GH4 - Video(schnitt)programm

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
HDR
Beiträge: 31
Registriert: Montag 10. Juni 2013, 17:42

Re: GH4 - Video(schnitt)programm

Beitrag von HDR » Samstag 5. September 2015, 09:45

idefixbt hat geschrieben:Hallo Hans,
ich hatte in meinem letzten Beitrag ganz vergessen, besonders auf den Edius - Aufbaukurs 3 (DVD) hinzuweisen,wenn Du den Kurs gesehen hast, kannst Du dir viel Kummer beim Erstellen einer DVD bzw. BD ersparen.
Hier ist sehr gut erklärt, wie man zum Beispiel "Bildruckeln" bei der Ausgabe auf eine BD vermeiden kann.

Viele Grüße Gerhard
Hallo Gerhard,

vielen Dank für den Tipp. Ich schau mal rein.

Grüße
Hans

HDR
Beiträge: 31
Registriert: Montag 10. Juni 2013, 17:42

Re: GH4 - Video(schnitt)programm

Beitrag von HDR » Samstag 5. September 2015, 09:52

HotCookie hat geschrieben:
HDR hat geschrieben:Also von Meta Dateien lasse ich mal ganz schön die Finger. Mit dem Rest werde ich schon mehr als genug zu tun haben. :lol:
Das wird Dir kaum gelingen, denn die Metadaten (nicht Dateien) sind in jedem Videofile enthalten, das Du mit Deiner GH4 oder auch mit Edius produzierst. :lol: Gottseidank aber ohne Dein Zutun. Also mach Dir keinen Kopf drum... ;)
Hallo HotCookie,
na , dann bin ich ja beruhigt :D . Im Ernst, ich habe Edius nun gekauft und schlage mich grade mit der Installation rum. Die SW beißt sich noch mit der deinstallierten (!) Testversion rum, aber das kriege ich schon hin ! :!:
Noch ein schönes Wochenende.

Grüße
Hans

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: GH4 - Video(schnitt)programm

Beitrag von HotCookie » Samstag 5. September 2015, 10:14

HDR hat geschrieben:Im Ernst, ich habe Edius nun gekauft
Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb. Du wirst das ganz sicher nicht bereuen!
HDR hat geschrieben:Die SW beißt sich noch mit der deinstallierten (!) Testversion rum, aber das kriege ich schon hin !
Das Beste ist, dass Du die Testversion gar nicht hättest deinstallieren müssen, denn das ist dieselbe Software wie auf der Installations-DVD. Hier macht lediglich die Seriennummer den Unterschied im freigeschalteten Leistungsumfang. Eingabe Deiner Seriennummer hätte gereicht, dann wär alles gut gewesen. Abba nu, passiert is passiert...

Wie Du schon sagtest: Du kriegst das schon hin! Falls nicht, findest Du vielleicht im kostenlosen Podcast die nötige Hilfe: Kuckstu! Da findest Du auch viele andere Tipps, die Dir gerade am Anfang sehr weiterhelfen können.

Auch Dir ein schönes Wochenende und viel Erfolg bei der Installation! Das Wetter (hier Dauerregen) passt ja hervorragend zum Hintermpcsitzenundausprobieren. :D
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

HDR
Beiträge: 31
Registriert: Montag 10. Juni 2013, 17:42

Re: GH4 - Video(schnitt)programm

Beitrag von HDR » Samstag 12. September 2015, 19:02

Hey,

ich schon wieder :D . Ich bin grade dabei mich über tutorials in das Programm Edius 7, und nach der Freischaltung nächste Woche, auch in die Version 8 einzuarbeiten. Es gibt ja wirklich eine sehr große Anzahl an tutorials, da kann man sehr schnell die Übersicht verlieren. Da ich mit der Funktionsweise des Programms noch nicht vertraut bin (und mir die Begriffe entsprechend wenig sagen) wär ich dankbar für Tipps in welcher Reihenfolge ich die Einarbeitung angesehen sollte. Also z.B. einen Arbeitsordner einrichten kommt mit Sicherheit vor dem Abspeichern des fertigen Filmes auf einem Datenträger usw. Gibt es neben den youtube tutorials eine sinnvolle (d.h. für einen blutigen Einsteiger geeignete) Lernsoftware die in der "richtigen Reihenfolge" in die Themen/Abläufe einführt ? Es wäre aus meiner Sicht an der falschen Stelle gespart wenn ich auf eine wirklich sinnvolle und hilfreiche SW verzichten würde. :lol:

