Monitor zum Filmen mit GH3

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
Benutzeravatar
Stefans Foto
Beiträge: 220
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 09:37
Wohnort: Niedersachsen

Monitor zum Filmen mit GH3

Beitrag von Stefans Foto » Donnerstag 8. Oktober 2015, 14:18

Hallo liebe Lumixer,

ich überlege gerade, ob ich mein Filmequipment weiter ausbauen soll; oder besser gesagt, wie ich das am besten tue.
Denn mit dem kleineren Display der GH3 ist es doch etwas mühsam während des Filmes z.B. die Schärfe auch nachzuziehen. Denn diese hat leider auch kein Focus Peaking :(
Deshalb möchte ich mir ggf. mal einen mobilen externen Monitor für die Kamera anschaffen.

Würden die Filmer unter Euch überhaupt noch einen Monitor missen wollen? Oder gibt es Leute, die sich gegen einen Monitor entschieden haben?

Nach einiger Suche ist mir dieser Monitor postiv aufgefallen: http://www.amazon.de/gp/product/B00IUAZ ... LvbVM76XRZ" onclick="window.open(this.href);return false;
Dieser sticht durch folgendes besonders heraus: Metallgehäuse, 1280 x 800 (höhere Auflösung als viele andere Monitore), inkl. Transportkoffer, Focus Peaking (haben aber die meisten Monitore)
ABER leider hat er kein 16:9, sondern 16:10 (komisches Format...). Hat jemand zufallig mit diesem Modell bereits Erfahrungen?
Oder hat jemand gute Erfahrungen mit einem Monitor gemacht?


Bei den Akkus haben sich die NP-F970 meines Wissens nach weit verbreitet für alle möglichen Monitor. Hat jemand da Empfehlungen für ein Ladegerät? Denn ich möchte eher ungern 24h oder sogar mehr warten bis ein Akku geladen ist. Denn viele Ladegeräte haben schlicht eine zu geringe Ladekraft. Ich möchte aber auch ungern mehr als 50€ für ein Ladegerät ausgeben.
Als Akkus würden dann die Pantona sehr gut in Frage kommen. Denn der eine Akku für meine GH3 von Pantona ist super.

Außerdem wäre ein Gelenkarm dann für den Monitor sicherlich auch ganz nützlich, oder?
http://www.amazon.de/Gro%C3%9Fer-Gelenk ... EWJ75SANDV" onclick="window.open(this.href);return false;

Über jede Hilfe bin ich dankbar!
Immer gutes Fotowetter :)
Stefan

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: Monitor zum Filmen mit GH3

Beitrag von ThomasT » Freitag 9. Oktober 2015, 01:31

Zum Monitor kann ich dir leider nichts sagen. Ich habe den Aputure VS-1. Ein deutlich billigeres Modell.

Aber zum Format. Was stört dich an 16:10? Das ist rund 1.66:1 ein übliches Seitenverhältnis beim Filmen, vorallem bei Super 16.
Häufiger sind 1.85:1 und 2.39:1. Cool wäre, wenn der Monitor diese Formate als halbtransparente Masken entsprechend anzeigt. Ansonsten müsste man
Mit Verlaub, das komische Format ist 16:9. Ich finde 16:9 irgendwie nicht schön.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Monitor zum Filmen mit GH3

Beitrag von Berniyh » Freitag 9. Oktober 2015, 07:58

16:10 ist bei PC Monitoren ein beliebtes Format. Bei FullHD bedeutet das 120 Pixel mehr in der Höhe (1200 statt 1080). Das hört sich nicht nach viel an, aber gerade beim Arbeiten am PC ist das sehr viel angenehmer.
Leider stirbt das Format mehr und mehr aus, da es die neuen Monitor für 4k praktisch nur noch in 16:9 gibt. Ein Grund, weshalb ich mir so ein Teil nicht geholt habe (der andere ist der Preis).

