Extremes Bildrauschen GH4

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
Tophi
Beiträge: 9
Registriert: Montag 8. September 2014, 22:59

Extremes Bildrauschen GH4

Beitrag von Tophi » Freitag 14. November 2014, 20:00

Servus Lumix Gemeinschaft,


Ik hab ein Problem mit meiner Lumix GH4.
Und zwar habe ik selbst bei Iso 200, Blende 3,5 und Belichtung 1/50 extremes Bildrauschen, wenn ich die Iso höher Drehe, wird es natürlich nochmal schlimmer.

Mit einem Adapter auf A-Mount und einem Sigma 17-50 f2,8 ist dies noch schlimmer (Optik funktioniert auf meiner Sony einwandfrei "ohne Rauschen").


Hat hiermit jemand Erfahrung und kann mir helfen?
Kamera ist keine 2,5 Monate in meinem Besitz und finde dies ziemlich schade, vor allem wenn man den Preis bedenkt und das was sie "eigentlich" leisten soll und auch kann (soweit ich weiß).


Liebe Grüße und vielen Dank
Tophi

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Extremes Bildrauschen GH4

Beitrag von dietger » Freitag 14. November 2014, 20:05

Und zwar habe ik selbst bei Iso 200, Blende 3,5 und Belichtung 1/50 extremes Bildrauschen, wenn ich die Iso höher Drehe, wird es natürlich nochmal schlimmer.
Glaube ich irgendwie nicht.
Stell doch mal Bilder ein, damit man sich das mal anschauen kann. Die Exifdaten sollten natürlich noch vorhanden sein.
Die Optik hat übrigens mal gar nichts mit Bildrauschen zu tun.

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Tophi
Beiträge: 9
Registriert: Montag 8. September 2014, 22:59

Re: Extremes Bildrauschen GH4

Beitrag von Tophi » Freitag 14. November 2014, 20:14

Das die Optiken damit nicht zu tun haben, weiß ich auch, aber wollte dies als Zusatzinfo beifügen :)


Habe gerade kein Bild da, handelt sich auch ums filmen, nutze diese ausschließlich hierfür, zum Fotografieren habe ich andere Kameras.


Ich würde nur gerne wissen ob mir jemand Einstellungen im Menü und generell nennen kann damit ich dies einfach mal ausprobieren kann, habe eigentlich schon alles durch was geht, aber lieber zweimal mehr etwas machen als Einschicken, zumal ich die dauerhaft in Betrieb habe (eigentlich).

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Extremes Bildrauschen GH4

Beitrag von dietger » Samstag 15. November 2014, 11:34

Habe gerade kein Bild da, handelt sich auch ums filmen, nutze diese ausschließlich hierfür, zum Fotografieren habe ich andere Kameras.
Dann bin ich draußen, vom filmen habe ich keine Ahnung. Sorry.


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

sardinien

Re: Extremes Bildrauschen GH4

Beitrag von sardinien » Samstag 15. November 2014, 13:02

Tophi,
dann verrate uns doch bitte Deine relevanten Einstellungen, die größtenteils mit den JPEG Einstellungen identisch sind.

Tophi
Beiträge: 9
Registriert: Montag 8. September 2014, 22:59

Re: Extremes Bildrauschen GH4

Beitrag von Tophi » Samstag 15. November 2014, 22:17

sardinien hat geschrieben:Tophi,
dann verrate uns doch bitte Deine relevanten Einstellungen, die größtenteils mit den JPEG Einstellungen identisch sind.

Mit den "Foto-Eigenschaften" hat das ganze leider rein gar nicht zu tun.

Einstellungen sind: FHD ALL-Intra, 200MBits, 25p, Iso 200.

Letztlich sind die Einstellungen relativ egal, denn es tritt bei absolut allen Einstellungen auf :/



Dennoch danke Dietger :)

sardinien

Re: Extremes Bildrauschen GH4

Beitrag von sardinien » Samstag 15. November 2014, 22:50

Ist das tatsächlich so? :)

Hier mal die Einstellungen die bei Video greifen (incl. Rauschen):
-Bildstil (sehr viele auswählbar)
inhherhalb des gewählten Bildstils gibt es 6 Parameter (etwa 60 unterschiedliche Einstellmöglichkeiten)
-Helligkeitsverteilung
-i.Danamiki. Auflösung
-Schwarzwert-Pegel
-Luminanzbereich

Carsten1704
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 18:47

Re: Extremes Bildrauschen GH4

Beitrag von Carsten1704 » Dienstag 18. November 2014, 08:15

hast du ihm system mal eingestellt das die Kamera auch ohne Objektiv auslösen soll? Vielleicht führt das ja irgendwie zum Problem!

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“