G6 - welcher Videomodus?

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
Carsten1704
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 18:47

G6 - welcher Videomodus?

Beitrag von Carsten1704 » Freitag 17. Oktober 2014, 20:57

Moin, mich würde mal interessieren mit welcher Einstellung ihr eure Videos aufnehmt und wofür diese gedacht ist. Es gibt ja einmal auf dem moduswahlrad das Kamera Symbol mit dem M drauf. Und dann, um alles manuell einzustellen den ,,normalen" M - Modus. Mit welcher Option filme ich den besser bzw. Überhaupt und wo sind die Unterschiede:)

jan_biel
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 18. Juni 2014, 19:51

Re: G6 - welcher Videomodus?

Beitrag von jan_biel » Samstag 18. Oktober 2014, 20:23

Hi Carsten1704,

Es gibt ja eigentlich nur den einen Video Modus in welchem man dann durch tippen auf das Symbol oben links in der Ecke wechseln kann zwischen P (Automatik), A (Blendenautomatik), und S (Zeitautomatik)

Und dann entscheide ich je nach dem welchen modus ich benötige, das hängt immer von der Situation ab.

PS: Ich versuche die verschlusszeit immer bei 1/60 zu halten weil das für das Auge immer mit am natürlichsten aussieht.

Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden und konnte dir helfen... Falls nicht beantworte ich dir die auch nochmal neu :D

Achja hier noch ein Video falls du Film Anfänger bist: https://www.youtube.com/watch?v=fu0bALnbMD8

LG
JAN
Equipment:
Lumix G6 mit (neuem) 14-140 3.5-5.6

Hauptsächlich Sportshootings

Carsten1704
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 18:47

Re: G6 - welcher Videomodus?

Beitrag von Carsten1704 » Samstag 18. Oktober 2014, 23:30

Es gibt doch aber den Video Modus am einstellrad( moduswahlrad) eine kleine Kamera sowie ein M dahinter sind darauf abgebildet und die Einstellung auch am Moduswahlrad ,,M".
Filmen kann ich ja auch auf ,,M". Darum meine Frage ob ,,M" jetzt richtig ist oder das Kamera Symbol mit dem M dahinter. Gibt es denn überhaupt einen Unterschied odér hat eine Funktion mehr Einfluss auf das Video als die andere?

Valentino

Re: G6 - welcher Videomodus?

Beitrag von Valentino » Sonntag 19. Oktober 2014, 08:59

Auf "M" musst Du sowohl Blende als auch Belichtungszeit manuell einstellen. Sofern Du Dir das zutraust wäre das eine Option.

Ich rate Dir dennoch wie schon im anderen Thread geschrieben zunächst das Studium der Bedienungsanleitung und für weiterführende Informationen das Buch zur G6 von Frank Späth.

Benutzeravatar
Cristobal
Beiträge: 1099
Registriert: Samstag 20. Oktober 2012, 16:54

Re: G6 - welcher Videomodus?

Beitrag von Cristobal » Sonntag 19. Oktober 2014, 11:18

Hallo Carsten,

was Du meinst, ist "M" für Foto und "M mit Kamerasymbol" für Video. Ersteres bei Foto, zweites bei Video. Stelle mal auf das Symbol und gehe in die Einstellung, dann wirst Du auch eine Einstellung finden in der Du das Programm auswählen kannst, das für Video verwendet werden soll.
Das gibt dann vor, welche Parameter bei Video von der Kamera gesteuert werden und welche Du vorgeben musst.
Also bei Video "M mit Symbol".
Ich kenne die G6 nicht so genau, habe die G5, die kein manuelles Video bietet. Es müsste aber theoretisch so sein, dass bei allen anderen Symbolen bei Video eine Vollautomatik verwendet wird.
Ich habe das bei meiner G5 noch nicht genau herausbekommen, wie die Automatik wie steuert, weil man das im fertigen Video schlecht überprüfen kann.

Eine manuelle Einstellung für Video ist aber sehr wichtig, in diesem Punkt ist die G6 der G5 deutlich überlegen.

Gruß Reinhard

Carsten1704
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 18:47

Re: G6 - welcher Videomodus?

Beitrag von Carsten1704 » Sonntag 19. Oktober 2014, 13:01

Jo cool danke. Das war was ich wissen wollte :)

hellwi

Re: G6 - welcher Videomodus?

Beitrag von hellwi » Samstag 1. November 2014, 21:28

Hallo, ich kann jetzt nur für die FZ150 sprechen. Bei der hat dieser Kamera-M Modus (lt. Handbuch Kreativ-Modus) sehr wohl auch eine Programm-Automatik (P). Außerdem gibt es narürlich den "A", "S" und "M"-Modus. Das Wichtigste aber ist, bei der FZ150 ist dieser Modus der einzige Modus, in dem man für Videos die ISO-Werte selber auswählen und einstellen kann! In allen anderen Video-Modi hat man keinen Einfluß darauf.

Benutzeravatar
Cristobal
Beiträge: 1099
Registriert: Samstag 20. Oktober 2012, 16:54

Re: G6 - welcher Videomodus?

Beitrag von Cristobal » Montag 3. November 2014, 10:51

Hallo Willfried,

ist bei den G´s genauso, hatte ich auch in Absatz 1 geschrieben,

"dann wirst Du auch eine Einstellung finden in der Du das Programm auswählen kannst, das für Video verwendet werden soll"

das Programm bedeutet eben P, M, S, oder A.

ISO-Vorwahl ist auch gleich, also für Video das M mit dem Kamerasymbol nehmen.

Nicht jede G bietet überhaupt die Möglichkeit für Video manuell einzustellen, die G5 hat es z.B. nicht.


Viele Grüße Reinhard

idefixbt
Beiträge: 743
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: G6 - welcher Videomodus?

Beitrag von idefixbt » Freitag 21. November 2014, 20:12

Ich kann nur jedem empfehlen, der zusammen mit der G6 sich zum erstenmal mit digitaler Videoaufzeichnung und auch mit der Nachbearbeitung beschäftigt, auf jeden Fall erst mal in Ruhe das Buch von Frank Späth zu den möglichen Einstellungen zu lesen. Ebenfalls kann es nicht schaden, in div. Videoforen, wie zum Beispiel für "Edius" Software mal schlau zu machen, auch wenn man selbst die Software aus Kostengründen nichtim Einsatz hat.

Gruß Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“