Lumix DMC-G6 filmen in 50p

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
MGP
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 13:11

Lumix DMC-G6 filmen in 50p

Beitrag von MGP » Donnerstag 12. Februar 2015, 13:26

Hallo liebe Community,

ich plane am Wochenende ein Video zu drehen, bei dem Zeitlupe und Zeitraffer zum Einsatz kommen sollen.
Nun habe ich mich ein bisschen in die Videodreh-Materie eingelesen und bin nun zu der Meinung gekommen, dass ich in AVCHD 50p 1920x1080 drehen möchte.
Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen offen zu denen ich gerne eure Meinung hören würde und zusätzlich auf euren reichhaltigen Fundus an wissen zugreifen möchte.

Alle Fragen beziehen sich auf Aufnahmen mit der LUMIX DMC-G6

Frage 1:
Macht es Sinn in 50p zu filmen und es später in 25p zu rendern? Oder wird das Video dann zeitlich verschoben, weil die Clips länger/kürzer werden
(Hintergrund ist, das die Aufnahmen später eher einen Film-Look haben sollen, was laut Youtube mit 25p besser hinkommt. Da es aber zu Musik geschnitten wird, wäre dann blöd wenn sich alles verschiebt.)

Frage 2:
Man sollte bei Videodrehs mit 50p den Shutterspeed auf 1/100 stellen. Allerdings finde ich im Full-Manual-Mode die Einstellung dafür nicht, da die "SS" Schaltfläche auf dem Display ausgegraut ist und ich nicht auf diese Settings zugreifen kann. Hat hier jemand einen Rat wie ich die Einstellungen vornehmen kann. Muss ich noch irgendetwas aktivieren/deaktivieren?

Frage 3:
Bei den Manuellen Einstellungen kann ich am unteren Bildrand (Touchscreen) in der Mitte mit dem Rädchen eine Skala verstellen -3 bis +3 wofür ist das genau?

Frage 4:
Wie kann ich im Manuellen Videomodus am schnellsten die Aparture verstellen. Da der Pushbutton oben, die ISO verstellt und das Rädchen die in Frage 3 genannte Skala

Frage 5:
Ist es möglich ruckelfreie Slowmotions (ca. 50% Speed) mit 50i oder gar 25p zu drehen.


Entschuldigt bitte die Anzahl der Fragen und wenn ich schon gestellte Fragen nochmal aufwerfe, würde mich dennoch über Hilfe freuen.


Liebe Grüße
MGP

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: Lumix DMC-G6 filmen in 50p

Beitrag von ThomasT » Donnerstag 12. Februar 2015, 15:24

MGP hat geschrieben: Frage 1:
Macht es Sinn in 50p zu filmen und es später in 25p zu rendern? Oder wird das Video dann zeitlich verschoben, weil die Clips länger/kürzer werden
(Hintergrund ist, das die Aufnahmen später eher einen Film-Look haben sollen, was laut Youtube mit 25p besser hinkommt. Da es aber zu Musik geschnitten wird, wäre dann blöd wenn sich alles verschiebt.)
Dass Filmlook an der Framerate hängt ist ein gerne erzähltes Märchen. Ausser bei schnellen Schwenks, schnellen Actionsszene und rotierenden Rädern sieht man die Framerate nicht wirklich bewusst. Und gerade dabei äussern sich die 24p oder 25p negativ in Flackern oder u.U. rückwärtsdrehenden Rädern. Am schlimmsten ist das Märchen, dass 24p Filmlook sei und 25p nicht. Dann dürfte kein Film, der im Fernsehen gezeigt wird, Filmlook haben. Denn durch den PAL-Speedup werden Filme im TV in 25p gezeigt.

Auch der kritisierte Look des Hobbits hängt nicht an den 48fps selbst! Sondern an diversen Image Processing was Bewegungen gleichmässiger machen soll.

Was viele nicht kapieren, Filmlook fast kein technisches Problem der Kamera (ausser Dynamik). Nicht mal der Schärfentiefe. Italo-Western-Klassiker wie "The Good, the Bad and the Ugly" wurden mit 2perf gedreht. D.h. statt den üblichen 4 Perforationslöchern wurden pro Frame in der Kamera nur 2 benutzt, um den Verbrauch zu reduzieren. Durch das Breitwandformat wäre da eh nur schwarz. Diese Bilder entsprechen in der Höhe fast 16 mm Film. Oder gar weniger. Wirkliches Spiel mit der Schärfe ist kaum vorhanden. Der wird eh überschätzt. Trotzdem ist es Filmlook. Dennngeringe Schärfentiefe ist fürs Fokus pullen eher schlecht.

Filmlook ist Setdesign und Lichtsetzung. Heute auch Colorgrading. Für letzters ist eine höhere Dynamik sinnvoll. Ein Videolook als Gegenteil entsteht, wenn Schatten absaufen und Lichter clippen. Während im Film auch die Schatten Zeichnung haben und Lichter sanft heller werden. Und wenn Kanten zu stark geschärft sind.
MGP hat geschrieben: Frage 5:
Ist es möglich ruckelfreie Slowmotions (ca. 50% Speed) mit 50i oder gar 25p zu drehen.
Jein. Diese eingebaute Zeitlupeneffekt in After Effekts interpoliert Pixel. Semioptimal.

Schau hier:
https://www.youtube.com/watch?v=r_46TRoaB1o" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

die erste Sequenz mit den Wolken ist so auf 50% verlangsamt. Achte auf die Turmspitze.
Und die Fahrt in die Höhle. Achte auf die Doppelbilder.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

luminix
Beiträge: 96
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 09:23

Re: Lumix DMC-G6 filmen in 50p

Beitrag von luminix » Freitag 20. Februar 2015, 00:00

Hallo MGP,
zu deiner Frage 1:
Du kannst jederzeit in 50p aufnehmen und in 25p rendern (das macht sogar Sinn, siehe Frage 5). So gut wie jedes Video-Schnittprogramm schafft das problemlos. Zeitliche Verschiebungen, wie du sie befürchtest, gibt es nicht.

Zu Frage 2:
Ich würde den Shutter auf 1/50 stellen. Gehe dazu in den kreativen Video-Modus (auf dem Programmrad die Kamera auswählen). Im Menü kannst du dann im Video-Menü unter Belichtungsmodus "S" aus und du kannst mit dem Daumenrad die Zeit einstellen, die Blende wird dann automatisch gewählt. Du musst nichts aktivieren oder deaktivieren, wichtig ist eben nur der kreative Videomodus.

Zu Frage 3:
Das ist die Belichtungskorrektur. Wie unter 2. beschrieben, wählt die Kamera die Blende selbst, du kannst von -3 bis +3 unter- bzw. überbelichten und eben so eine Korrektur vornehmen.

Zu Frage 4:
Die Antwort findest du unter 2. Wähle im kreat. Videomodus unter Belichtungsmodus A (dann kannst du die Blende mit dem Daumenrad vorwählen, die Kamera bestimmt die Zeit automatisch) oder M, dann kannst du alle Einstellungen (Blende, Zeit, Iso) selbst vornehmen.

Zu Frage 5:
Wenn du mit 50p aufnimmst und vor hast in 25p zu rendern, dann kannst du die Clips doppelt so lang als die ursprüngliche Cliplänge "dehnen" und das Ganze ist komplett ruckelfrei, du hast ja 25 Extrabilder für die Zeitlupe.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte
Luminix

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“