Video mit den G´s, GH´s und der GX 7

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
alex178sport
Beiträge: 128
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 20:21
Wohnort: 51xxx

Re: Video mit den G´s, GH´s und der GX 7

Beitrag von alex178sport » Freitag 10. Oktober 2014, 20:09

Die neueren Sensoren wie in der GM1 rauschen viel weniger im erweiterbaren Telebereich,
selbst getestet und verglichen mit der GH2, G6 beide vom Rauschen her ähnlich gegen die GM1 (deutlich besseres Rauschverhalten im Erw-tele).

Benutzeravatar
Cristobal
Beiträge: 1099
Registriert: Samstag 20. Oktober 2012, 16:54

Re: Video mit den G´s, GH´s und der GX 7

Beitrag von Cristobal » Freitag 10. Oktober 2014, 21:25

Hallo Alex,

danke für die Info.

Hast Du evtl. auch schon mal einen ähnlichen Vergleich gemacht, erweiterter Telebereich gegen Brennweite im Original?

Ich hatte auch schon den Gedanken, dass gerade bei Video eine aktuelle Sensorgeneration sichtbar sein könnte, Stichwort Dynamikumfang.

Momentan bin ich aber noch in der Test- und Probierphase. Hätte aber nicht gedacht, dass Video so interessant sein kann.

Viele Grüße Reinhard

alex178sport
Beiträge: 128
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 20:21
Wohnort: 51xxx

Re: Video mit den G´s, GH´s und der GX 7

Beitrag von alex178sport » Sonntag 12. Oktober 2014, 14:06

Nein habe ich nicht, aber für mich ist fakt, das der Erw-Tele wenn genug Licht vorhanden ist gut brauchbar ist.

Benutzeravatar
Cristobal
Beiträge: 1099
Registriert: Samstag 20. Oktober 2012, 16:54

Re: Video mit den G´s, GH´s und der GX 7

Beitrag von Cristobal » Sonntag 19. Oktober 2014, 23:05

Hi,

habe heute einen weiteren Vergleich gemacht, Sigma 2.8/60 mit erweitertem Telebereich gegen das 100-300 normal.

Mir erscheint das Objektiv bei oiginären Brennweite doch etwas besser zu sein, wie gesagt scheint. Auf jeden Fall habe ich festgestellt, dass bei langen Brennweiten oder eben auch beim erweiterten Telebereich das Problem nicht die Auflösung zu sein schein, sondern eher der Kontrast in den Bildern.
Einige der Clips sind flau oder haben ausgefressene Lichter, da erscheinen mir die Ergebnisse bei originäre Brennweite etwas besser.
Vielleicht trägt hier ein Sensor mit etwas größerem Dynamikumfang mehr zu einem guten Ergebnis bei, als das Objektiv?
Dazu muss noch gesagt werden, dass die G5 unter diesen Bedingungen als Testkamera nicht so gut geeignet ist, weil kein "M".
Von dem, was ich mir so vorstelle bin ich bei Video noch eine Ecke weg.
Bilder bei geringerer Entfernung sind besser.

Bis jetzt konnte ich noch nicht wirklich feststellen, ob die Abbildungsleistung eines Objektives bei Video die gleiche Bedeutung hat wie bei Foto.

Viele Grüße Reinhard

Benutzeravatar
Cristobal
Beiträge: 1099
Registriert: Samstag 20. Oktober 2012, 16:54

Re: Video mit den G´s, GH´s und der GX 7

Beitrag von Cristobal » Dienstag 10. März 2015, 20:04

Hallo,

ich habe am Wochenende mal probiert mit der "Wundertüte" 8.0/500 von Beroflex Tierfilmerei (Wasservögel) zu betreiben. Wollte einfach mal sehen, was so geht.

Habe vom stabilen Stativ gefilmt.

Das Objektiv ist für´s Filmen meiner Ansicht nach völlig ungeeignet, da man es nur sehr langsam schafft den Bildausschnitt zu finden und die Schärfe nachzuführen. Die Schärfe muss bei dieser Brennweite (immerhin KB-äquivalent fast 1100mm bei Video) auch bei größeren Entfernungen noch nachgeführt werden.
Verglichen mit dem 100-300 bei erweitertem Telebereich bei 300mm (entspricht etwas über 1400mm bei KB) sind die Ergebnisse vom Pana-Objektiv wesentlich besser und als brauchbar zu bezeichnen.

Man könnte sich natürlich auch die Frage stellen ob diese Brennweiten nicht übertrieben sind. Ich wollte einfach testen, was möglich ist und meine Erfahrungen mit extremen Brennweiten beim Filmen erweitern.
Denke, werde noch weitere Tests oder besser Übungen machen, da es wirklich nicht leicht ist, z.B. ein Blesshuhn mit so einer Brennweite im Bild zu behalten.
Die nächsten Tests werde ich Freihand und mit erweitertem Telebereich machen, mal sehen.

Viele Grüße Reinhard

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“