Unterschied 4k Video zu 4k Foto?

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
luminix
Beiträge: 96
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 09:23

Re: Unterschied 4k Video zu 4k Foto?

Beitrag von luminix » Freitag 20. Februar 2015, 00:59

Der Unterschied ist folgender:
Mit 4K-Foto "on" kannst du in der Tat Fotos aus den 4K-Videos extrahieren:
- allerdings nur in jpg (mit allen Einschränkungen: Farbtiefe usw.)
- Raw ist nicht möglich.
Dazu: Im Play-Modus das Video an gewünschter Stele anhalten und die Menü-Taste drücken. Die Frage nach dem Speichern eines Standbildes dann mit "ja" beantworten. Ansonstn hat der 4K-Fotomodus keinen Einfluss auf den 4K-Videmodus - hat mit dem Auslöseknopf nichts zu tun!!!
Allerdings bekommst du, wenn im mit 4K-Foto "on" die Exifs auf den Fotodateien mitgeliefert:
- wenn du die Fotos aus dem Video in der Kamera extrahierst
-mit externmer Software bekommt man die Exifs natürlich nicht.
Grüße
Luminix

Papillon
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 8. Januar 2013, 15:09

Re: Unterschied 4k Video zu 4k Foto?

Beitrag von Papillon » Donnerstag 3. September 2015, 14:22

Unterschied zwischen 4K-Foto und 4K-Video anhand der G70: Um die Anfangsfrage zu beantworten.
1. Bei 4K-Foto kannst Du das Format wählen (16:9, 4:3, 3:2 oder 1:1). 4K-Video ist immer 16:9.
2. 4K-Foto (30 Bilder pro Sekunde). 4K-Video (25 Bilder pro Sekunde)
3. Bei 4K-Foto können die einzelnen 8-Megapixelbilder in der Kamera extrahiert werden. Bei Video nur im PC.
3. Drei Einstellmöglichkeiten bei 4K-Foto , z.B. Pre-Burst (es wird bereits eine Sekunde vor Betätigung des Auslösers aufgezeichnet, so dass wirklich nichts verpasst wird)
Wie ich finde ist 4K-Foto eine interessante Sache auch für Fotographen, die nichts mit Video am Hut haben.

sardinien

Re: Unterschied 4k Video zu 4k Foto?

Beitrag von sardinien » Donnerstag 3. September 2015, 15:47

Ich verwende an der GX8 den 4K Foto Modus auch für Videoaufnahmen, da hier erstmals AutoISO M zur Verfügung steht, bis ISO 6400. Ist das bei der G70 eben so?

Die Bezeichnung 4K Foto ist eigentlich irreführend, da letztendlich ein Video aufgezeichnet wird.

Papillon
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 8. Januar 2013, 15:09

Re: Unterschied 4k Video zu 4k Foto?

Beitrag von Papillon » Donnerstag 3. September 2015, 17:38

Ich filme nur im Videomodus (Einstellrad auf Videokamerasymbol).
Dann funktioniert auch der Fotoauslöser als Videostarttaste und du kannst im Video-Menu den Belichtungsmodus (P,A,S und M) auswählen. In jedem Modus kannst du ISO 200-6400 manuell einstellen.

Benutzeravatar
Cristobal
Beiträge: 1099
Registriert: Samstag 20. Oktober 2012, 16:54

Re: Unterschied 4k Video zu 4k Foto?

Beitrag von Cristobal » Donnerstag 3. September 2015, 19:31

Hallo Gerd,

ja, habe ich gerade ausprobiert, geht an der G70 auch.

Hast Du schon ausprobiert, wie das bei schnell wechselnden Lichtverhältnissen ist, kommt die Kamera mit oder kann man das dann ständige Wechseln der ISO im Film sehen?

Ich gehe ohnehin meistens anders vor, ich will zeigen, wenn es dunkel oder sehr hell ist, versuche das also im Bild einzufangen, daher stelle ich eher eine fixe ISO ein.

In etlichen Fällen kann die von Dir gefundene Funktion aber sehr praktisch sein.

Danke dafür!

VG Reinhard

sardinien

Re: Unterschied 4k Video zu 4k Foto?

Beitrag von sardinien » Donnerstag 3. September 2015, 20:25

Hallo Reinhard,
funktioniert an der GX8 nach einem Test sehr angenehm. Die Belichtungsmethode muss vor Aufnahmebeginn festgeoegt werden.

Ein weiterer Trick kann sein, das AF Feld immer aktiv zu lassen (gelb) und via Pfeiltasten oder touch zu verschieben, vergrößern ....
Bei der GX8 und anderer meiner PANAs wird mit dieser Methode der AF butterweich nachgeführt.

Benutzeravatar
Cristobal
Beiträge: 1099
Registriert: Samstag 20. Oktober 2012, 16:54

Re: Unterschied 4k Video zu 4k Foto?

Beitrag von Cristobal » Donnerstag 3. September 2015, 20:44

Hallo Gerd,

den AF verstelle ich meistens per Touch, habe ich schon an der G5 so gemacht, hat da auch schon ganz passabel funktioniert, an der G70 ist das aber besser. Ich lege auch Wert auf eine halbwegs passable AF-Nachführung bei Video.
Hierzu habe ich einige Tests gemacht, in denen ich feststellen wollte, in welchen Situationen der AF nicht mehr das (gewünschte) Objekt hält, sondern auf z.B. den Hintergrund scharfstellt.
Hier hat die G70 m. E. einen deutlichen Vorteil - obwohl die G5 schon erstaunlich brauchbar ist.

Damit es die Kamera bei Bewegungen nicht zu schwer hat, blende ich i. R. etwas ab um die Schärfentiefe zu vergrößern.

Bisher in Test hauptsächlich bei Tieren ausprobiert.

Eine manuelle Scharfstellung ist - zumindest wenn sie über das Display kontrolliert wird - bei mir mit wesentlich mehr Fehlern.


VG Reinhard

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“