Suche Videokamera - G-Modell oder FZ150?

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Benutzeravatar
MountainKing
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 19:49
Wohnort: Mittelhessen / Raum Gießen-Wetzlar

Suche Videokamera - G-Modell oder FZ150?

Beitrag von MountainKing » Mittwoch 21. Dezember 2011, 10:25

Hi!

Ich habe im Vorstellungsthread schon etwas zu meinem Ansinnen geschrieben:
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=24&t=3434


Ich will:
- ordentlich Videos drehen können (keine Profisachen, aber ambitioniert)
- Live-Auftritte unserer Band filmen
- relativ wenig Optionen (mich verunsichert ein Zuviel an Möglichkeiten eher)
- möglichst FULL HD


Die GH-Modelle sind hoch gewandelt, das habe ich schon herausgefunden. Die GH2 vermutlich deutlich höher. Allerdings macht mich die FZ150 ziemlich an, weil die eben von der Bedienung her auf meiner Wellenlänge liegen könnte - alles kompakt in einem. Bei letzterer bin ich aber nicht sicher, ob die Lichtstärke des Objektivs für meinen EInsatzzweck ausreichend ist (z.B. Live-Gigs auf eher schummrigen Kneipenbühnen aufnehmen). Lichtstärke kann man natürlich sehr gut über das passende Objektiv erreichen, was wiederum für ein G-Modell bzw. GH-Modell sprechen würde

Das Budget liegt bei etwa 400- 500 EUR (nicht viel, ich weiß), wobei ich mit Gebrauchtkäufen an sich überhaupt kein problem habe. Das Allermeiste meines (Musik- und Recording)Equipments ist gebraucht erstanden.

Vielleicht sollte ich noch ergänzen, dass ich hier ein Erbstück habe, ein Leica Macro Elmarit-R 60 mm f/2.8 Objektiv - das hier müsste es ein:

http://www.ebay.de/itm/Leica-Macro-Elma ... 43abcd37fb

Kann man dieses auch gut zu Videozwecken verwenden? Wie würde das mit einer GH zusammenarbeiten?


Was würdet ihr mir da empfehlen?


Gruß JEns
GF2 - Lumix PZ 14-42mm - Minolta Rokkor 50mm - f1.7

http://www.butcherfingers.de" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20131
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Suche Videokamera - G-Modell oder FZ150?

Beitrag von videoL » Mittwoch 21. Dezember 2011, 12:34

Hi Jens,
Ich habe mit der FZ100 in einem Laden ein Video gemacht.
Ohne Videoleuchte oder externem Mikro.
Die FZ150 ist ja noch besser im Rauschverhalten.
Hatte das Video für eine Anfrage nach O-Ton hier ins Forum gestellt.
http://vimeo.com/29416329
Gruß videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
MountainKing
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 19:49
Wohnort: Mittelhessen / Raum Gießen-Wetzlar

Re: Suche Videokamera - G-Modell oder FZ150?

Beitrag von MountainKing » Mittwoch 21. Dezember 2011, 14:56

Danke, Willi.

Das ist schon mal aufschlussreich.Gut, die Aufnahme in dem laden war nun tagsüber (wenn ich's richtig deute) und auch mit Beleuchtung darin an. Gegegn die Qualität ist aus meiner laienhaften Sicht nicht viel einzuwenden.

Ob es im Schummerlicht einer Kneipe auch noch tut? Hat das schon mal jemand ausprobiert?
GF2 - Lumix PZ 14-42mm - Minolta Rokkor 50mm - f1.7

http://www.butcherfingers.de" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Lithographin

Re: Suche Videokamera - G-Modell oder FZ150?

Beitrag von Lithographin » Mittwoch 21. Dezember 2011, 15:50

Hallo Jens !

Schau doch einfach mal in unsere Videoecke. Da kannst Du sicher sehr gute Vergleiche ziehen.
Jeder von uns hat ja andere Präferenzen beim Sehen.

Ich kann jetzt bei der Videoqualität nichts sagen, aber ich denke mal das die G3 im dunkleren vielleicht etwas besser sein könnte durch den größeren Sensor.
Mal abgesehen davon hast Du die Möglichkeit des Objektivwechsels.

Gruß, Cristina

Benutzeravatar
Rennradler
Beiträge: 478
Registriert: Montag 15. August 2011, 18:55
Wohnort: Hennef

Re: Suche Videokamera - G-Modell oder FZ150?

Beitrag von Rennradler » Mittwoch 21. Dezember 2011, 17:09

MountainKing hat geschrieben:...ordentlich Videos drehen können (keine Profisachen, aber ambitioniert)
- Live-Auftritte unserer Band filmen
...
Hallo Jens ,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum. Mitglieder, die sich für Video interessieren gibt es noch nicht so viele, deshalb freuen wir uns ganz besonders, das du hierher gefunden hast.