Bei so einem Monitor (bei dem die Funktion ja noch mehr dem Namen entspricht) wundere ich mich auch ein wenig über das Format, aber ich weiß auch nicht was diese Teile alles können.
Wenn der Monitor noch diverse Overlays einblendet könnte es wieder Sinn machen, da die dann nicht so im Bild "hängen".
Denn egal ob man das Format mag (wie scheinbar die meisten) oder nicht (wie ich und wohl auch Thomas), 16:9 ist das Format das praktisch alle Lumix (und auch andere Systemkameras) ausgeben, insofern man nicht explizit das Seitenverhältnis umstellt.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Stefans Foto
Beiträge: 220
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 09:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Monitor zum Filmen mit GH3

Beitrag von Stefans Foto » Freitag 9. Oktober 2015, 13:48

Danke für die Erklärungen. Jetzt bin ich wieder mal etwas klüger geworden ;-)
Ich habe mich zuvor eher wenig für die Auflösungen interessiert. Für mich gab es eigentlich nur 16:9, 4:3 und dann das Cinemaformat.
Ich verweile am liebsten mit dem 16:9 Format, aber das ist ja Ansichtssache...

@Thomas: Bist Du mit Deinem Monitor zufrieden? Wenn der auch gut und ich noch sparen kann, wäre ich auch glücklich ;-)
Denn den bekommt man ja auch im Kit mit Transportbox und einigen weiteren Sachen.
Immer gutes Fotowetter :)
Stefan

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: Monitor zum Filmen mit GH3

Beitrag von ThomasT » Freitag 9. Oktober 2015, 16:23

Stefans Foto hat geschrieben: Ich verweile am liebsten mit dem 16:9 Format, aber das ist ja Ansichtssache...
Ich verwende auch das Format beim Aufnehmen, die Kameras, die ich habe, croppen nicht.
Allerdings croppe ich dann beim Schneiden oder Colorgrading. Es ist aber gut, oben und unten noch etwas Fleisch zu haben. Gerade bei 2.35:1 ist das oft schön, wenn man doch nicht so genau draufgehalten halt.
Stefans Foto hat geschrieben: @Thomas: Bist Du mit Deinem Monitor zufrieden?
Ehrlich gesagt nein.

- Das Bild ist nicht besonders. Eher flau auch bei maximalen Konstrast. Schärfe beurteilen geht auch nur eingeschränkt.
- Es gibt keinen Sättigungs / Farbkonstrast - Regler und keine Möglichkeit eine LUT (z.B. rec709) einzubinden.
. Die Menuführung ist nervig. Man kann zwar zwei Werte (Z.B. Lautstärke und Kontrast) auf die 4 Menutasten legen. Will man aber einen dritten Wert verändern (Helligkeit) muss man den erst (z.B. statt Lautstärke) auf die Tasten legen.
- kein eigenes Fokuspeaking und Zebra.

DIe Blaclmagic haut ein sehr flaues Bild raus. Auf dem Blackmagic-Display kann man Bildauschnitt und (nur mit Fokuspeaking) die Schärfe beurteilen. Farben und Kontast kann man nicht beurteilen und Belichtung nur mit Erfahrung und Zebra und Historgramm. (hier schaue ich tatsächlich mal drauf). Der Monitor ist sozusagen ein größeres Klappdisplay für die Blackmagic Pocket. Dafür ist er gedacht. Dafür gehts.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

Benutzeravatar
Stefans Foto
Beiträge: 220
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 09:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Monitor zum Filmen mit GH3

Beitrag von Stefans Foto » Samstag 10. Oktober 2015, 16:24

Danke für Deine ehrliche Beurteilung.
Ich habe nämlich einen Nachfolger von dem VS-1 entdeckt. Der VS-2 kostet nur ein wenig mehr als der Einser und dazu gibt es noch einen Akku, Ladegerät, Magicarm sowie eine Transportbox. Der neue Monitor kann zudem Focus Peaking sowie Zebra und hat eine höhere Auflösung. Histogramm, False Color und Audiopegel kann der leider nicht, sondern erst der VS-3.
Audiopegel und Histogramm sowie ein paar Shortcuttasten wären natürlich auch interessant, aber ob es den Aufpreis (ca. 100€) wert ist, weiß ich nicht. Vorallem werde ich den Monitor auch nur ab und an benutzen...
Ich denke, ich werde mir erstmal den VS-2 bestellen und mit dem gesparten Geld noch ein paar Akkus kaufen und der Rest geht dann mal in ein schönes Objektiv.
Und wenn er nichts sein sollte, werde ich den dann zurücksenden.

VIELEN DANK, dass Du mich auf den VS-1 aufmerksam gemacht hast ;-)
Immer gutes Fotowetter :)
Stefan

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“