besten Freundin zur Ice Bucket Challange herausgefordert und ich mache den Spaß gerne mit.


Meine Probleme:

- das ist das erste Video mit der GH1 - und ich habe auch nur einen Versuch (ich will den Eiswassereimer nicht zweimal erleben müssen ...).
- heute gegen 19:00 Uhr wird es vermutlich diffuse Lichtverhältnisse wegen des Sonnenunterganges und zusätzlich durch Bewölkung geben.


Mein Plan bzw. meine Ideen:

1) Um einerseits den Peinlichkeitsfaktor gering zu halten, und weil eh' keiner da ist der helfen könnte, werde ich das Video als "Selfie" mit der GH1 auf dem Stativ machen.

2) um den zu erwartenden diffusen Lichtverhältnissen entgegen zu kommen möchte ich das Video entweder mit dem 20'er/f1.7 oder 14'er/f2.5 Objektiv und Autofocus machen. Alle anderen Objektive (14-45, 14-140, 100-300) fangen erst bei f3.5 an ...

3) um die Datenmenge gering zu halten werde ich den Clip in VGA - Auflösung aufnehmen.

4) Aufnahmeformat: entweder 0° Lage 1:1 oder 90° Lage 3:2

5) heißen Tee und Handtuch bereit halten ... und hoffen und bangen das alles klappt


Meine Fragen:

- was meint Ihr zu den Punkten 1) bis 4)?

- könnte Ihr mir weitere Tipps, do's & dont's geben?



Gruß vom: Tutur (Rainer)
Panasonic Lumix DMC-GX7 mit 14-140'er Objektiv
Danke PANASONIC für den "Eselsmodus" = iA :)
Mein Vorstellungsthread: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=24&t=23688" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Internetclip mit der GH1 - do's & dont's

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 3. September 2014, 20:36

Jetzt ist es wohl schon zu spät, alea iacta est - die Eiswürfel sind gefallen. :mrgreen:

Ich würde eine Generalprobe ohne Eiswürfel filmen, um die Einstellungen zu testen.

Benutzeravatar
Tutur
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 5. August 2014, 14:38
Wohnort: Hamburg

Re: Internetclip mit der GH1 - do's & dont's

Beitrag von Tutur » Donnerstag 4. September 2014, 06:55

Moin denn!

Ja, die Eiswürfel sind gefallen ;) ... und es war mächtig kalt!

Ich hatte eine recht gute Einstellung mit der GH1 in 0° Lage auf dem Stativ und dem 14'er Festbrennweitenobjektiv.
Die Qualität des Filmes an sich und auch die Datenmenge waren im VGA-Modus voll akzeptabel.

Leide musste ich vom Wohnzimmer aus auf den im Halbschatten liegenden Balkon filmen, da alles andere Platzmäßig unmöglich zu realisieren war.

Dadurch ist das Video leider zu dunkel geworden (bei der Probeaufnahme ca. 30 Minuten vor der Challange ging es noch, danach begann wohl der Sonnenuntergang).


Anyway: eine Lehrreiche Sache für mich.

Das zusammenschnippeln und Abspann einfügen etc. hat mit dem MS Movie Maker auch ganz gut geklappt, aber das Aufhellen leider mal so gar nicht.

Deshalb eine Frage: mit welcher Software kann man relativ einfach Videos aufhellen und ggf. mit mehr Farbe versehen?


Tutur
Panasonic Lumix DMC-GX7 mit 14-140'er Objektiv
Danke PANASONIC für den "Eselsmodus" = iA :)
Mein Vorstellungsthread: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=24&t=23688" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“