Sicher kannst du auch mit der FZ150 gute Videos machen, durch den kleinen Sensor hättest du da aber schon mit einigen Einschränkungen für deine Zwecke zu rechnen. Das kreative Spiel mit der Schärfentiefe, das im Video immer besonders gut aussieht, gelingt natürlich mit einem G-Modell wesentlich besser. Auch wenn du deine Band bei schlechten Lichtverhältnissen Filmen willst, kommst du mit einem G-Modell besser weg. Hier ein Beispiel von Fiktion_d_Faktischen:

http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=41&t=2684

Ich selbst habe eine GH1 und finde sie für Video einfach genial.

Für dein Leica Objektiv gibt es sicher einen Adapter für eine G-Kamera, welcher da in Frage kommt kann ich dir aber leider auch nicht sagen. Ich weiß nur, das es mittlerweile für alle möglichen Fremdobjektive Adapter gibt. Die Einstellungen müssen dann natürlich mit Hand vorgenommen werden, was bei Video aber sowieso zu empfehlen ist. Viel Spaß noch !

Gruß Karsten

Benutzeravatar
MountainKing
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 19:49
Wohnort: Mittelhessen / Raum Gießen-Wetzlar

Re: Suche Videokamera - G-Modell oder FZ150?

Beitrag von MountainKing » Freitag 23. Dezember 2011, 00:53

Hi, danke für die netten Worte.

Na, da werden die Infos doch schon mal konkreter. Die Videos "asu der Bucht" sind schon cool. Allerdings muss ich sagen, dass die GH2 zusammen mit einem Nokton 0.95 doch etwas, nein deutlich, außerhalb meines Budgets liegen, leider.

Ja, wie gesagt: an die GH1 hatte ich auch schon gedacht. Die ist gebraucht auch durchaus erschwinglich zu bekommen. Mit etwas Glück natürlich.

Mit welchem Objektiv wäre man denn am besten bedient, wenn es meine Ansprüche mööööglichst gut erfüllen, dabei aber auch noch relativ universell bleiben soll?


Ich habe bei den Final Cut Tutorials auch Hinweis auf durchaus ältere - und dabei gebraucht recht preisgünstige - Canon-Objektive erhalten. Sowas hier o.ä.:

http://www.ebay.de/itm/120810127959?ssP ... 1438.l2649



Gru0 Jens
GF2 - Lumix PZ 14-42mm - Minolta Rokkor 50mm - f1.7

http://www.butcherfingers.de" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Fiktion_d_Faktischen
Beiträge: 362
Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 14:22
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: Suche Videokamera - G-Modell oder FZ150?

Beitrag von Fiktion_d_Faktischen » Freitag 23. Dezember 2011, 10:09

Moin! Karsten hat ja bereits wesentlich Dinge gesagt, auf die Du bei der Auswahl achten solltest. Nur ein kleiner Zusatz für die spezielle Aufnahmesituation von Konzerten: Die Tonaufnhmen der GH2 sind an sich nicht schlecht (jedoch nur bedingt aussteuerbar), für Musikmitschnitte solltest Du alledings einen externen Recorder zumindest in Deine Überlegungen mit einbeziehen - was das Budget allerdings wieder ausdehnt...

Als Einstiegsobjektiv für die GH2 habe ich das 14-140er gehabt und es erfüllt Deinen Anspruch der relativ universellen" Einsatzmöglichkeiten - hat jedoch bei schlechten Lichtverhältnissen schnell Grenzen. Dazu kommen die neuen X-Objektive von Pana, die mit einem elektischen Zoom ausgestattet sind - eigene Erfahrungen habe ich da alledings nicht.

Ein Wort noch zum Nokton 0,95. Der Kostenfaktor war auch bei mir erst ein Ausschlusskiterium. Ich hatte jedoch Glück, es sehr günstig im Netz erwerben zu können und kann nur raten, regelmäßig danach Ausschau zu halten und bei gutem Preis zuzuschlagen. Damit gelingen zwei Dinge: Spiel mit der Schärfentiefe und Filmen bei schlechten Lichtverhältnissen.
...bald nur noch Fuji X100
Flickr: http://www.flickr.com/photos/fiktion_des_faktischen/

Benutzeravatar
Rennradler
Beiträge: 478
Registriert: Montag 15. August 2011, 18:55
Wohnort: Hennef

Re: Suche Videokamera - G-Modell oder FZ150?

