Video-Bearbeitung

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
Benutzeravatar
Cristobal
Beiträge: 1099
Registriert: Samstag 20. Oktober 2012, 16:54

Video-Bearbeitung

Beitrag von Cristobal » Dienstag 6. Januar 2015, 16:59

Hi,

ich bin wieder am Bearbeiten eines Videos, aufgenommen in AVCHD. Hatte jetzt die Idee die einzelnen Clips vorab in PSE 11 zu bearbeiten. Möchte dieses Mal umfangreichere Änderung am Material vornehmen.
PSE 11 bekommt die AVCHD nicht auf, würde MP 4 gehen, hat jemand Erfahrung? Wenn das gehen würde, bringt das evtl. andere Nachteile mit sich?

Ausgabe hauptsächlich am Fernseher. Gilt der Fernseher auch noch als Fernseher, wenn ich das Laptop anschließe und den Fernseher quasi als Monitor benutze?


Danke für Eure Unterstützung.

Gruß Reinhard

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: Video-Bearbeitung

Beitrag von ThomasT » Dienstag 6. Januar 2015, 18:28

Ich exportiert die aus Magics Video Deluxe meist als BMP und jag sie per Batchjob durch. Aber man kann auch Bildsequenzen öffnen. Also in PS. PSE kenn ich nicht.

Um welche Änderungen gehts?
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

Benutzeravatar
Cristobal
Beiträge: 1099
Registriert: Samstag 20. Oktober 2012, 16:54

Re: Video-Bearbeitung

Beitrag von Cristobal » Dienstag 6. Januar 2015, 19:45

Hallo Thomas,

PSE ist Photoshop Elements, war eigentlich nur so eine Idee. Mir ging es darum, dass ich bei PSE die Regler wesentlich besser kenne. Mit Magix kann ich das im Prinzip auch machen - nur vielleicht mit schlechterem Ergebnis (weil ich´s nicht besser kann)
Es geht konkret um einen Schwarz-Weiß Film, da möchte ich einen bestimmten Look erreichen. Leider ist das Material aufrund schlechter Bedingungen und weil meine G5 nur Auto-Video kann, nicht ganz so gut.
Werde mal mit Magix etwas experimentieren, habe schon damit angefangen.

Was sagst Du zur Verwendung von MP4 kontra AVCHD?

Danke!

Gruß Reinhard

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: Video-Bearbeitung

Beitrag von ThomasT » Dienstag 6. Januar 2015, 20:11

Ich weiss was PSE heisst, ich kenn das Programm aber nicht. Ich arbeite sei Urzeiten mit PS. Seit ca. 10 Jahren auch legal.

Woher hast du das mp4?

Das AVCHD ist schon arg komprimiert. Um SW draus zu machen reicht es aber. Ich würde im Zwischenschritt kein zweites komprimiertes Format nehmen.

Du kannst dir auch Adobe Premiere runterladen und 30 Tage voll benutzen. Gerade bei Adobe Aftereffects sind die Farbeinstellung fast 1:1 wie bei Photoshop. Bei Premiere noch ähnlich.
Welcher Look schwebt dir vor?
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

Benutzeravatar
Harry53
Beiträge: 1018
Registriert: Montag 9. September 2013, 16:11
Wohnort: Lübeck

Re: Video-Bearbeitung

Beitrag von Harry53 » Dienstag 6. Januar 2015, 20:14

Moin,
Das bearbeiten eines Videos wird mit Adobe PS-Elements 11 nicht funktionieren. Soweit mir bekannt, ist PSE 11 nur für Bildbearbeitung und Bildverwaltung gedacht.
Für Videobearbeitung gibt es das Adobe Premiere Elements 11. Durch die Ähnlichkeit der der Namen, kommt es schnell mal zur Verwechslung der Programme.
Adobe Premiere Elements 11 funktioniert ähnlich wie das Magix-Programm. Wenn du Magix bereits hast, lohnt sich der Kauf von PE 11 kaum.
Gruß Harry
Zonerama - Makro u. Detail
G9, GX9, GX80 und Pen E-PM2
14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8 _ 45-175
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Photoshop CC, Faststone 7.5

