Mikrofoneingang in der GH2

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
sommerfilm
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 22:51

Mikrofoneingang in der GH2

Beitrag von sommerfilm » Mittwoch 16. November 2011, 23:06

Hallo, ich bin neu hier und habe eine- vielleicht ganz blöde- Frage.

Ich habe eine GH2 und wollte mein Rode Videomic daran anschließen. Das ging aber leider nicht, weil der Miniklinkenstecker zu groß für den Mikrofoneingang an der Kamera ist. Mach ich irgend etwas falsch? Bin für jeden Hinweis dankbar!

Verzweifelte Grüße aus Berlin

Benutzeravatar
tumarol
Beiträge: 89
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 20:10

Re: Mikrofoneingang in der GH2

Beitrag von tumarol » Donnerstag 17. November 2011, 00:13

Bei der Anschlußbuchse der GH2 handelt es sich um eine 2,5mm Klinke, das Rode Videomic hat eine (Standard) Kinkenbuchse von 3,5mm. Du benötigst also einen Klinkenadapter von 2,5mm (Stecker) auf 3,5mm (Buchse), diese gibt es eigentlich in jedem grösseren Elektronikfachmarkt oder im I-Net kucken.

Ich würde dir dazu am besten einen 90 Grad-Winkel-Adapter empfehlen. Ich hatte mir meinen damals bei Amazon bestellt. Evtl. kann es sein das wenn die Platikummantelung dieses Adapters steckerseitig etwas zu groß ausfällt das man dann da etwas Material wegnehmen muß, da der Ausschnitt am Gehäuse der Klinkenbuchse an der GH2 etwas knapp bemessen ist.

sommerfilm
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 22:51

Re: Mikrofoneingang in der GH2

Beitrag von sommerfilm » Donnerstag 17. November 2011, 08:02

Ein herzliches Dankeschön für die schnelle Antwort!!!

Benutzeravatar
tumarol
Beiträge: 89
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 20:10

Re: Mikrofoneingang in der GH2

Beitrag von tumarol » Donnerstag 17. November 2011, 23:37

P.S. Ich habe übrigens das Rode Videomic Stereo und das Rode NTG-2 einmal an der GH2 getestet, das Ergebnis hiervon bei vimeo:

http://vimeo.com/26097851

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“