Video GH3 Farbverfälschungen

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
Planet
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 16:42

Video GH3 Farbverfälschungen

Beitrag von Planet » Donnerstag 4. Februar 2016, 17:16

Hallo,
ich habe seit kurzem die Lumix GH3
sie macht ganz anständige Fotos
aber beim Filmen hab ich Probleme mit ihr
mit sämtlichen Leuchten und Lampen hab ich Farbverfälschungen
besonders auf der Haut einen unansehnlichen Grünstich
Foto ist ein Frame meines Sohnes
LED Licht , Videomodus Flat: Kontrast -3/Farbe -3
Mit Energiesparlampen gibt es das gleich Problem
WB übrigends manuell eingestellt mit weißer Pappe
weiß jemand Rat ?
Vielen Danke im voraus !
Günter
Karol 2_1.jpg
Karol 2_1.jpg (185.34 KiB) 2456 mal betrachtet

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: Video GH3 Farbverfälschungen

Beitrag von ThomasT » Donnerstag 4. Februar 2016, 17:41

Planet hat geschrieben: LED Licht , Energiesparlampen
Dürfte die Ursache sein. Vermeiden!

Mich würden folgende Sachen interessieren.
a) ein Photo welches mit AWB und Raw unter gleichen Bedinungen gemacht wurde
b) ein zweites Frame mit unveränderter Kamera und Sohn aber ca. 1s später.
c) Ich sehe z.B. auf der Stirn fleckige Bereiche mit Grünstich. Kannst du ausschliessen, dass es nicht die Haut ist. Also dass z.B. die anderen Bereich röter sind und diese Stellen der eigentliche Hautton sind, die durch Auto-WB grünlich wurden.

Digitale Kameras haben Probleme mit dem roten Sprektralbereich. LEDs und Energiesparlampen haben Probleme mit dem roten Spektralbereich.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

Planet
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 16:42

Re: Video GH3 Farbverfälschungen

Beitrag von Planet » Donnerstag 4. Februar 2016, 18:04

Weißabgleich habe ich manuell eingestellt
einmal mit weißer Pappe, einmal direkt auf 5500 K
so wie die Farbtemperatur der Lampe angegeben war
Die Fotos sind alle ohne Grünstich, aber immer alle etwas zu rot an einigen Hautstellen
das stimmt !
Aber so extrem habe ich es noch nie in Vergleichsfilmen auf YouTube oder anderswo gesehen,
wenn du sagst das die Digitalkameras zu Farbverfälschungen neigen ...
allerdings mein Sohn hier hat eine etwas bräunlichere Haut, als mein 2. Sohn
der hat eine hellere Haut und hier ist dieser Effekt minimal zu sehen ...

Planet
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 16:42

Re: Video GH3 Farbverfälschungen

Beitrag von Planet » Donnerstag 4. Februar 2016, 18:14

Welches Licht, Lampe oder Leuchte oder wie auch immer
macht denn das bessere Licht fürs filmen ... ?
Die extrem heissen Halogen ?

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: Video GH3 Farbverfälschungen

Beitrag von ThomasT » Freitag 5. Februar 2016, 13:58

Planet hat geschrieben:Welches Licht, Lampe oder Leuchte oder wie auch immer
macht denn das bessere Licht fürs filmen ... ?
Die extrem heissen Halogen ?
Halogen, Tageslicht ist immer das beste.

Oder sehr teure Profi-LED und ich glaub auch Leuchtstoffröhren (Energiesparlampen sind ja nichts anderes).

Warum digitale Kameras Probleme im Roten haben, weiss ich nicht. Das Thema wird so selten thematisiert, dass man kaum was findet.
Aber es ist fakt. Kameras sehen anders als das Auge.

Wenn ich z.B. weisse RGB-LEDs photographiere, dann sind sie deutlich magenta. Ich muss die RGB-LEDs deutlich grün machen, damit sie weiss aussehen.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“