Filmen mit der GH4

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
kgdiddl
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 31. Oktober 2013, 15:47

Filmen mit der GH4

Beitrag von kgdiddl » Sonntag 20. Dezember 2015, 19:12

Hallo,

ich filme bei Hundesportveranstaltungen (Agility), sowohl im Freien wie auch in Reit- oder ehemaligen Tennis und jetzt Agility-Hallen. Ich filme dabei von einer festen Position aus mit Weitwinkel ohne Kameraschwenk. Der Grund ist, um zwei Videos übereinander zu legen (Chroma Key). Bislang habe ich diese Videos mit einer sog. Action-Cam Drift Ghost S gemacht. Hier mal drei Beispiele für solche 'Machwerke':

http://www.granting-pleasure.de/videos/ ... wybeau.mp4" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.granting-pleasure.de/videos/ ... ggjune.mp4" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.granting-pleasure.de/videos/ ... rglsq1.mp4" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Entscheidend dafür waren auch 59,94 fps wegen Zeitlupenstudien.

Da in dunklerer Umgebung die Qualität der Drift, insbesondere bei Videoausschnitten, erkennbar nachließ (starkes Bildrauschen) habe ich nun doch zu einer besseren Ausstattung durchgerungen:

DMC-GH4 LUMIX G DSLM und H-F007014E LUMIX G VARIO 7-14mm, dazu das 'Normalobjektiv' 14-140mm.

Filmen werde ich - wegen des Bildausschnittes - ausschließlich mit dem 7-14mm und 59,94 fps.

Ich bin nun wirklich absoluter Laie was Kameraeinstellungen beim Filmen betrifft. Da ich beim Filmen die Fernbedienung Captur von Hähnel verwende muß ich mit der GH4 im 'Kreativen Aufnahme Modus' filmen. Im Manual steht dazu "Nimmt ein Video mit dem von Ihnen eingestelltem Blendenwert und Verschlußzeit auf." Ich dabei bin völlig überfragt, was ich da in welcher Umgebung einstellen soll.

Ich habe ein paar Probeaufnahmen in dem besagten Modus gemacht und war doch etwas enttäuscht. Anhand der drei Beispielvideos kann sich vielleicht ein Sachkenner einen Eindruck verschaffen und mir dazu ein paar Ratschläge geben.
- DMC-GH4 LUMIX G DSLM
- H-F007014 LUMIX G VARIO 7-14 mm / F4.0 ASPH. / MEGA O.I.S.
- H-FS14140 LUMIX G VARIO 14-140 mm / F3.5-5.6 ASPH. / POWER O.I.S.
- Manfrotto Triman Stativ MA 028 B mit Manfrotto 391RC2 Mini 3-Wege-Kopf
- Hähnel Captur Fernauslöser

sardinien

Re: Filmen mit der GH4

Beitrag von sardinien » Sonntag 20. Dezember 2015, 21:12

Hallo,
welche Einstellungen wurden bei den 3 Videos verwendet? :

Blende
Verschlusszeit
ISO
Bildstil
Lichter/Schatten (-4,+4 ist meine Einstellung)
Video Aufnahmequalität

Die GH4 lässt sich auch über eine Android/ iOS App steuern.

Die Soft Exiftoolgui kann die Metadaten der orig. Aufnahmedatei auslesen. Wenn 50 Hz Licht die Halle ausleuchtet, sollte 1/100 Sek. 60.P oder 50 P mit 1/50 Sek. verwendet werden. Bei viel Licht würde ich nicht kūrzer als 1/200 Sek. belichten und etwa f/8 (weiteres Abblenden vermindert die Qualität) verwenden. Fürs f/4 7-14 mm gibt es einen Halter für ND Filter.

Die korrekte Belichtungseinstellung ist im M Videomodus an der Skala (Unter- bzw. Überbelichtung) zu erkennen.

kgdiddl
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 31. Oktober 2013, 15:47

Re: Filmen mit der GH4

Beitrag von kgdiddl » Sonntag 20. Dezember 2015, 23:37

Hallo Gerd,

die Drift hat wenig Einstellmöglichkeiten. Ist eine Action-Cam. Mit ihr sind die drei Videos gemacht worden. Keine Ahnung, was da außer 1080p, 60fps, max. Weitwinkel und Bitrate high da noch eingestellt war. Exiftoolgui hab ich runtergeladen, weiß aber nicht wie ich da diese Daten aus einem Video rauskriegen soll.

Unabhängig davon werde ich Testaufnahmen mit den von dir vorgeschlagenen Werten machen und berichten.

Danke und Grüße
Klaus
- DMC-GH4 LUMIX G DSLM
- H-F007014 LUMIX G VARIO 7-14 mm / F4.0 ASPH. / MEGA O.I.S.
- H-FS14140 LUMIX G VARIO 14-140 mm / F3.5-5.6 ASPH. / POWER O.I.S.
- Manfrotto Triman Stativ MA 028 B mit Manfrotto 391RC2 Mini 3-Wege-Kopf
- Hähnel Captur Fernauslöser

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“