1280x720 50p sequenzeinstellung premiere pro cc

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
hOlm
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 29. Oktober 2011, 19:32

1280x720 50p sequenzeinstellung premiere pro cc

Beitrag von hOlm » Sonntag 10. Januar 2016, 21:01

Hallo zusammen

Bereits eine Weile her das ich hier im Forum war. Jedoch werde ich einfach nicht schlau oder bin ein bisschen zu doof für diese ganze Thematik

So kurz zu meinem Problem:

Ich filme hauptsächlich Sport Videos mit meiner GH2. Das Aufnahmeformat ist 1280x720 50.00p

So alles ok. Wenn ich jetzt meine Clips in das Premiere Pro CC importiere und dann die Sequenz aufgrund des Clips erstelle und anschliessend exportieren will, macht es mir automatisch 24fps wenn ich z.b. sage Code H.264

Bis anhin hat mir mein Kollege immer gesagt ich solle die Sequenzeinstellungen auf 25fps einstellen. Wenn ich dann aber den Clip in die Sequenz ziehe, kommt die Meldung dass der Clip nicht mit den Sequenzeinstellungen übereinstimmt (da der Clip ja mit 50fps aufgenommen wurde). Dann habe ich jeweils gesagt er soll die Sequenzeinstellungen beibehalten. Keine Probleme soweit. Mein Kollege sagte mal es habe etwas betreffs der SlowMotion zu tun.

Kann mir nun jemand erklären was der Unterscheid zu all den Angaben ist?

Weil wenn ich aus dem Clip eine Sequenz mache und dann exportieren will und anschliessend die fps bei der Ausgabe auf 50fps stelle funktioniert es ja auch.

Vielleicht kann mir jemand ja mal ganz einfach erklären was nun die beste Einstellung ist oder besser gesagt was korrekt ist.

Vielleicht habe ich Glück und jemand kann helfen.

Kurz gefasst: aufnahme in 1280x720 50p. Slowmotion wird immer gebraucht. Sequenzeinstellung wird aufgrund des clips übernommen oder als vorgabe hdv72025p genommen(oder sollte da man avchd 25 oder 50p nehmen?). Export nun als h264 25p oder 50p? Vielleicht macht alles ja gar keinen unterschied.

Viele Grüsse aus der Schweiz
holm

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: 1280x720 50p sequenzeinstellung premiere pro cc

Beitrag von ThomasT » Sonntag 10. Januar 2016, 21:04

Ich verstehe die Fragen nicht. Willst du wissen, was man einstellt (das was du als Endergebnis haben willst)? Wie man es einstellt?
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

hOlm
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 29. Oktober 2011, 19:32

Re: 1280x720 50p sequenzeinstellung premiere p

Beitrag von hOlm » Sonntag 10. Januar 2016, 21:24

Hallo thomast

Hehe sorry für die komplizierte fragestellung, probiere es nochmals.

Meine datei bzw mein einzelner clip hat die daten 1280x720 50fps. Arbeiten tue ich im adobe premiere pro cc.

Jetzt mache ich sehr viele slowmotions. Eigentlich sind es zwei fragen.

1. was sollte ich am besten für eine sequenzeinstellung nehmen?
2. was sind die optimalen einstellingen um den fertigen clip zu exportieren?

Den wen ich die sequenz voreinstellungen auf hdv25p mache reklamiert das program das der clip nicht mit der sequenzeinstellung überein stimmt. Dann habe ich die möglichkeit zu wählen ob die einstellung beibehalten sollte oder geämdert werden soll. Dies macht jedoch kein unterschied ausser das wenn ich sie erhalte ich alles immer rendern muss. Wenn ich sie ändere ist der balken oberhalb des clips in der timeline gelb anstatt rot.

So und betr. der einstellung beim exportieren weiss ich nicht ob ich da 25fps oder 50fps wählen sollte.

Bis jetzt hat immer alles funktioniert,es ist nur so, dass ich endlich genau wissen möchte wie man es nun richtig macht.habe schon diverse snowboard videos gemacht aber mich halt noch nie genau hinterfragt was nun die absolut korrekten einstellu gen sind. Hier noch den link zu meinen videos. Alle zu finden auf http://www.oilersandfriends.ch" onclick="window.open(this.href);return false;

Vielleicht kannst du oder sonst jemand hier weiterhelfen.danke schon mal.

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: 1280x720 50p sequenzeinstellung premiere p

Beitrag von ThomasT » Sonntag 10. Januar 2016, 23:47

hOlm hat geschrieben: 1. was sollte ich am besten für eine sequenzeinstellung nehmen?
Die, die dem Endresultat entspricht
hOlm hat geschrieben: 2. was sind die optimalen einstellingen um den fertigen clip zu exportieren?
Für was?
Youtube nehme ich immer H264 und 4.2.
Aber ich müsste da auch noch mal nachlesen und probieren, was das beste ist, um Youtube möglichst wenig kaputt machen zu lassen.


Für konkretere Fragen zu Premiere müsste ich vor dem Rechner sitzen.
Ich kann dir z.B. nicht sagen, wie Premiere Clips mit einer unterschiedlichen Framerate in eine Sequence packt.
Im Zweifel Einzelbilder ...
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

blueplanet
Beiträge: 1
Registriert: Montag 11. Januar 2016, 15:15

Re: 1280x720 50p sequenzeinstellung premiere pro cc

Beitrag von blueplanet » Montag 11. Januar 2016, 15:43

...das Problem sind die verschiedenen Frame pro Sekunde Daten (1280x720 50/50fsp vs. z.b. 1280x720 96/25fsp). Die solltest Du in Premiere tunlichst nicht zusammenwürfeln - es sei denn...

Die Sequenzen, die am häufigsten gedreht wurden (ich denke es sind bei Sportaufnahmen jene mit 1280x720 50/50fsp) bestimmen die "Mastertimline". Diese sollten bis zur endgültigen Ausgabe dort verbleiben bzw. nicht verändert werden.
D.h.: Du schneidest diese Sequenzen erst fertig, incl. aller evtl. Blenden, machst ggf. das colourgrading ect. und behälst als Zwischenschritt diese Projekt.

In einem weiteren Projekt werden mit den entsprechenden Sequenzeinstellungen (z.B. 1280x720 96/25fsp) alle Zeitlupenaufnahmen nach dem gleichen Prozedre behandelt. Im Anschluss exportierst Du diese Sequenz mit folgenden Einstellungen:
Codec: H246
Framerate: 50
Maximale Renderqualität: on
Maximale Rendertiefe: on
VBR: 2 Pass
Zielbitrate: 28
Maximale Bitrate: 33
Zeitinterpolation: Optischer Fluss (das ist wichtig, damit relativ homogen aus deinen 25fsp am ende 50fsp werden)

Im Anschluss öfnest Du dein erstes Projekt und importierst diese Sequenz bzw. schneidest sie in das vorhandene Projekt-Material mit ein.

Am Ende exportiertst Du den gesamten Film (das Material aus beiden Projekten) aus der Mastertimeline nach dem gewünschen Zielmedium z.B.: youtube 720p

als h264
Maximale Renderqualität: on
Maximale Rendertiefe: on
VBR: 2 Pass
Zielbitrate: 16
Maximale Bitrate: 16
Zeitinterpolation: Frame Blending (!!!)

Willst Du in der annähernen orignal Qualität bleiben, dann mit den oben genannten Einstellungen (bis auf die Änderung in der Zeitinterpolation)

Weshalb und warum (den techn. Hintergrund) für diese Verfahrensweise, lasse ich hier mal aus - das würde zu weit führen... ;)

beste Grüße
Jens

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“