Noch ein schönes Restwochenende
Hans

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: GH4 - Video(schnitt)programm

Beitrag von idefixbt » Samstag 12. September 2015, 21:23

Hallo Hans,
nachfolgend einmal ein Link, wo Du alle die nachfolgenden Lernkurse finden kannst.
Ich persönlich würde nicht die Download Version wählen, sondern die DVD-Version, da auf den DVD's oft noch Dateien darauf sind, die nicht immer in der Download Version übermittelt werden.
Ich hatte die DVD's immer spätestens nach zwei Tagen im Briefkasten.
Viele Grüße
Gerhard

Link:
http://filmpraxis.de/produkte/dvdlernku ... okurse.php" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Edius - Schnelleinstieg (DOWNLOAD)
Edius - Der umfassende Grundkurs (DOWNLOAD)
Edius - Aufbaukurs 1 (DOWNLOAD)
Edius - Aufbaukurs 2 (DOWNLOAD)
Edius - Aufbaukurs 3 (DOWNLOAD)
Edius 8 - Der GV Browser (DOWNLOAD)

P.S.
Ich habe mir übrigens die DVD's immer auch auf eine Festplatte gespielt und damit einen viel schnelleren Zugriff bei Fragestellungen gehabt, als wenn ich noch einmal die DVD einlegen müsste.
Wenn Du die Videokurse in der angegebenen Reihenfolge betrachtest, wirst Du auch ganz schnell erkennen, was wann eingerichtet werden sollte, man kann dadurch viele Anfängerfehler vermeiden. Was mir bei Edius immer gut gefallen hat, ist die Tatsache, dass man auch bei einem schon fast fertigen Film immer noch einmal das Ausgabeformat wechseln kann, ohne jedoch noch einmal von vorne anfangen zu müssen. Gerade wenn man Anfänger ist, kann man hier noch gemachte Fehler beheben.
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

HDR
Beiträge: 31
Registriert: Montag 10. Juni 2013, 17:42

Re: GH4 - Video(schnitt)programm

Beitrag von HDR » Samstag 12. September 2015, 21:58

Hallo Gerhard,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mich gerne daran orientieren. Ich habe wirklich den Eindruck gewonnen als wenn das Programm ziemlich stabil, flexibel und "narrensicher" aber auch anspruchsvoll ist.

Schönen Abend noch. Viele Grüße Hans

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: GH4 - Video(schnitt)programm

Beitrag von HotCookie » Samstag 12. September 2015, 22:03

idefixbt hat geschrieben:Edius - Schnelleinstieg (DOWNLOAD)
Edius - Der umfassende Grundkurs (DOWNLOAD)
Edius - Aufbaukurs 1 (DOWNLOAD)
Edius - Aufbaukurs 2 (DOWNLOAD)
Edius - Aufbaukurs 3 (DOWNLOAD)
Edius 8 - Der GV Browser (DOWNLOAD)
Hierbei handelt es sich wohl um die Kurse von Gavin Lucas, die ich zuvor auch schon empfahl. Du bekommst sie alternativ auch direkt vom Hersteller. Hier gibt es bei den einzelnen Kursen im Karteireiter "Videos" Probelektionen, damit Du vor dem Kauf beurteilen kannst, ob Du den Kursus grundsätzlich magst und als hilfreich empflndest.