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: Video-Bearbeitung

Beitrag von ThomasT » Mittwoch 7. Januar 2015, 00:23

Also Photoshop kann Video. Ob das PSE auch kann, weiss ich nicht.
Photoshop kann auch Stapelverarbeitung. Da kann man Video-Einzelbiler durchjagen. An einem (repräsentativen) Bild macht man die Einstellungen, speichert die Aktionen ab und dann lässt man halt über Nacht (da irgendwie nicht mehr 5 pro Sekunde gehen) die Stapelverarbeitung auf alle Bilder drüber laufen.
Ob Stapelverarbeitung PSE kann, weiss ich auch nicht.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

hellwi

Re: Video-Bearbeitung

Beitrag von hellwi » Mittwoch 7. Januar 2015, 16:31

Sofern noch kein Videobearbeitungsprogramm zur Verfügung steht, kann man für 19,99 EUR zzgl. Versand mit dieser etwas älteren Magix Video Deluxe 2013 Version nicht viel verkehrt machen ... http://www.magix.com/?id=12713&L=25&pha ... DE_51_inab" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;. Natürlich kann sowohl AVCHD als auch MP4 bearbeitet werden.

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: Video-Bearbeitung

Beitrag von ThomasT » Mittwoch 7. Januar 2015, 18:17

Das Programm ist ganz nett. Spielt alle Amateurformate ab (kein ProRes und nur BMP als Einzelfiles) und ist sehr performant.
Aber um "unfangreiche Bearbeitungen" vorzunehmen ist das nix.
Die Farbkorrektur ist sehr rudimentär.
Um einfach mal Schwarzweiss zu machen geht es. Aber um z.B. einen Sin-City-Look hinzubekommen (selbst ohne die farbigen Sprengsel, rein nur das SW) ist es nichts.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

Benutzeravatar
Cristobal
Beiträge: 1099
Registriert: Samstag 20. Oktober 2012, 16:54

Re: Video-Bearbeitung

Beitrag von Cristobal » Donnerstag 8. Januar 2015, 21:55

Hallo,

erst einmal danke an Alle! Ich habe Magix 2015 Plus, habe auch schon etwas "rumgespielt", für das was ich machen will, wird´s gehen, hatte nur gedacht, dass es mit PSE für mich leichter wäre, da ich da die Einstellungen von der Fotografie her gut im Griff habe.
PSE kann eben die AVCHD nicht laden, deswegen ja die Frage, ob MP4 (aus der Cam) gehen würde, wenn man noch einmal so etwas vorhat.

Der Look der mir vorschwebt, ist SW auf 50er (oder 40er) Jahre, also härtere Schatten etc.

Vielleicht werde ich auch zwei Versionen machen, einmal hart und einmal sehr weich (sieht auch ganz gut aus)

Danke Euch!

Viele Grüße Reinhard

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: Video-Bearbeitung

Beitrag von ThomasT » Donnerstag 8. Januar 2015, 23:39

Film Noir?
Das ist vorallem harte sparsame Beleuchtung.

https://www.youtube.com/watch?v=jsmVL7SDp5Y" onclick="window.open(this.href);return false;
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Video-Bearbeitung

Beitrag von emeise » Sonntag 11. Januar 2015, 10:51

Videobearbeitung ( und Videoaufnahme ) wird ja noch stiefmütterlich behandelt, hier im Forum.

PS CS6 kann auch einfache Videobearbeitung, ebenfalls hat LR ein paar Features parat.
Hier mal ein paar Grundlagen ( kurze Video tutorials ) :

Kurz und knackig

video Objektivkorrektur mit PS
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

luminix
Beiträge: 96
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 09:23

Re: Video-Bearbeitung

Beitrag von luminix » Freitag 20. Februar 2015, 00:33

Cristobal hat geschrieben:Ich habe Magix 2015 Plus, habe auch schon etwas "rumgespielt", für das was ich machen will, wird´s gehen, hatte nur gedacht, dass es mit PSE für mich leichter wäre, da ich da die Einstellungen von der Fotografie her gut im Griff habe.
Da würde ich in jedem Fall zu Magix raten. PS ist nur für absolut rudimentäre Videobearbeitung gedacht, da macht jeder auch noch so einfache und abgespeckte Videoeditor (allerdings ist Magix schon sehr umfassend und komfortabel...) mehr Sinn und mehr Spaß. Du brauchst dir um MP4 oder AVCHD keine Gedanken machen, am Ende exportierst du einfach in dein gewünschtes Format. Die grundlegenden Funktionen sind in Magix schnell verstanden, für viele Arten von SW gibt es Presets und das Ganze hat am Ende ein ansehnliches Bild (besser gesagt Video :D ).
Grüße
Luminix

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“