Welches Mikrofon für G6?

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
Sephirio
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 08:24

Welches Mikrofon für G6?

Beitrag von Sephirio » Donnerstag 6. August 2015, 09:16

Moin,

ich suche ein Mikrofon mit dem ich ohne zuviel Gefummel guten Ton in Moderationen/Interviews aufnehmen kann. Ich finde den Ton in den AUfnahmen von Casey Neistat bspw. gut, kann aber nicht erkennen, wie er das macht.

Hier ein Beispielvideo aber er hat sehr viele im Channel. Der Ton ist immer gut und das in komplett unterschiedlichen Situationen. Wie macht er das?

https://www.youtube.com/watch?v=McPG_2g5FKc" onclick="window.open(this.href);return false;

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: Welches Mikrofon für G6?

Beitrag von HotCookie » Donnerstag 6. August 2015, 10:27

Auch Moin,

zu dem Thema gibt es bereits Threads. Welche Kamera verwendet wird spielt für den guten Ton eher eine untergeordnete Rolle, da FZ1000 und G6 beide über eine Miniklinke als Eingang verfügen. Schau mal hier und/oder hier. In Deinem Beispielvideo ist mit Sicherheit ein Deadcat (Katzenfell) verwendet worden, um Windgeräusche zu eliminieren. Ferner ist ein Mikro mit guter Richtwirkung hilfreich (sofern Du es auf der Kamera montierst).
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 583
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: Welches Mikrofon für G6?

Beitrag von PSG7 » Samstag 22. August 2015, 14:27

HotCookie hat geschrieben:... Welche Kamera verwendet wird spielt für den guten Ton eher eine untergeordnete Rolle, da FZ1000 und G6 beide über eine Miniklinke als Eingang verfügen.
Da kann ich nur bedingt zustimmen. Mein Panasonic-Mikrofon "DMW-MS1", das ich für die G2 gekauft habe, funktioniert an dieser Kamera einwandfrei. An der G6 reicht der Pegel meist nicht aus. Ich habe deswegen mit dem Panasonic Kundendienst korrespondiert und folgende Antwort bekommen: Das DMW-MS1 ist für die G2 konstruiert worden, für die G6 passt es nicht (ohne Begründung!). Dafür gebe es ja das DMW-MS2E. Dieses kostet übrigens etwa das doppelte als das ...MS1.

Allgemein werden die Sennheiser-Mikros und auch die von Rohde sehr gelobt. Ein Windfell brauchst Du, wenn Du im Freien filmst. Dafür gibt es ein paar Spezialhersteller, die bauen passgenaue "Puschel".
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: Welches Mikrofon für G6?

Beitrag von HotCookie » Samstag 22. August 2015, 18:18

PSG7 hat geschrieben:[...] das ich für die G2 gekauft habe, funktioniert an dieser Kamera einwandfrei. An der G6 reicht der Pegel meist nicht aus.
Hier werden meine Worte ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen. Die G6 und die FZ1000 erwähnte ich, weil es in den von mir verlinkten Threads um diese beiden verschiedenen Kameras geht. Da Sephirio wohl kaum noch extra eine neue Kamera kaufen will, geht es hier also primär um das Mikrofon und dessen Tonqualität ist an jeder Kamera gleich. Was dann daraus wird, nachdem die Kamera das Signal verarbeitet hat, hängt natürlich vom Vorverstärker der Kamera ab, besonders was Rauschen und Aufnahmeempfindlichkeit angbelangt. Insofern verwundert es nicht, dass ein Mikro, das speziell auf die G2 abgestimmt wurde an anderen Kameras nicht so gut funktioniert.
PSG7 hat geschrieben:Ein Windfell brauchst Du, wenn Du im Freien filmst.
Auch in zugigen Räumen kann es Gerumpel im Ton geben, besonders bei Durchzug. Ein Windfell, oder Deadcat, braucht man immer dann, wenn man in windigen Umgebungen filmt - gleichgültig ob draussen oder drinnen. Am besten ist es, das Fell immer auf dem Mikro zu haben, dann bist Du auf der sicheren Seite. Ein qualitativ hochwertiges Deadcat mindert die Tonqualität nicht, zumindest nicht hörbar.
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 583
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: Welches Mikrofon für G6?

Beitrag von PSG7 » Sonntag 23. August 2015, 21:09

HotCookie hat geschrieben:...Was dann daraus wird, nachdem die Kamera das Signal verarbeitet hat, hängt natürlich vom Vorverstärker der Kamera ab, besonders was Rauschen und Aufnahmeempfindlichkeit angbelangt. Insofern verwundert es nicht, dass ein Mikro, das speziell auf die G2 abgestimmt wurde an anderen Kameras nicht so gut funktioniert.
PSG7 hat geschrieben:Ein Windfell brauchst Du, wenn Du im Freien filmst.
Auch in zugigen Räumen kann es Gerumpel im Ton geben, besonders bei Durchzug. Ein Windfell, oder Deadcat, braucht man immer dann, wenn man in windigen Umgebungen filmt - gleichgültig ob draussen oder drinnen. Am besten ist es, das Fell immer auf dem Mikro zu haben, dann bist Du auf der sicheren Seite. Ein qualitativ hochwertiges Deadcat mindert die Tonqualität nicht, zumindest nicht hörbar.
1. Ich finde es trotzdem ziemlich unverschämt, dass ein gutes Mikrofon an einem neueren Kameramodell fast unbrauchbar wird. Man will halt was Neues verkaufen.
2. Windfell: das stimmt natürlich. Es hilft gegen Windgeräusche.
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: Welches Mikrofon für G6?