Für den Basis-Videoschnitt dürfte wohl zunächst der Grundkurs reichen. Wenn Du allerdings tiefer einsteigen willst, dann in der obigen Reihenfolge, welche auch mir sinnvoll erscheint. Eine kurze Inhaltsangabe der jeweiligen Kurse findest Du auf der von mir verlinkten Herstellerseite. Schau halt, wo es Dir besser gefällt und wo Du eventuell bessere Preise bekommst.

Aber sag mal, was meintest Du denn mit "der Freischaltung nächste Woche"??? Hat man Dir zum Edius Pro 8 EDU keine passende Seriennummer verkauft??? :o Oder wollen die erst noch den Studentenausweis Deines Sohnes überprüfen? :lol:
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

HDR
Beiträge: 31
Registriert: Montag 10. Juni 2013, 17:42

Re: GH4 - Video(schnitt)programm

Beitrag von HDR » Samstag 12. September 2015, 22:18

Hallo HotCookie,

ja, das waren auch deine Empfehlungen. Wenn ihr beide es empfehlt muß es ja wirklich toll sein und entsprechend einschlagen. :mrgreen:
Nach Aussage des Vertrieblers werden die Freischaltcodes für diese Upgradeversion generell erst kommende Woche verschickt. Vielleicht haben sie aber nur Bedenken und kontrollieren, ob ich noch mehr Kinder habe (was mich ebenso interessieren wie auch erschrecken würde...) :lol: :P

Schönen Abend noch.
Viele Grüße Hans

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: GH4 - Video(schnitt)programm

Beitrag von HotCookie » Sonntag 13. September 2015, 01:17

HDR hat geschrieben:Freischaltcodes für diese Upgradeversion
Ich verstehe nur Bahnhof. Sagtest Du nicht, Du hättest Dir die Edius Pro 8 EDU gekauft? Da ist doch dann nichts mit Upgrade und die Seriennummer zur Freischaltung Deiner Software sollte eigentlich schon direkt mit der DVD bzw. der Rechnung kommen - zumindest bei Magic Multi Media (digitalschnitt.de) ist das so. Die Prüfung auf Berechtigung der Verwendung einer EDU-Version erfolgt dort VOR dem Kauf, d. h. Du musst einen Berechtigungsnachweis (Scan des Studentenausweises) mit Deiner Bestellung mitschicken, der wird dann geprüft und dann bekommst Du die DVD mit der Edius Pro 8 Software samt Seriennummer für die EDU Version. Alles andere erscheint mir sehr dubios. :?

Oder hab ich hier etwas mißverstanden? :?:
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

HDR
Beiträge: 31
Registriert: Montag 10. Juni 2013, 17:42

Re: GH4 - Video(schnitt)programm

Beitrag von HDR » Sonntag 13. September 2015, 18:34

Also, ich habe nicht direkt die Edius Pro 8 Version gekauft. Vielmehr ist die Edius Pro 7 Education mit einer "Upgrade CD" auf die Version 8, das Ergebnis ist identisch, nur halt günstiger gewesen. Die Pro7 Edu kam mit einer Serien Nummer, die funktioniert auch soweit. Für die "Upgrade CD" war deren Seriennummer nicht dabei. Der Vertriebsmitarbeiter hatte sich erkundigt und in Erfahrung gebracht, daß für dieses "Bundle" kommende Woche die Serien Nummer (für die Upgrade CD) verschickt wird. Davon scheine alle diese "Bundle" betroffen zu sein. Hab ich bisher auch noch nie so gehört, aber schaun wir mal wie die kommende Woche bringt. Ich habe da ein ganz gutes Gefühl ...