Beitrag von Rennradler » Freitag 23. Dezember 2011, 10:31

Fiktion_d_Faktischen hat geschrieben:Moin! Karsten hat ja bereits wesentlich Dinge gesagt, auf die Du bei der Auswahl achten solltest. Nur ein kleiner Zusatz für die spezielle Aufnahmesituation von Konzerten: Die Tonaufnhmen der GH2 sind an sich nicht schlecht (jedoch nur bedingt aussteuerbar), für Musikmitschnitte solltest Du alledings einen externen Recorder zumindest in Deine Überlegungen mit einbeziehen - was das Budget allerdings wieder ausdehnt...

Als Einstiegsobjektiv für die GH2 habe ich das 14-140er gehabt und es erfüllt Deinen Anspruch der relativ universellen" Einsatzmöglichkeiten - hat jedoch bei schlechten Lichtverhältnissen schnell Grenzen. Dazu kommen die neuen X-Objektive von Pana, die mit einem elektischen Zoom ausgestattet sind - eigene Erfahrungen habe ich da alledings nicht.

Ein Wort noch zum Nokton 0,95. Der Kostenfaktor war auch bei mir erst ein Ausschlusskiterium. Ich hatte jedoch Glück, es sehr günstig im Netz erwerben zu können und kann nur raten, regelmäßig danach Ausschau zu halten und bei gutem Preis zuzuschlagen. Damit gelingen zwei Dinge: Spiel mit der Schärfentiefe und Filmen bei schlechten Lichtverhältnissen.
Ja das kann ich nur noch mal unterstreichen. Jens, wenn du wirklich in Zukunft ambitioniert Filmen möchtest, dann kann ich Dir nur empfehlen lieber noch etwas Geduld zu haben, zu sparen und zu einer Kamera mit Wechselobjektiven zu greifen. Zum Thema Audiorecorder: Ich habe einen Zoom H1, der für wenig Geld (ca.80EUR) erstaunliches leistet. Die Tonqualität ist da noch mal wesentlich besser, als die eingebauten Mikrofone (obwohl die auch schon gut sind).

Gruß Karsten

Benutzeravatar
MountainKing
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 19:49
Wohnort: Mittelhessen / Raum Gießen-Wetzlar

Re: Suche Videokamera - G-Modell oder FZ150?

Beitrag von MountainKing » Freitag 23. Dezember 2011, 11:56

Vielen Dank.

Es ist wie überall: mit gehobenem Budget steigt auch die Qualität des Equipments und der damit verbundenen Ergebnisse. Das ist mir schon klar. Ich halte mal nach ner GH1 Ausschau.

Was die Audio-Aufnahme in der Probe oder bei Gigs angeht, so werde ich das ohnehin als Mehrspuraufnahme angehen. In DIESEM Bereich bin ich recht gut ausgestattet mit einem Macbook Pro und einem Preonus Firstudio Tube, mit dem man 16 (!) spuren simultan aufnahmen kann. Man hat dann alle SPuren einzelen zur Verfügung und kann sie dann im Sequenzer nachbearbeiten und einem Mix anfertigen (Sequenzer = Cubase, ProTools, Logic o.ä., in meinem Fall ist das Presonus Studio One v2). Für mich ist eher die Video-Welt neu.

Vorher hatte ich das Zoom R16 zur Verfügung, mit dem man immerhin 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen kann. Wie die kleinen REkorder von Zoom sind auch der R16 und der R24 sehr coole Geräte.


OK, das Nokton ist wohl schon sehr prädestiniert für dieserlei Anwendung. Ich werde mal ein Auge darauf werfen. Aber vielleicht gibt es ja noch andere Empfehlungen im bereich der (möglichst) lichtstarken Objektive. Gibt es beispielsweis eauch andere lichtstarke Noktons?

Folgende sind auf der FinalCutTuts-Seite die EMpfehlungen:

Tamron SP AF 17-50mm 2,8 Di II VC
http://www.amazon.de/gp/product/B002OED ... B002OED6ZQ

Canon EF50 1,4
http://www.amazon.de/gp/product/B00009X ... B00009XVCZ

Canon EF50 1,8 (Budget-Lösung)
http://www.amazon.de/gp/product/B00005K ... B00005K47X


Könnt ihr dazu etwas sagen?

Gruß Jens
GF2 - Lumix PZ 14-42mm - Minolta Rokkor 50mm - f1.7

http://www.butcherfingers.de" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Tonsillus
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 21:37

Re: Suche Videokamera - G-Modell oder FZ150?

Beitrag von Tonsillus » Sonntag 25. Dezember 2011, 23:51

Hallo Jens

Die von Dir anvisierten Canon EF-Objektive sind für die G-Kameras nicht gut geeignet, weil deren Blendenverstellung nur von Canon-Kameras rein elektronisch gesteuert wird. Gut geeignet sind dagegen die älteren FD-Objektive von Canon, da man deren Blende noch von Hand mechanisch verstellen kann. Gibt's nur noch gebraucht. Mal in der Bucht nach "Objektiv" und "FD" suchen. Einen Adapter Canon FD ---> MFT brauchst Du dann natürlich auch.

