Objektivgeräusche 14-140mm und Rode Videomic Pro

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
Sephirio
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 08:24

Objektivgeräusche 14-140mm und Rode Videomic Pro

Beitrag von Sephirio » Dienstag 18. August 2015, 22:43

Hallo,

ich benutze die G6 mit einem Rode Videomic Pro. Das neue Micro mit Rycote Entkopplung. Eingestellt ist das Mikro auf +20db und der interne Ton der G6 auf +4 runtergeregelt, so wie Rode es vorgibt.

Leider höre ich SEHR deutliche Objektivgeräusche in leisen Umgebungen. Ein permanentes Rauschen und bei jeder Scharfstellung höre ich deutlich wie das Objektiv sich bewegt.

Gibt es dafür irgendeine Lösung? Ein anderes Objektiv? Oder bleibt nur ein anderer Kamerahersteller? Wäre für jeden Tipp dankbar!

Sephirio
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 08:24

Re: Objektivgeräusche 14-140mm und Rode Videomic Pro

Beitrag von Sephirio » Dienstag 18. August 2015, 23:05

Hier ist ein Video mit den Geräuschen:

https://www.youtube.com/watch?v=ZcP2Dx8 ... e=youtu.be" onclick="window.open(this.href);return false;

Sephirio
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 08:24

Re: Objektivgeräusche 14-140mm und Rode Videomic Pro

Beitrag von Sephirio » Mittwoch 19. August 2015, 08:47

Lustig auch, im Buch schreibt Frank Späth über mein Objektiv: Besonders leise und gut für Videofilmer geeignet wegen "Innenfokusierung". Geht es wirklich nicht besser, auch nicht beim Wettbewerb?

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: Objektivgeräusche 14-140mm und Rode Videomic Pro

Beitrag von HotCookie » Mittwoch 19. August 2015, 09:21

Tja, da würde mir nur einfallen, andere Einstellungen zu wählen. Probier doch einfach ein wenig rum (mit kleinem "R"!). Mit +20 db erhöhst Du ja drastisch die Empfindlichkeit des Mikrofons, um auch die leisesten Geräusche aufzunehmen. Vielleicht hilft es ja die Anhebung zu vermeiden (0 db) und dann nachträglich in der Postproduction den Ton anzuheben. Das würde auch zunächst das Rauschen bei der Aufnahme eliminieren. Denn je höher die Empfindlichkeit des Mikros, desto stärker rauscht es im Allgemeinen.
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

Sephirio
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 08:24

Re: Objektivgeräusche 14-140mm und Rode Videomic Pro

Beitrag von Sephirio » Mittwoch 19. August 2015, 10:24

Laut Rode hat man die besten Anti-Rauscheinstellungen wenn man die Kamera ganz niedrig und das Mikro ganz hoch einpegelt, da das Mikro einen besseren Anti-Rauschfilter hat als die Kameras. Nachträglich Ton erhöhen ok, aber das erhöht ja auch den Ton der Linse.

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: Objektivgeräusche 14-140mm und Rode Videomic Pro

Beitrag von HotCookie » Mittwoch 19. August 2015, 11:45

Sephirio hat geschrieben:Nachträglich Ton erhöhen ok, aber das erhöht ja auch den Ton der Linse.
Aber nicht wenn er auf Grund der niedrigeren Eingangsempfindlichkeit des Mikros erst gar nicht aufgenommen wurde!

Auch in der Bedienungsanleitung heißt es auf Seite 45: "Probieren Sie alle Einstellungsmöglichkeiten aus, um gleich beim ersten “echten” Einsatz alles richtig zu machen."

Vielleicht kannst Du ja etwas erreichen, indem Du den Hochpassfilter zuschaltest. Ansonsten hilft es wohl nur das Mikro weiter von der Linse weg zu positionieren, z. B. mit einem Handgriff oder gar einer Tonangel, denn +20 db erhöht nun mal die Aufnahmeempflndlichkeit des Mikros und ist eigentlich für sehr leise Tonquellen gedacht (wie die Geräusche Deines Objektivs). Rauschen läßt sich durch nachträgliche Bearbeitung einfacher entfernen als Objektivgeräusche.
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

Sephirio
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 08:24

Re: Objektivgeräusche 14-140mm und Rode Videomic Pro

Beitrag von Sephirio » Mittwoch 19. August 2015, 12:06

Wenn ich den Eingangspegel am Rode runterregel, wird das Objektivgeräusch leiser, richtig. Aber dafür wird halt der Ton insgesamt schlechter. Außerdem müsste ich, wenn ich das Rode Mic runterregel, das Kamera-Mic wieder hochregeln. Das Video oben wurde ja mit +20DB aufgenommen, trotzdem ist es insgesamt leise, d.h. Du musst die Box relativ laut aufdrehen, damit Du was hörst. In dieser Einstellung noch weiter runterzuregeln scheint mir nicht sinnvoll. Kann aber sein, dass ich es einfach nicht kapiere. Laut Rode ist +20DB für Sprache in leisen Umgebungen, 0Db für eher laute Umgebungen und -10DB für sehr laute Umgebungen (bspw Konzert).