Beitrag von HotCookie » Sonntag 23. August 2015, 21:55

PSG7 hat geschrieben:1. Ich finde es trotzdem ziemlich unverschämt, dass ein gutes Mikrofon an einem neueren Kameramodell fast unbrauchbar wird. Man will halt was Neues verkaufen.
Das ist mehr als nachvollziehbar. Deshalb sehe ich mich bei solchem Zubehör immer auch bei externen Anbietern um. Bei Mikrofonen sind das Shure, Rode, Tascam, Beyerdynamic und Sennheiser. Wer da nicht fündig wird, sollte es vielleicht aufgeben... :lol:
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 583
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: Welches Mikrofon für G6?

Beitrag von PSG7 » Freitag 28. August 2015, 17:36

HotCookie hat geschrieben:... Deshalb sehe ich mich bei solchem Zubehör immer auch bei externen Anbietern um. Bei Mikrofonen sind das Shure, Rode, Tascam, Beyerdynamic und Sennheiser. Wer da nicht fündig wird, sollte es vielleicht aufgeben... :lol:
Stimme ich zu. Allerdings muss man auch hier erst herumprobieren, weil nicht jedes Mikro an jedem Eingang einen ordentlichen Ton oder Level liefert. Da ich mich seit ca. 50 Jahren mit Mikrofonen bzw. Aunahmeequipment befasse, bin ich kein totaler Laie auf diesem Gebiet. Ich möchte natürlich nicht zusätzlich zu Kamera und Mikro noch ein Mischpult für die Vorverstärkung mitschleppen.

Das Panasonic-Mikro ist für seinen Preis m. E. wirklich gut. Umso ärgerlicher, dass hier Panasonic so kundenunfreundlich handelt. Kennt jemand für einen ähnlichen Preis ein "Fremd"-Mikro, das einen gleichwertigen Stereoton liefert?

Gruß
Hans
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

testphil
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 20:30

Re: Welches Mikrofon für G6?

Beitrag von testphil » Mittwoch 25. November 2015, 15:47

Also ich hoffe ich werde jetzt nicht gleich von den Fachmännern gesteinigt, aber ich habe mir dieses Mikrofon gekauft und gestern mal ausprobiert.
http://www.amazon.de/gp/product/B00E1CT ... ge_o05_s00" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich find es zu Haus jetzt garnicht so übel und das Rauschen auch nciht zu arg.
Ich habe es aber jetzt auch nur ohne Puschel probiert, wenn man da die Einstellung bei +0db und ohne Bassfilter hat und den Eingangspegel auf 12 stellt (Gestern 1-2 Stunden alle Möglichkeiten durchgespielt) hört es sich alles stimmig an. Selbst wenn ich über meine Lautpsrecher am Rechner sehr laut den Ton wiedergegeben habe, konnte ich kein wirliches Rauschen vernehmen, eventuell ist es bei Szenen, wo nicht gesprochen wird anders, aber das hab ich vergessen zu testen :D

Ich werde demnächst mal ein Review Video zu dem Mikrofon machen und dann auf YouTube hochladen, wenn ihr euch noch 1-2 Wochen gedulden könnt, hab ich es bis dahin sicher fertig :)

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: Welches Mikrofon für G6?

Beitrag von HotCookie » Mittwoch 25. November 2015, 16:11

testphil hat geschrieben:Also ich hoffe ich werde jetzt nicht gleich von den Fachmännern gesteinigt
Mach Dir keine Sorgen... wer so nett Steine schmeißt wie die Fachmänner (und -frauen) hier, kann kein schlechter Mensch sein! :lol:

Wenn das Mikro Deinen Ansprüchen genügt, dann ist das doch alles was für Dich zählt. Dann mehr Geld auszugeben wäre ja unsinnig. Viel Spaß beim Filmen!
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

testphil
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 20:30

Re: Welches Mikrofon für G6?

Beitrag von testphil » Mittwoch 25. November 2015, 16:14

Hehe okay.

Vielen Dank, ich denke den werde ich haben.

Die Lumix macht ja schon ziemlich viel Spaß :)
Bin richtig stolz auf meinen Kauf, seit Jahren möchte ich schon eine Kamera haben,
mal sehen wann ich so weit bin um mal über die Kamera ein Review zu machen :)

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“