Laptop Anforderungen für 4K Video Bearb. in Adobe Premiere

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
Benutzeravatar
BKBKK
Beiträge: 2
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 11:52

Laptop Anforderungen für 4K Video Bearb. in Adobe Premiere

Beitrag von BKBKK » Donnerstag 2. Juni 2016, 20:14

Guten Abend!

Ich habe eine Frage bzgl. der benötigten Hardware zum Bearbeiten von Videos in 4K Auflösung auf einem Laptop.

Genaues Anwendungsszenario:

Ich möchte mit meiner Lumix G70 aufgenommene Videos in 4K/25p - 100 Mbit/s in Adobe Premiere laden und dort zusammenschneiden. Ich gebe diese dann entweder als 1080p Video oder aber auch als 4K Video in Ursprungsauflösung wieder aus dem Programm heraus, je nach genauer Verwendung des Videos. Es werden keine großartigen Animationen oder ähnliches erstellt, falls das evtl. nennenswert ist, sondern nur Clips zusammengeschnitten.

Hat jemand Erfahrung damit was ich da mindestens an Leistung brauche? Mindestens 8GB RAM und am besten Bearbeiten auf einer SSD sind mir schon klar und das habe ich auch so geplant, ebenso werde ich ein Laptop mit einer dedizierten Grafikkarte kaufen (~940M/MX, 950M o.Ä.).

Nur beim Prozessor fehlt mir einfach die genaue Ahnung. Packt das ein Zwei-Kern i5-6200U der in so vielen Laptops verbaut ist? Oder ein i7-6500U? Oder ist da wirklich ein Quad-Core notwendig?

Achtung: Ich möchte wissen, was wirklich notwendig ist, nicht was am besten läuft. Irgendwie bekam ich an anderen Stellen immer nur Antworten a la "also ein Quad-Core wäre schon besser" (ja... und ein Octa Core noch besser.... ich weiß :roll: ), aber ob es wirklich notwendig ist konnte mir einfach keiner bisher sagen. Deswegen wollte ich hier mal mein Glück versuchen, ob jemand ebenfalls mit seiner G70 mobil unterwegs ist und am Laptop nachbearbeitet, vielleicht kann mir da einer eine fundiertere Antwort geben.

Vielen Dank im Voraus! :)

Papillon
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 8. Januar 2013, 15:09

Re: Laptop Anforderungen für 4K Video Bearb. in Adobe Premie

Beitrag von Papillon » Dienstag 7. Juni 2016, 19:45

Mindestens 8 GB Arbeitsspeicher, SSD- Festplatte ab 256 GB, I7-Prozessor, Graphikkarte mindestens 2 GB, externe SSD-Festplatte zum Speichern der MP4-Dateien und der bearbeiteten Videos. Laptop für ca. 999 €, externe Festplatte ca. 120€. Funktioniert bei mir ohne Probleme.

Benutzeravatar
BKBKK
Beiträge: 2
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 11:52

Re: Laptop Anforderungen für 4K Video Bearb. in Adobe Premie

Beitrag von BKBKK » Freitag 10. Juni 2016, 11:46

Danke für die Antwort! Welchen i7 hast du genau? Einen Zweikerner oder einen Vierkerner?

Ich hatte vor eine 500GB SSD in den Laptop einzubauen und eine alte 128GB SSD als externe zu benutzen. Mit diesem Gespann würde ich dann die Videos Bearbeiten - Videos aus der Kamera auf die Interne und dann auf die Externe rendern. Sobald das fertig ist kommt alles als BackUp dann auf eine externe HDD. Die 128GB SSD ist also nur da um das Rendern zu beschleunigen, nicht als Datengrab. Passt das so?

Benutzeravatar
Lithographin
Beiträge: 1187
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 11:55
Wohnort: Traunkirchen am Traunsee

Re: Laptop Anforderungen für 4K Video Bearb. in Adobe Premie

Beitrag von Lithographin » Freitag 10. Juni 2016, 15:34

Ich habe mich auch lange damit beschäftigt und mich nach endlosen Recherchen, auch bei den jeweiligen Softwareherstellern und deren Forums, für einen Toshiba Qusmio 17"
i7 QuadCore mit 16 GB RAM und einer 4 GB Grafikkarte entschieden. Darunter würde ich persönlich nicht mehr gehen wenn Foto und Video etwas mehr ist als die Mindestanforderungen der Softwarehersteller angeben.

Abgesehen davon arbeite ich permanent mit einem Cooler unter dem Notebook der mir die Temperatur in Grenzen hält und der internen Lüfter des Rechner schont.
Ja, es geht auch weniger, aber da immer mehr Programme bei Bild- und Videobearbeitung auf die Hardwarebeschleunigung zugreifen kommen mir 2 GB bei der Grafikkarte schon als sehr minimalistisch vor. Und 4K mit Adobe Premiere haben einen fetten Leistungshunger wenn man mal den Taskmanager beobachtet.

Ist aber nur meine Herangehensweise an das Thema und jede(r) macht das anders, sieht das anders.
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil :D

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“