GH2: Welches Voreinstellung soll ich für ein Video nehmen ?

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
Filmemacher
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 24. November 2011, 19:20

GH2: Welches Voreinstellung soll ich für ein Video nehmen ?

Beitrag von Filmemacher » Donnerstag 24. November 2011, 23:13

Hallo, ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer LUMIX GH2 geworden :D (Und habe ein paar kurze Fragen an Euch).

Ich möchte gern ein Musikvideo drehen (bei Tageslicht) nur leider sind an dem Rädchen soviel verschiedene Mods zur Auswahl
was mich etwas verunsichert und deshalb weiß ich nicht ob meine Einstellung richtig ist, für eine Videoproduktion (Qualität) !

So würde/habe ich es jetzt eingestellt, würdet Ihr es auch so machen oder habt Ihr Tipps ?

Ich habe das Rädchen auf das Videokaerasymbol(M) gestellt, und dann bin ich auf MANUEL. VIDEOMUDUS gegangen,
bei AUFNAHME habe ich AVCHD (1080i) gewählt, und die AUFN.-QUAL. habe ich mit FSH belegt.

Oder würdet Ihr ehr, MOTION JPEG anstatt AVCHD (1080i) auswählen, und dann bei AUFN.-QUAL. HD antippen ?
(Bei der Variante verkürzt sich die übrige Filmzeit am meisten, bedeutet doch das die Qualität größer ist/ wird oder ?)

Ist das eine optimale Voreinstellung um ein hochauflösendes HD Video zu drehen ?

Ich war auch schon bei meinem Fotographen um die Ecke, aber der kannte sich leider nicht so mit Video´s aus :-(
Er sagte nur zu mir er würde das Rädchen auf P Stellen und dann daraus in den Videomodus starten.

Hoffe Ihr könnt mir helfen, danke im vorraus :mrgreen:

Fiktion_d_Faktischen
Beiträge: 362
Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 14:22
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: GH2: Welches Voreinstellung soll ich für ein Video nehme

Beitrag von Fiktion_d_Faktischen » Sonntag 27. November 2011, 19:29

Also erstmal ist es natürlich etwas schwierig, allgemeingültige Tipps zu geben, da die GH2 ja grade eine höchst individuell einstellbare Kamera ist und hier auch ihre Vorzüge hat (by the way: mit welchem Objehtiv möchtest Du filmen? Das hat mehr Auswirkungen auf Dein "Bild" als so manches Einstellen an den Stellrädchen).
Ich filme gelegentlich auch Konzerte mit und verwende dabei meist folgende Einstellungen in der Kombination mit dem Nokton 25/0,95:

Film-Modus: 24P Cinema [Aufnahme-Qualität: 24h]
Belichtungs-Modus: M bei konstanter Shutterzeit von 1/50.

Zur optimalen Belichtung mit Blende und ISO-Werten spielen. Knopf drücken. Filmen.

Beispiele für diese Einstellung findest Du hier:
http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=41&t=2684

Generell gilt jedoch, dass nix generell gilt. Meint: Probiers einfach aus und finde die für Dich passende Einstellung heraus. Viel Spass dabei!
...bald nur noch Fuji X100
Flickr: http://www.flickr.com/photos/fiktion_des_faktischen/

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“