Video in PHOTOfunStudio einlesen

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
udalriche
Beiträge: 35
Registriert: Montag 22. August 2011, 06:14
Wohnort: Mittelhessen

Video in PHOTOfunStudio einlesen

Beitrag von udalriche » Freitag 18. November 2011, 11:37

Guten Tag,
vermutlich blamiere ich mich mit meiner Frage, hoffe aber dennoch auf eine Antwort: War bisher Fotograf von Standbildern. Habe nun mit der G3 erste Videos erstellt (mehrere Aufnahmen von einem Konzert). Konnte sie auch auf meinem PC abspielen. Nun möchte ich sie beschneiden und zusammenfügen. Da das PHOTOfunStudio können soll , habe ich es installiert. In der Gebrauchsanleitung steht, wie man beschneiden kann.
Mein Problem: Wie bekomme ich die Videos in das Programm, um sie dort zu bearbeiten? Normalerweise klicht man dazu "Datei" an und dort kann man dann die entsprechenden Dateien einfügen. Hier ist aber nur aktiv "auf PC kopieren" (dort sind die Dateien bereits) und "Bilder auf SD-Karte durchsuchen" (dort habe ich sie bereits gelöscht). Beim ersten Hochfahren der Software kam eine Aufforderung "Ordner registrieren". Das habe ich mit einem Ordner mit Videos gemacht und konte sie dann mit PfS auch bearbeiten; jetzt taucht diese Möglichgkeit nicht mehr auf.
Wahrscheinlich ist es ganz einfach für alle, die bereits damit arbeiten, ich aber finde es nicht heraus.
Für diesbezüglich Hinweise wäre ich dankbar.
mfg Ulrich

Benutzeravatar
Rennradler
Beiträge: 478
Registriert: Montag 15. August 2011, 18:55
Wohnort: Hennef

Re: Video in PHOTOfunStudio einlesen

Beitrag von Rennradler » Dienstag 22. November 2011, 22:03

Hallo Ulrich,

Wahrscheinlich arbeitet hier keiner mit diesem Programm, ich hab auch nur mal kurz hineingesehen, bin auch nicht damit klar gekommen und habe es wieder deinstalliert. Meine Dateien kopiere ich immer direkt von der Speicherkarte zur PC-Festplatte mit dem normalen Windows Explorer. Das solltest du auch mal versuchen, vielleicht kannst du ja dann mit PhotofunStudio auf deine Videodateien zugreifen.

Gruß Karsten

udalriche
Beiträge: 35
Registriert: Montag 22. August 2011, 06:14
Wohnort: Mittelhessen

Re: Video in PHOTOfunStudio einlesen

Beitrag von udalriche » Dienstag 22. November 2011, 22:46

Hallo Karsten,
dank meines experimentierfreudigen Bruders (der immer an allen Knöpfen dreht - was ich mich nicht getraue) ist nun klar, wie es geht. Das Beschneiden ist dann ein Kinderspiel. Wie man verschiedene Dateien zusammenfügt, habe ich nch nicht herausgefunden ... ich werde dann danach suchen, wenn ich es benötige.
Das Herunterladen der Video-Sequenzen von der Karte hatte ich - wie Du - schon vorher mit dem Explorer gemacht.
mfg Ulrich

rocl86
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 11. April 2013, 15:59

Re: Video in PHOTOfunStudio einlesen

Beitrag von rocl86 » Sonntag 5. Mai 2013, 21:12

ich habe auch die CD Foto Fun Studio instaliert, weil man mir sagte das man damit Bildtitel die in der Kamera GH3 eingegeben sind anzeigen kann...
Weit gefehlt es werden nur die Videos von der SD karte angezeit keine einziges Bild. Was mach ich falsch?

MFT-Neuling
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2011, 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Video in PHOTOfunStudio einlesen

Beitrag von MFT-Neuling » Mittwoch 17. Juli 2013, 15:13

Zufällig las ich diese Diskussion. Ich muss widersprechen, es gibt mindestens einen, der das Programm benutzt, wenn auch nur einen kleinen Teil seiner Funktionen.

Recht brauchbar finde ich nämlich das Herunterladen der Videos von der SD-Karte mit PfS. Hierbei werden unverwechselbare eindeutige Film-Namen generiert, die einen Datums/Zeitstempel beinhalten. Außerdem kann man wählen, dass für die Filme Unterverzeichnisnamen aus dem Tagesdatum der Aufnahme generiert werden. Ich finde das sehr praktisch. Es muß ja nicht jeder mögen, man sollte es aber ruhig mal ausprobiert haben. Praktischer als die schlichten Dateinamen der Originaldateien ist es allemal. Wer das Ergebnis das erste Mal mit einem qualifizierten Dateimanager anschaut, wird sich zunächst wundern, es werden pro Film 4 Dateien erzeugt, die 3 kleinen zusätzlichen enthalten Metadaten, die aus dem originalen Containerformat herausgezogen werden.

Unbedingt warnen muß ich allerdings vor der Funktion "MPEG2 konvertieren" (unter Bearbeiten/Video bearbeiten). Die reduziert nämlich den Film gnadenlos auf die Auflösung der klassischen vor-HD Fernsehnorm. Wozu das gut sein soll, erschließt sich mir nicht, da auch in mpeg2 HD Auflösungen möglich sind. Sehr irritierend ist auch, dass die Vorschau eines übergeordneten Verzeichnis immer auch die Vorschau-Bilder aller untergeordneten Verzeichnisse enthält.

Zur Frage der Nicht-Sichtbarkeit von Foto-Dateien auf der Speicherkarte: es gibt über dem Bereich mit den Vorschau-Bildern Schaltknöpfe für alles anzeigen/nur Standbilder/nur Videos. Könnte es sein, dass da etwas eingeschaltet oder voreingestellt war? In meiner Version, die mit der GH2 kam, ist da alles okay.

Vielleicht konnte ich hiermit helfen

Gruß Helmut (eigentlich kein Neuling mehr, der Name war blöd gewählt)

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“