Lenshopper Mikrofon an der G6

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
Albemain
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 13. Februar 2014, 20:01

Lenshopper Mikrofon an der G6

Beitrag von Albemain » Freitag 12. September 2014, 10:07

Hallo,

heute wollte ich mal eine Empfehlung für das Shure VP83 Lenshopper Mikrofon aussprechen. Ich war jetzt längere Zeit mit der G6 in der Natur unterwegs
und konnte das Mikrofon in Ruhe testen. Im direkten Vergleich mit dem Videomic Pro von Rode muss ich sagen, dass mir das Shure
in allen Bereichen einen Tick besser gefallen hat. Während das Rode etwas basslastiger ist, war der Sound vom Shure differenzierter und hatte eine deutlich bessere Sprachverständlichkeit. Die Richtwirkung ist bei beiden Mikrofonen vergleichbar und die allgemeine Qualität auch.

Im Gegensatz zum 9V Block beim Rode, der auch eher frickelig zu wechseln ist, braucht man beim Shure nur eine AA Batterie, die man mit einem leichten Knopfdruck wechseln kann. Das hat mir zusammen mit der langen Batterielaufzeit wirklich gut gefallen. Es ist für diese Preisklasse rauscharm und trotz gleicher db Einstellung auch etwas lauter.

Beides gute Mikrofone, aber für meinen Anwendungsbereich passte das Shure besser, deshalb ist es auch mein Hauptmikrofon geworden an der G6.
We also ein Mikrofon sucht, das gut mit der G6 zusammenarbeitet, sollte sich das Lenshopper mal anschauen.
Gibt's am günstigsten meistens beim großen Thomann (http://tinyurl.com/oec2yf6)

Ich habe mal ein Video hochgeladen, wo ich ein einen Bären mit teilweise ordentlicher Teleeinstellung gefilmt habe. Trotz der Entfernung kann man die Bewegungsgeräsuche und das Atmen des Bären gut wahrnehmen. Im zweiten Teil des Videos habe ich Gain sowohl am Mikrofon als auch an der G6
extrem hochgesetzt, was naturgemäß dann zu einem Rauschen führt, was aber für diese Einstellung recht gut ist.

http://www.youtube.com/watch?v=UT-L8YdnWpw

Grüße ...

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“