Videos von unterschiedlichen Kameras zusammenschneiden

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
Benutzeravatar
Gepl
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 4. April 2015, 21:00
Wohnort: Hannover Land

Videos von unterschiedlichen Kameras zusammenschneiden

Beitrag von Gepl » Montag 6. April 2015, 12:58

Hallo ihr Videofilmer,

ich besitze einen Panasonic Camcorder HDC SD 80, liebgewonnenes Filmmaterial und den HD Writer AE 3.0 zum handeln der Videos.
Mir dem HD Writer komme ich gut zurecht. Eigentlich reicht mir der für den Anfang.

Nun habe ich eine G6, neue Videos und dazu das PHOTO fun STUDIO, das aber leider die Videos (auf meinem Laptop) nur ruckweise abspielt.

Die Videos lassen sich leider nur (auch bei gleichem Format) jeweils mit dem dazugehörigen Programm handeln, also nicht kombinieren. Das wäre mir aber sehr wichtig, weil der camcorder viel handlicher ist für unterwegs. Die G6 aber andererseits mehr Möglichkeiten beim filmen bietet. Auf den ersten Blick unterscheiden sich die Eigenschaften der Bilddateien auch nicht. Aber irgendwo muss eine Markierung versteckt sein.

Grundsätzlich würde ich auch in ein Video-Bearbeitungsprogramm investieren, bin aber nicht sicher, ob es auch auf meinem Rechner läuft, wenn schon PHOTO fun STUDIO nicht funktioniert.
Testversionen werde ich demnächst runter laden, wenn ich 4 Wochen Zeit zum testen "am Stück" habe.

Kennt jemand das Problem und weiß eine Lösung?

Gruß Gepl
Lumix G6 mit 14-140 mm

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: Videos von unterschiedlichen Kameras zusammenschneiden

Beitrag von ThomasT » Montag 6. April 2015, 13:30

Magix Video Deluxe kann das für ca. 50 Euro.

Eigentlich sollten alle ordentlichen Videoprogramm mit allen Formaten klarkommen. Format heisst hier Bildauflösung.
Magix Video Deluxe kann keine Profiformate (wie Prores und dpx) und nur bmp-Einzelsequenzen. Aber sonst alles und das ruckelfrei.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Videos von unterschiedlichen Kameras zusammenschneiden

Beitrag von basaltfreund » Montag 6. April 2015, 13:34

stimme ThomasT zu, gut investierte 50€ !!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

fotofranz
Beiträge: 205
Registriert: Dienstag 27. Januar 2015, 13:09

Re: Videos von unterschiedlichen Kameras zusammenschneiden

Beitrag von fotofranz » Dienstag 7. April 2015, 22:54

Wie schon andernorts erwähnt: Freemake Video Converter konvertiert KOSTENLOS fast
jedes Format in jedes Format, zahlreiche Parameter einstellbar, kann auch schneiden/joinen -
auch die Weiterbearbeitung vieler verschiedener Formate ist anschliessend kein Problem.

Benutzeravatar
Cristobal
Beiträge: 1099
Registriert: Samstag 20. Oktober 2012, 16:54

Re: Videos von unterschiedlichen Kameras zusammenschneiden

Beitrag von Cristobal » Mittwoch 8. April 2015, 18:32

Hi,

was nicht klar ist, ob die Clips aus beiden Cams in einem Video verarbeitet werden sollen. Wenn ja, wäre ich mir nicht so sicher, ob das die "normale" Version von Magix schon kann.
Habe die Plus-Version, die hat ein Multicam-Modus und kann es daher auf jeden Fall.

Hab´s noch nie ausprobiert (weil nur ein Cam) und habe die Plus-Version auch nur, weil die durch ein Angebot kaum teurer als die normale war.

Gruß Reinhard

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: Videos von unterschiedlichen Kameras zusammenschneiden

Beitrag von ThomasT » Donnerstag 9. April 2015, 11:37

Cristobal hat geschrieben:Hi,

was nicht klar ist, ob die Clips aus beiden Cams in einem Video verarbeitet werden sollen. Wenn ja, wäre ich mir nicht so sicher, ob das die "normale" Version von Magix schon kann.
Habe die Plus-Version, die hat ein Multicam-Modus und kann es daher auf jeden Fall.

Hab´s noch nie ausprobiert (weil nur ein Cam) und habe die Plus-Version auch nur, weil die durch ein Angebot kaum teurer als die normale war.

Gruß Reinhard
Klar geht das. Man kann mehrere Spuren haben.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“