Guter Ton bei Video

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
Benutzeravatar
Cristobal
Beiträge: 1099
Registriert: Samstag 20. Oktober 2012, 16:54

Guter Ton bei Video

Beitrag von Cristobal » Sonntag 10. Mai 2015, 12:21

Hi,

bei mir steht in den nächsten Wochen eine Kamera-Neuanschaffung an, Einsatz viel Video aber auch Foto.

Je nachdem, welches Modell es werden wird, hat die Kamera einen externen Mikro-Eingang oder nicht - davon werde ich die Entscheidung auf jeden Fall nicht abhängig machen.

Vielmehr habe ich mir überlegt in jedem Fall auf eine separate Tonaufnahme zu setzen, etwa mit so etwas

https://shop.olympus.eu/DE-de/sound-mus ... ref=shpbtn


Ich sehe nachstehende Vorteile
  • das Gerät kann den Ton für verschiedene Kameras bei immer gleicher Quali liefern
    ich kann damit auch Sprachaufnahmen (soz. Studio) machen, die ich dann einspiele
    ich kann separate Geräusche aufnehmen, dass ich dann einspiele
    das Gerät kann für eine Gesprächsaufzeichnung näher und dabei unauffällig platziert werden

Nachteil: ich habe keinerlei Ahnung wie aufwändig und kompliziert das nachträgliche Einspielen des Tons ist, wie sieht es z.B. bei Gesprächen aus, bringt man das absolut synchron hin oder nur mit viel Aufwänd (und damit Ärger)? Wie gut ist die Tonqualität verglichen mit einem brauchbaren externen Mikro?

Was sagt Ihr?

Danke für Eure Anregungen und Tipps

VG Reinhard

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Guter Ton bei Video

Beitrag von basaltfreund » Sonntag 10. Mai 2015, 13:28

Hi Reinhard,
mein Tipp wenn du viel mit Video arbeiten willst ist auf jeden Fall ein externes Mikro (zumindest solltest du die Möglichkeit haben eins anzuschliessen).
Mit z.B. Magics Video Deluxe kannst du aber auch einfach eine Ton und eine Videospur zusammenlegen.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: Guter Ton bei Video

Beitrag von ThomasT » Sonntag 10. Mai 2015, 20:39

Wenn du auf der Kamera den Ton dummymässig mit aufnimmst, ist das Synchronieren via Waveform kein Thema.
Einfach im Schnittprogramm übereinander schieben. Geg. eine Art "Klappe" mit aufnehmen um Ton zu Bild zuzuordnen. Weniger den Klack, dank Waveform braucht man den nicht. Aber z.B. den Take.

Von Tascam und Zoom gibts auch solche Teile.
Wichtig wäre mir, dass man Mikros anschliessen kann, die Phantomspannung brauchen. Also sollten (XLR-)Buchsen mit Phantomspannung - wenigstens 24V - vorhanden sein.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

Benutzeravatar
Cristobal
Beiträge: 1099
Registriert: Samstag 20. Oktober 2012, 16:54

Re: Guter Ton bei Video

Beitrag von Cristobal » Sonntag 10. Mai 2015, 21:29

Hi Michael und Thomas,

danke für Eure Antworten, habt Ihr schon mit separater Tonaufnahme gearbeitet?

Das mit der Klappe oder einen gut indetifizierbarem Pegel hatte ich gelesen, nur wie gut klappt es in der Wirklichkeit, z.B. eben bei Sprachsyncro?

@ Thomas: Du schreibst von der Anschlussmöglichkeit separater Micros, denkst Du, dass die, die dabei sind, eher schlecht sind?

Danke Euch!

VG Reinhard

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: Guter Ton bei Video

Beitrag von ThomasT » Sonntag 10. Mai 2015, 22:12

Cristobal hat geschrieben:H
@ Thomas: Du schreibst von der Anschlussmöglichkeit separater Micros, denkst Du, dass die, die dabei sind, eher schlecht sind?
Nein. Aber geg. nicht nah genug am Geschehen oder im Bild.
Richtmikrofon, Ansteckmikrofon, oder anderes Stereosystem (hier nur XY) wäre auch nicht verkehrt.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

Benutzeravatar
Cristobal
Beiträge: 1099
Registriert: Samstag 20. Oktober 2012, 16:54

Re: Guter Ton bei Video

Beitrag von Cristobal » Montag 11. Mai 2015, 18:18

Hallo Thomas,

danke!

