bedienung der video-taste an der G5

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

bedienung der video-taste an der G5

Beitrag von winterhexe » Dienstag 20. Januar 2015, 13:02

hallöle ihr fleissigen videofilmer....

da hab ick olles weib erst jetzt lust gekriegt, auch mal ein video mit meiner g5 zu drehen, weil die vögel am futterhäuschen da wild durcheinanderfliegen...

und ich die idee hatte...mönsch... ick mach einfach ein video.. da sind se dann alle druff :mrgreen:

soweit.. sogut...

ich fand die video-taste und legte los... zuerst hielt ich die kamera dabei so, dass ich auf den monitor schauen konnte... da ich aber gewohnt bin, durch den sucher zu schauen, tat ich dieses nach kurzer zeit,....
nur... als ich das video beenden wollte... tastete ich blind auf der kamera herum.. immer noch das auge an den sucher gepresst... aber ich fand auf diese weise die taste nicht... also kamera vom auge und dann beendet...

was das für ein wildes geschwenke beim anschliessenden betrachten des filmchens war, könnt ihr euch denken...

also.. wie macht ihr das?
video drehen durch den sucher und blind die taste finden?
oder video drehen mit blick auf den monitor und die taste schon im blick haben...

oder habt ihr einen besonders tollen trick, um ein video elegant zu beenden??

in erwartung einer "kind- bzw. altengerechten erklärung" bedanke ich mich bereits mit einem artigen knicks, soweit meine morschen knie das zulassen :mrgreen:

grüssle.. die olle hermine :D

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: bedienung der video-taste an der G5

Beitrag von ThomasT » Dienstag 20. Januar 2015, 13:48

winterhexe hat geschrieben: also.. wie macht ihr das?
Genauso.

Das wilde Geschwenke wird weggeschnitten.
winterhexe hat geschrieben: oder habt ihr einen besonders tollen trick, um ein video elegant zu beenden?
Schnittprogramm. Mindestens (!) 50% des aufgenommenen ist doch eh Müll. Wen willst du denn mit ungeschnittenen Videos quälen?
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

Benutzeravatar
fox
Beiträge: 2034
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 13:31
Kontaktdaten:

Re: bedienung der video-taste an der G5

Beitrag von fox » Dienstag 20. Januar 2015, 13:51

Ich mache keine Videos.

Ansonsten: Stativ!
Insbesondere vor'm heimischen Wohnzimmerfenster ja gar kein Problem. Ausserdem bin ich ziemlich sicher, dass Du beim 20sten Video den Knopp auch blind findest. Alles Übungssache.
Kritik jeglicher Art ist immer willkommen.

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. (Leica)

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: bedienung der video-taste an der G5

Beitrag von winterhexe » Dienstag 20. Januar 2015, 15:24

ThomasT hat geschrieben:
winterhexe hat geschrieben: also.. wie macht ihr das?
Genauso.

Das wilde Geschwenke wird weggeschnitten.
winterhexe hat geschrieben: oder habt ihr einen besonders tollen trick, um ein video elegant zu beenden?
Schnittprogramm. Mindestens (!) 50% des aufgenommenen ist doch eh Müll. Wen willst du denn mit ungeschnittenen Videos quälen?

aha.. na das beruhigt mich... aber bis aufs wildgeschwenk am ende ist das video super geworden.... bin gespannt wie es weitergeht... :)

fox hat geschrieben:Ich mache keine Videos.

Ansonsten: Stativ!
Insbesondere vor'm heimischen Wohnzimmerfenster ja gar kein Problem. Ausserdem bin ich ziemlich sicher, dass Du beim 20sten Video den Knopp auch blind findest. Alles Übungssache.
naja... für stativ aufbauen bin ich zu faul.... :oops: aber wie du schon schreibst, hoffe ich auch drauf, den knopp später blind zu finden :mrgreen:

danke für euer feedback :)

gruss von der optimistischen hermine

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: bedienung der video-taste an der G5

Beitrag von berlin » Mittwoch 21. Januar 2015, 14:47

Ich habe bei der GX7 die Videotaste im Menue ausgeschaltet und filme mit dem Fotoauslöser
im Modus M+Kamerasymbol.
Ich denke bei der G5 geht das auch so.
Zwei Vorteile:
1. Der Auslöser ist besser zu finden
2. Ich kann einen Fernauslöser/Timer benutzen.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

piet

Re: bedienung der video-taste an der G5

Beitrag von piet » Mittwoch 21. Januar 2015, 14:56

geht bei der G5 nicht, da sie am Programmwahlrad keine Video-Einstellung hat.

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: bedienung der video-taste an der G5

Beitrag von berlin » Mittwoch 21. Januar 2015, 15:47

piet hat geschrieben:geht bei der G5 nicht, da sie am Programmwahlrad keine Video-Einstellung hat.
Danke, schade.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: bedienung der video-taste an der G5

Beitrag von winterhexe » Mittwoch 21. Januar 2015, 16:21

uuuh... ja.. das ist wirklich schade, das wär nämlich ne tolle lösung gewesen :)

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: bedienung der video-taste an der G5

Beitrag von x-DIABLO-x » Mittwoch 21. Januar 2015, 21:49

Hab da nen einfachen Trick für mich, lege den Zeigefinger ungefähr mittig des ersten Fingerglides an die Kante des kleinen Hebels und brauch dann nur den Finger leicht zu mir rollen und die Fingerkuppe/spitze liegt auf dem Knopf :? 8-) :)
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: bedienung der video-taste an der G5

Beitrag von winterhexe » Mittwoch 21. Januar 2015, 22:05

wow... super... hab ich gleich ausprobiert... das geht shcon besser :) dankeee

Benutzeravatar
Cristobal
Beiträge: 1099
Registriert: Samstag 20. Oktober 2012, 16:54

Re: bedienung der video-taste an der G5

Beitrag von Cristobal » Mittwoch 21. Januar 2015, 22:36

Hallo Hermine,

habe auch die G5, nehme für Video den Monitor. Den Knopf finde ich auch nicht so gut gelegen, aber man gewöhnt sich daran. Wenn Du mehr Video machst, wirst Du bei der G5 schnell an die Grenzen kommen, da die manuellen Einstellmöglichkeiten fehlen.
Deshalb möchte ich auch eine Zweitkamera.
Stativ ist für Video wesentlich entspannender, da Du die Kamera nicht halten musst, evtl. etwas nachführen, probier es einfach mal aus.

Ansonsten mache ich auch immer deutlich mehr als ich brauche und schneide dann rigoros.

Gruß Reinhard

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: bedienung der video-taste an der G5

Beitrag von winterhexe » Donnerstag 22. Januar 2015, 01:14

danke auch dir - reinhard - für deinen beitrag.. ja... ich werde versuchen, künftig über den monitor videos zu machen.. da hab ich dann sowieso mehr den überblick, hab ich festgestellt....

ich danke euch für eure tipps und anregungen und werde sie alle künftig anwenden.. wobei sich dann bestimmt vorlieben entwickeln werden...

liebe grüsse.. hermine :)

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: bedienung der video-taste an der G5

Beitrag von ThomasT » Donnerstag 22. Januar 2015, 12:50

Die G3 schneidet die letzte Sekunde ab. Es ist sinnvoll eine Sekunde lang den Knopf zu suchen.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“