Theateraufführung im Kindergarten filmen

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
Sebastian Grothey
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 6. Mai 2014, 01:49

Theateraufführung im Kindergarten filmen

Beitrag von Sebastian Grothey » Mittwoch 2. Dezember 2015, 14:31

Hallo, ich soll morgen eine Theateraufführung im Kindergarten filmen. Zur Verfügung stehen g6, Stativ und die objektive 14 bis 140 Version 2 sowie das 20er.

Bin Anfänger, würdet ihr mit den automatischen Einstellungen filmen oder mit manuellen? Wenn manuell, welche blende würdet ihr wählen? Focus dann auf unendlich? Aufführung findet um 16 Uhr statt, da wird es grad dunkel...

Welches Aufnahme Format soll ich wählen? Dauert soll esungefähr eine halbe Stunde, habe eine 16 Gb Karte und eine weitere als Reserve.

Vielen Dank für jede Antwort?

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Theateraufführung im Kindergarten filmen

Beitrag von Lenno » Mittwoch 2. Dezember 2015, 14:41

Eigentlich solltest du mit 2 Kameras filmen, eine die die ganze Zeit die Totale aufnimmt, und eine zweite wo du
auch mal näher an Gesichter und Details ran gehen kannst. Das ganze wird dann aus beiden Kameras zu einem Film
geschnitten. Da du nur eine Kamera hast, würde ich auf Grund der Flexibilität das 14-140mm nehmen.

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: Theateraufführung im Kindergarten filmen

Beitrag von idefixbt » Mittwoch 2. Dezember 2015, 15:51

Hallo,
Du solltest auf jeden mit der Automatic aufnehmen, wobei die ISO Einstellung wegen der evtl. schlechten Beleuchtung zu Beachten ist, es sei denn, Du hast eine Videoleuchte zur Verfügung.
Auch ein zweiter Akku ist nicht schlecht.
Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Sebastian Grothey
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 6. Mai 2014, 01:49

Re: Theateraufführung im Kindergarten filmen

Beitrag von Sebastian Grothey » Mittwoch 2. Dezember 2015, 17:26

Danke schon mal für die Tipps. Zweiter Akku ist auch vorhanden. Werde dann mit dem 14 140 im Automatik Modus filmen. Könnt ihr mir noch einen Tipp zum Format geben? Wie gesagt, 16 gb Karte, halbe Stunde muss aufgenommen werden... Dankeschön

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Theateraufführung im Kindergarten filmen

Beitrag von Der GImperator » Mittwoch 2. Dezember 2015, 18:39

Sebastian Grothey hat geschrieben:Werde dann mit dem 14 140 im Automatik Modus filmen. Könnt ihr mir noch einen Tipp zum Format geben? Wie gesagt, 16 gb Karte, halbe Stunde muss aufgenommen werden...
Bei meiner FZ150 hat ne 1/2 Std. in Full HD etwas über 4gb.

Ich würde manuell im Videomodus die Zeit mit 1/30sec. einstellen; dann nach dem Helligkeitseindruck die Blende und die ISO anpassen. Deine Cam ist lichtstärker als meine. Da hast du bei Blende mehr Spielraum und bei ISO kannst du länger "unten" bleiben.

Unterstreichen möchte ich den Tipp von David:
Lenno hat geschrieben:Eigentlich solltest du mit 2 Kameras filmen, eine.....
Macht natürlich nur dann Sinn, wenn du (oder jemand aus dem "Eltern-Team") Video-Editing macht/machen kann. Ne 2te Cam/Anwender sollte sich doch finden.
DAS LOHNT SICH!!!, diese Vorgehensweise. ENORM!

UND: Einsatz von Stativ rate ich noch dringend an.
Und falls bei der Aufführung der Ton über ne kleine PA (Musik, Mikros) läuft, würde ich mir noch im Vorfeld nen Tonspurmitschnitt davon klarmachen und diesen im Editing-Tool synchronisieren und drüberlegen, anstatt die (bei Veranstaltungen mit Nebengeräuschen oft gruseligen) On-Board-Mics der Cam zu nutzen.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: Theateraufführung im Kindergarten filmen

Beitrag von ThomasT » Mittwoch 2. Dezember 2015, 18:45

Nimm das 20er und filme damit die Totale.
Stell es aber unbedingt auf manuellen Fokus und die Schärfe vorher ein. Das pumpt sonst.
Vermutlich wird es mit dem Licht knapp. Da ist Lichtstärke wichtig. Die hat das 14-140 leider nicht.
Falls es vom Bildausschnitt nicht mit dem 20er gehts, musst du wohl das 14-140 mit einer geeigeneten Brennweite nehmen.
Aber wie gesagt, ich würde das 20er mit offener Blende (kann man das bei der G6 vorwählen?) nehmen und manuell einmalig fokussieren.
Du solltest keine Art von Automatik nehmen, die sich vermeiden lässt. Die Beleuchtung ändert sich nicht, nehme ich an. Dann würde z.B. die Kamera wenn alles leer vor heller Wand und hellem Boden eine andere Belichtung wählen, wenn viel Kinder in dunklen Kostümen im Bild sind. Resultat wäre ein Pumpem der Belichtung. Sieht scheisse aus und lässt sich nur schwer korrigieren.
Stativ ist Pflicht!
Nimm fullHD und 24fps bei 24 Mbps würde ich sagen. Blöd geht nicht auf eine 16 GB. Mit 8 Mbps würds gerade passen.

Ton? Grenzfläche auf die Bühne?
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

El_Capitan
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 24. April 2015, 07:22

Re: Theateraufführung im Kindergarten filmen

Beitrag von El_Capitan » Mittwoch 2. Dezember 2015, 21:24

Hallo Sebastian,
bitte aufpassen: Die einzelne ununterbrochene Szene bei Video ist maximal 29min59sec lang. Am besten kurz vor Ablauf dieser Zeit an geeigneter Stelle kurz stoppen und sofort wieder Aufnahme starten.
Beste Grüße

Claas-Hinrich

Sebastian Grothey
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 6. Mai 2014, 01:49

Re: Theateraufführung im Kindergarten filmen

Beitrag von Sebastian Grothey » Donnerstag 3. Dezember 2015, 23:07

Danke nochmal für eure Tipps!


Ich habe das 20er genommen, ACVHD 50p gefilmt. Blende 1,7 fest eingestellt und manuell fokussiert. Hat sehr gut geklappt!

Danke!

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: Theateraufführung im Kindergarten filmen

Beitrag von ThomasT » Freitag 4. Dezember 2015, 16:01

Danke zurück, dass du meine Ansicht, alles möglichst manuell beim Filmen zu machen, mit Erfolg bestätigst.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“