Lumix G6 zu langsam beim Fokus ?

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
tobir
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 7. Juni 2016, 11:54

Lumix G6 zu langsam beim Fokus ?

Beitrag von tobir » Dienstag 7. Juni 2016, 12:00

Hallo Leute,
ich habe mich hier neu angemeldet und schon gleich eine Frage :).

Ich mache ab und an Videos, dafür hatte ich bis vor kurzem noch einen Camcorder, der jetzt leider aufgrund eines unfalls das zeitliche gesegnet hat....

Jetzt möchte ich gerne die G6 mit dem Standart Objektiv dafür benutzen, in erster Linie geht es darum dass sie Filmen soll was ich an einem Tisch mache z.B. wechseln von Uhren Batterien etc. damit man dies besser sieht hebe ich ab und an die Gegenstände an und halte sie etwas weiter in die Kamera damit man es genauer sieht, aber genau hier beginnt mein Problem, die Kamera Fokusiert nicht automatisch.

Im Menü habe ich Autofokus aktiviert, und die 23-Feld auch.

Hat jemand einen Tipp ? Oder ist die G6 für solches vorhaben eher ungeeignet ?

Danke

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Lumix G6 zu langsam beim Fokus ?

Beitrag von basaltfreund » Dienstag 7. Juni 2016, 13:16

eher ist das objektiv dafür ungeeignet!
Probier es mal mit manueller Fokusierung.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

El_Capitan
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 24. April 2015, 07:22

Re: Lumix G6 zu langsam beim Fokus ?

Beitrag von El_Capitan » Dienstag 7. Juni 2016, 16:51

Ich vermute mal, dass es sich um vergleichsweise kleine Uhren und Batterien handelt. Das verwendete Zoom ist kein Macro-Objektiv. Ich würde einfach mal ausprobieren, was die geringstmögliche Objektentfernung ist, bei der das Objektiv noch fokussiert. WW und Tele-Stellung ebenfalls probieren. Wenn das nicht ausreichend sein sollte, könnte man mit Zwischenringen oder auch Vorsatz-Achromaten die Fähigkeit zur Nahaufnahme verbessern. Der Schärfebereich ist bei einer halbwegs tauglichen Blende ziemlich gering, also muss man auch mit einer dieser Kombinationen die Möglichkeiten austesten. Eventuell könnte eine Kompaktkamera mit kleinerem Sensor bei gutem Licht die Aufgabe besser lösen, da der Schärfebereich größer ist.

Noch ein Tipp: Wenn's mit dem gleitenden Übergang nicht klappen sollte, man kann auch mit einem Videoschnittprogramm die verschiedenen Einstellungen gut aneinander hängen, allerdings ist der Bearbeitungsaufwand höher.

Ich habe schon viele Filme auf YouTube gesehen, bei denen durchgehend die Schärfe fehlte - grausam. Manchmal macht ein gutes Smartphone in solchen Fällen fast die besseren Videos.
Beste Grüße

Claas-Hinrich

amateur
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 19:29

Re: Lumix G6 zu langsam beim Fokus ?

Beitrag von amateur » Samstag 16. Juli 2016, 16:21

....nach meinen Erfahrungen ist die G6 einem Mittelklasse-Camcorder in Hinblick auf Schärfe und Auflösung unterlegen. Dies gilt insbesondere für vertikale Strukturen. Hierzu sind die Diagramme von videoaktiv sehr hilfreich. Erst die G70 kann mit einem Camcorder mithalten.

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“