Einen schönen Sonntagabend noch. Grüße Hans

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: GH4 - Video(schnitt)programm

Beitrag von HotCookie » Sonntag 13. September 2015, 18:59

HDR hat geschrieben:Also, ich habe nicht direkt die Edius Pro 8 Version gekauft. Vielmehr ist die Edius Pro 7 Education mit einer "Upgrade CD" auf die Version 8, das Ergebnis ist identisch
Na hoffentlich hat DAS seine Richtigkeit, denn wie ich zuvor schon erwähnte ist die EDU Version NICHT upgradeberechtigt - auch Version 7 nicht. :?
Lass mal was hören wie es gelaufen ist. Du kannst hoffentlich per Rechnung nachweisen, dass man Dir die Version 8 verkauft hat?!
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

HDR
Beiträge: 31
Registriert: Montag 10. Juni 2013, 17:42

Re: GH4 - Video(schnitt)programm

Beitrag von HDR » Sonntag 13. September 2015, 19:19

HotCookie hat geschrieben:
HDR hat geschrieben:Also, ich habe nicht direkt die Edius Pro 8 Version gekauft. Vielmehr ist die Edius Pro 7 Education mit einer "Upgrade CD" auf die Version 8, das Ergebnis ist identisch
Na hoffentlich hat DAS seine Richtigkeit, denn wie ich zuvor schon erwähnte ist die EDU Version NICHT upgradeberechtigt - auch Version 7 nicht. :?
Lass mal was hören wie es gelaufen ist. Du kannst hoffentlich per Rechnung nachweisen, dass man Dir die Version 8 verkauft hat?!

Auf der Rechnung steht "Grass Valley Edius Pro 7 EDU + Upgrade auf 8". Per email wurde mir auch bestätigt, daß es sich um die gleiche Version handelt ... Also ich werde auf jeden Fall von mir hören lassen.

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: GH4 - Video(schnitt)programm

Beitrag von HotCookie » Sonntag 13. September 2015, 19:39

Auf Edius.de (der offiziellen deutschen Website von Grassvalley Edius) fand ich folgende Aussage:
Screenshot.JPG
Screenshot von Edius.de
Screenshot.JPG (37.47 KiB) 5174 mal betrachtet
Also ist das mit dem Upgrade generell ok, aber der Zeitraum (bis 31.07.2015) wurde überschritten. Na, vielleicht geht ja doch alles gut.
Viel Glück! 8-)
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

HDR
Beiträge: 31
Registriert: Montag 10. Juni 2013, 17:42

Re: GH4 - Video(schnitt)programm

Beitrag von HDR » Sonntag 27. September 2015, 07:34

Hallo Hotcookie,
es hat zwar etwas gedauert, aber ich habe jetzt den Freischaltcode bekommen. Die Testversion von Edius 8 ist jetzt dauerhaft freigeschaltet ! Nochmals vielen herzlichen Dank allen die mir mit Tipps und Ratschlägen weitergeholfen haben, insbesondere dir, HotCookie.

Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende.
Hans

Benutzeravatar
Monree
Beiträge: 590
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: GH4 - Video(schnitt)programm

Beitrag von Monree » Samstag 21. November 2015, 13:54

Hallo zusammen

Ich bin eine Video-Hobby-Filmerin. Kameras G5 un FZ 1000.
Da ich mir ein neues Video (schnitt)-progamm zulegen möchte,( Magix Video de Luxe 2013 streikt unter Windows 10), brauche ich mal euren Rat. Zur Zeit teste ich Magix Video de Luxe 2016 Pro und Cyber Link Power Direktor 14 Ultimate.

Magix kenne ich schon von früheren Versionen (aber es lassen sich nicht alle Video-Dateien öffnen.( z.B. AVSEQ. Dat. ein auf CD gebranntes Video erkennt das Programm nicht.)

Mit Cyber Link Power Direktor, lässt sich das Video problemlos öffnen und noch einmal überarbeiten.

Da in der Testversion nicht alle Funktionen zugänglich sind, möchte ich hier mal nachfragen, ob jemand dieses Programm kennt.
Ich speicher gern die fertigen Videos im Avi Format, aber das kostet viel Speicherplatz.
In welchem Format speichert ihr eure Videos.

Herzlichst Monree
Lumix TZ-202,Lumix FZ 1000 II, Lumix-G9,diverse Objektive
https://www.durch-den-sucher-gesehen.de/
https://www.flickr.com/photos/132739363@N04

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“