Gruß Reinhard

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: Guter Ton bei Video

Beitrag von HotCookie » Freitag 22. Mai 2015, 14:50

Hallo Reinhard,

vor kurzem habe ich einem anderen Forumsmitglied bereits etwas zum Thema externe Tonaufzeichnung geschrieben. Vielleicht hilft Dir das ja auch. Schau mal hier.
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

Benutzeravatar
Cristobal
Beiträge: 1099
Registriert: Samstag 20. Oktober 2012, 16:54

Re: Guter Ton bei Video

Beitrag von Cristobal » Donnerstag 28. Mai 2015, 18:59

Hallo Hot Cookie,

danke Dir! Hast Du auch Erfahrung mit externen Aufnahmegeräten? Meine Überlegung war, dass ich bei einem externen Aufnahmegerät eben einen guten Ton bei allen Kameras habe, aber nicht sicher bin, inwieweit das synchronisieren (Lippengenau) im nachhinein funktioniert bzw. was das für ein Mehraufwand ist und wie das in der Praxis mit dem Handling ist.
Man muss ja dann immer daran denken, den Film zu starten und den Ton separat.

Im Prinzip habe ich mich fast schon entschieden, da mir die G70 sehr gut gefällt, werde ich mir diese wahrscheinlich holen (nach persönlichem Begrabbel-Test) und die hat einen Mikro-Eingang und dann wird es wohl ein externes Mikro werden.
Das Shure ist mir allerdings etwas zu teuer.
Habe mir ein Beyerdynamic angeschaut, Preis unter 200 €, soll sehr gut sein. Habe von denen auch schon Kopfhörer die sehr überzeugend sind.

Danke noch einmal

VG Reinhard

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: Guter Ton bei Video

Beitrag von HotCookie » Sonntag 31. Mai 2015, 09:23

Nun, prinzipiell ist eine nachträgliche Synchronisierung von Bild und Ton ganz einfach, aber auch umständlich, denn um den Ton wirklich lippensychron hinzubekommen musst Du eine Filmklappe benutzen oder deine Hände oder etwas ähnliches, das ein lautes Geräusch erzeugt und gleichzeitig einen optisch sichtbaren Moment, in dem das laute Geräusch, das so eine Klappe oder ein Händeklatscher macht, hörbar wird. Dann legst Du im Nachbearbeitungsprogramm die Tonspur so unter das Video, dass der Peak (der Ausschlag, den das Klatschen erzeugt) genau zusammenfällt mit der geschlossenen Klappe, den Händen oder was auch immer. Dann ist der Ton synchron. Dafür mach(t)en die Profis den Aufwand mit der Filmklappe. Das ist aber jedesmal sehr umständlich, denn Du brauchst ein Stativ, musst jedesmal vor die Kamera rennen, Klappe machen, wieder zurück und filmen. Wenn Du das z. B. bei Tieraufnahmen machst, dann dürfte spätestens nach der Klappe das Objekt, sprich Tier, das Du filmen willst, das Weite gesucht haben. Wenn Dir das Shure zu teuer ist, warum dann nicht das Tascam TM-2X ? Das ist entkoppelt (macht also keine Griff- und Trittschallgeräusche), Fellwindschutz liegt bei (welcher das Rumpeln im Ton bei bereits wenig Wind draussen unterbindet), macht einen guten Ton, ist sogar Stereo (erspart Dir somit auch noch in der Nachbearbeitung die Dopplung des Tons, damit er nicht nur auf einer Spur liegt) und ist sofort synchron zum Video. Hinzu kommt, dass es auch noch sehr günstig ist, für das was es bietet. Für Deine Zwecke ideal, oder? Mikro auf die Kamera setzen, anschließen, filmen, glücklich sein! ;)

Beyerdynamic ist sicherlich eine gute Marke mit guten Produkten. Leider kann ich Dir zu dem Mikro nicht mehr sagen, denn ich weiss ja leider nicht, von welchem Du hier schreibst. :roll: Allerdings solltest Du darauf achten, dass das wahrscheinlich noch eine Entkopplungsvorrichtung braucht, damit es im Ton nicht rumpelt, sobald Du die Kamera bzw. das Mikro bewegst. Diese Vorrichtung kostet dann noch zusätzlich Geld und das leider meist nicht wenig!
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

Benutzeravatar
Cristobal
Beiträge: 1099
Registriert: Samstag 20. Oktober 2012, 16:54

Re: Guter Ton bei Video

Beitrag von Cristobal » Sonntag 31. Mai 2015, 09:40

Hallo HotCookie,

danke Dir, ich werde mir das Tascam tatächlich mal anschauen, das mit der Entkopplung war etwas untergegangen, ist aber ein wichtiger Punkt.

VG Reinhard

*Fotofreund

Re: Guter Ton bei Video

Beitrag von *Fotofreund » Sonntag 31. Mai 2015, 09:54

Beim Schnittprogramm auch darauf achten, dass viele Tonspuren zur Bearbeitung vorhanden sind.
Früher verwendete ich Ulead MediaStudio Pro.
Wg. Systemwechsel (veraltet) ausgemustert.

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“