Lumix G5 vs G6

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Haski60
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2012, 12:29

Re: Lumix G5 vs G6

Beitrag von Haski60 » Sonntag 19. Juli 2015, 10:46

Lenno hat geschrieben:
Entscheidend wären für mich v.a. die Qualitätsunterschiede, und die neuen Features.
-Wifi für Steuerung via Smartphone oder Tablet.
Damit auch Tethering Shooting via Lightroom möglich.
Und wie machst du das ?
Automatisches Importieren wäre ne Möglichkeit aber da wird immer ein
Ordner erstellt wenn der Tag wechselt und man muss dann Lightroom auf
diesen neu einstellen.

Gruss Haski60
____________________________________________________________
Lumix: DMC-LX7 Blitz: Nissin-Di466 Fotografenstatus: Absoluter Anfänger
Lumix: DMC-G70 mit Objektiv 14-42 (neue Version) und 14-140 (neue Version)

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Lumix G5 vs G6

Beitrag von berlin » Sonntag 19. Juli 2015, 12:58

Lenno hat geschrieben:
Entscheidend wären für mich v.a. die Qualitätsunterschiede, und die neuen Features.
-Wifi für Steuerung via Smartphone oder Tablet.
Damit auch Tethering Shooting via Lightroom möglich.
Wie geht das mit LR?
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lumix G5 vs G6

Beitrag von Lenno » Sonntag 19. Juli 2015, 13:26

Hallo Bernhard,

Als erstes musst du mit der G6 eine Wifi Verbindung mit deinem PC herstellen.
Auf dem Desktop muss ein Freigebener Ordner existieren.

Wenn du die Möglichkeit von Lightroom mit dem überwachten Ordner nutzen willst,
müsstest du in diesem Freigebenen Ordner einen Ordner des jeweiligen Tages erstellen
also für heute z.B. 20150719 , diesen Ordner "20150719" müsstest du dann in LR als Ordner angeben
der überwacht werden soll.
Dies muss man machen weil die Kamera beim übertragen der Bilder einen solchen Ordner automatisch erstellt,
ist ein solcher Ordner aber schon vorhanden, läd sie die Bilder direkt rein. Wenn man keinen Tagesordner erstellen würde
blickt LR dann nicht wo nach es suchen soll. Der übergeordnete Freigebene Ordner funktioniert leider nicht.

Viel einfacher ist, sich das Plugin "Folder Watch" von Jeffrey Friedl zu installieren. Das kann nämlich auch mit Ordnerstruktur
überwachen und man kann somit den übergeordneten freigebenen Ordner angeben, alles was dann darin landet wird gefunden und es taucht dann in LR auf.

Ich hatte da mal ein Video gemacht:

Video


Video

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Lumix G5 vs G6

Beitrag von berlin » Sonntag 19. Juli 2015, 16:13

Danke David für die Information,
dass es noch die Bildübertragung in freigegebene Ordner eines fertigen Wlan-Netzes gibt,
habe ich ganz vergessen. :ugeek:
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
Cristobal
Beiträge: 1099
Registriert: Samstag 20. Oktober 2012, 16:54

Re: Lumix G5 vs G6

Beitrag von Cristobal » Dienstag 21. Juli 2015, 22:08

Hi,

wenn Du beabsichtigst Video zu machen, ist die G6 den Aufpreis auf jeden Fall wert. Die G5 macht Videos nur in Automatik, die G6 kann das manuell. Das bedeutet im Klartext, dass die G5 nachregelt, wenn sich die Lichtverhältnisse leicht ändern, das sieht man dann im Video als leichtes (einmaliges) Flackern.
Außerdem weißt Du nie, welche Einstellungen die Kamera gerade verwendet (Blende/Zeit), damit ist jegliche Gestaltung dahin. Dazu noch der Micro-Anschluss.

Bei der eigentlichen Bildqualität wirst Du keinen Unterschied sehen.

Wie auch schon empfohlen, würde ich die G6 gleich im Kit mit dem 14-140 nehmen. Das Objektiv kostet, wenn Du es einzeln kaufst, ca. 500 €. Nimmst Du das Set G6 + 14-140 zahlst Du ca. 700 €.
Das Objektiv wird Dir auch noch an einer GH4 sehr gute Dienste leisten.

Bitte beachte auch: mit der G70 ist gerade der Nachfolger der G6 in die Läden gekommen. Das bedeutet, dass die G6 vermehrt am Gebrauchtmarkt zu erwarten ist.

VG Reinhard

Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 589
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: Lumix G5 vs G6

Beitrag von PSG7 » Samstag 22. August 2015, 14:40

Cristobal hat geschrieben:... Wie auch schon empfohlen, würde ich die G6 gleich im Kit mit dem 14-140 nehmen. Das Objektiv kostet, wenn Du es einzeln kaufst, ca. 500 €. Nimmst Du das Set G6 + 14-140 zahlst Du ca. 700 €.
Das Objektiv wird Dir auch noch an einer GH4 sehr gute Dienste leisten.

Bitte beachte auch: mit der G70 ist gerade der Nachfolger der G6 in die Läden gekommen. Das bedeutet, dass die G6 vermehrt am Gebrauchtmarkt zu erwarten ist.

VG Reinhard
Richtig! Bei den Preisen, die jetzt für eine gut erhaltene G6 verlangt werden, stellt sich m. E. die Frage nach einer G5 gar nicht mehr. Die G6 ist nach meiner Erfahrung eine klasse Kamera. Zusammen mit dem 14 - 140 mm II mache ich damit ca. 90 % meiner Aufnahmen.
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“