Eine Tonangel habe ich, das geht für bestimmte Situationen auch. Aber mein Setup für den Alltag soll klein und kompakt sein, mit Mikro auf der Cam. Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungswerte oder eine Idee, wie man das Objektivgeräusch leiser bekommt.

Der Hochpassfilter hilft leider nicht.

Auch interessiert wäre ich an eienr alternativen Kaufempfehlung - gibt es ein DSLR/Systemkamera-Produkt dass auch bei Filmen wirklich richtig leise ist?

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Objektivgeräusche 14-140mm und Rode Videomic Pro

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 19. August 2015, 13:47

Evtl. hilft es das Mikrofon aus der Objektivachse rauszudrehen? Der Abstand zum Objekt verändert sich ja nicht merklich, der Winkel natürlich schon ein bisschen. Der Abstand zum Objektiv aber wird schon größer, evtl. reicht das um diese Geräsche nicht mehr signifikant aufzunehmen.
Evtl. könnte es auch helfen über Adapter am Blitzschuh den Abstand zwischen Mikrofon und Kamera zu vergrößern?
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Sephirio
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 08:24

Re: Objektivgeräusche 14-140mm und Rode Videomic Pro

Beitrag von Sephirio » Mittwoch 19. August 2015, 14:21

So einen Adapater finde ich da eleganter. Is auch ein Shotgun-Mic, man müsste es schon arg wegdrehen und dann hätte ich ein Problem wenn ich filme. ;) Hast Du einen Vorschlag für einen Adpater? Habe schonmal gesucht aber nichts sinnvolles gefunden.

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Objektivgeräusche 14-140mm und Rode Videomic Pro

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 19. August 2015, 16:32

Hast du das mit dem Wegdrehen mal ausprobiert? Könnte mir schon vorstellen, dass das etwas hilft.

Adapter habe ich leider keine Empfehlung, aber ich würde wahrscheinlich auch noch schauen, ob es die gedämpft gibt, so dass sich Vibrationen o.ä. nicht ins Mikrofon übertragen.

Evtl. auch sowas in der Art:
[url]http://shop.equiprent.de/Zubehoer/Grip/ ... 6.html[url]

Eine kurze Suche mit Google o.ä. wird auf jeden Fall Erfolg bringen. Da gibt es genug Zubehör in der Art. ;)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Sephirio
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 08:24

Re: Objektivgeräusche 14-140mm und Rode Videomic Pro

Beitrag von Sephirio » Mittwoch 19. August 2015, 17:41

Wenn ich das Richtmikro wegdrehe, wo spreche ich dann rein? ;) Sorry, aber das kann keine Lösung sein.

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: Objektivgeräusche 14-140mm und Rode Videomic Pro

Beitrag von HotCookie » Samstag 22. August 2015, 18:49

Das Mikro runterregeln, Kamera etwas erhöhen und den Rest in der Postproduction. Rauschen muss dann natürlich wahrscheinlich auch entfernt werden, was wiederrum zu schlechterer Tonqualität führen dürfte.

Ansonsten fällt mir ein, ein anderes Mikro zu verwenden. Das Shure Lenshopper gibt es auch mit eingebautem Flashrecorder, sodass Du auf den kamerainternen Vorverstärker nicht angewiesen wärst. Außerdem hat das eine starke Richtwirkung. Vielleicht hilft es.

Ansonsten einen unterschraubbaren Mikrofonvorverstärker kaufen und den verwenden (eigentlich für Mikros mit XLR-Anschluss).

Alternativ ein anderes Objektiv verwenden, welches vollständig manuell bedient wird.

Ansonsten: Hast Du schon probiert, den Autofokus und den Bildstabilisator am Objektiv abzuschalten? Dann müsstest Du zwar mit Stativ filmen, aber wenn es dermaßen leise ist in den Umgebungen in denen Du filmst, dann dürften ja auch Geräusche, die von der Bewegung der Kamera herrühren, störend sein. Das wäre das Einzige, was mir sonst noch dazu einfällt.
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: Objektivgeräusche 14-140mm und Rode Videomic Pro

Beitrag von HotCookie » Sonntag 23. August 2015, 14:15

Ergänzung:
Sephirio hat geschrieben:Das Video oben wurde ja mit +20DB aufgenommen, trotzdem ist es insgesamt leise
Liegt das vielleicht daran, dass in dem Raum keinerlei Geräusche sind bis auf die flüsterleisen Objektivgeräusche, welche aber ziemlich laut zu hören sind? :roll: Oder gab es bei der Aufnahme Geräusche, die nicht aufgenommen wurden, obwohl sie hätten aufgenommen werden sollen?
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“