Aber Achtung, 50mm Brennweite sind für G-Kameras schon ein leichte Tele. Ohne Stativeinsatz werden die Betrachter Deiner Videos bestimmt seekrank oder auch Sehkrank. ;)

Gruß Diethard.

Benutzeravatar
MountainKing
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 19:49
Wohnort: Mittelhessen / Raum Gießen-Wetzlar

Re: Suche Videokamera - G-Modell oder FZ150?

Beitrag von MountainKing » Montag 26. Dezember 2011, 09:59

Danke für die Infos.
Aber Achtung, 50mm Brennweite sind für G-Kameras schon ein leichte Tele. Ohne Stativeinsatz werden die Betrachter Deiner Videos bestimmt seekrank oder auch Sehkrank. ;)
Welche Objektive wären denn empfehlenswert? Gibt es Objektive, die nicht so anfällig fürs Verwackeln sind?
Zuletzt geändert von MountainKing am Montag 26. Dezember 2011, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
GF2 - Lumix PZ 14-42mm - Minolta Rokkor 50mm - f1.7

http://www.butcherfingers.de" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Tonsillus
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 21:37

Re: Suche Videokamera - G-Modell oder FZ150?

Beitrag von Tonsillus » Montag 26. Dezember 2011, 12:18

MountainKing hat geschrieben: Welche Pbjektive wären denn empfehlenswert? Gibt es Objektive, die nicht so anfällig fürs Verwackeln sind?
Generell die Originalobjektive, die einen Stabilisator haben. Bei allen anderen Objektiven hängt das Verwackeln vor Allem von der Brennweite ab. Je länger die Brennweite, desto mehr verwackelt. Videoaufnahmen ohne Stativ sehen auch im günstigsten Fall immer amateurhaft aus. Handunruhe hat jeder, der eine mehr, der andere weniger.

Eigentlich spräche ja alles für die FZ150, da ist alles dabei ....... wenn nicht die Forderung nach guter Bildqualität bei Schwachlicht wäre. Da bekleckert sich die FZ150 nicht gerade mit Ruhm. ;)

Aber grau ist alle Theorie, am Besten wäre es, wenn Du Dir beide Kameras mal ausleihen und unter den Bedingungen, wie sie bei Dir vorliegen, testest.

Freundliche Grüße ... Diethard.

Benutzeravatar
MountainKing
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 19:49
Wohnort: Mittelhessen / Raum Gießen-Wetzlar

Re: Suche Videokamera - G-Modell oder FZ150?

Beitrag von MountainKing » Montag 26. Dezember 2011, 12:30

Eigentlich spräche ja alles für die FZ150, da ist alles dabei ....... wenn nicht die Forderung nach guter Bildqualität bei Schwachlicht wäre.
Ja, genauso habe ich mir das auch schon gedacht. Wenn das Objektiv doch nur etwas lichtstärker wäre ... dann wäre das vermutlich meine Kamera.
GF2 - Lumix PZ 14-42mm - Minolta Rokkor 50mm - f1.7

http://www.butcherfingers.de" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Rennradler
Beiträge: 478
Registriert: Montag 15. August 2011, 18:55
Wohnort: Hennef

Re: Suche Videokamera - G-Modell oder FZ150?

Beitrag von Rennradler » Montag 26. Dezember 2011, 13:53

MountainKing hat geschrieben:
Eigentlich spräche ja alles für die FZ150, da ist alles dabei ....... wenn nicht die Forderung nach guter Bildqualität bei Schwachlicht wäre.
Ja, genauso habe ich mir das auch schon gedacht. Wenn das Objektiv doch nur etwas lichtstärker wäre ... dann wäre das vermutlich meine Kamera.
Nein es hat nicht nur mit der Lichtstärke zu tun. Der häufigste Grund, das Videoaufnahmen amateurhaft aussehen (von Wackeln, wilden Schwenk und Zoomorgien mal abgesehen) ist die Tatsache, das alles von vorne bis hinten scharf gestellt ist. Interessant werden Videos auch durch eine selektive Schärfe. Das ist mit der G-Serie weil größerer Sensor und lichtstarken Objektiven (weil große Blende) viel besser zu erreichen. DieterChristian hat da einen sehr informativen Film zu gemacht, den du dir unbedingt ansehen solltest:

http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=41&t=3467

Gruß Karsten

Tonsillus
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 21:37

Re: Suche Videokamera - G-Modell oder FZ150?

Beitrag von Tonsillus » Montag 26. Dezember 2011, 13:57

Das Problem ist nicht die ungenügende Lichtstärke des FZ150 Objektivs. Mit 1:2,8 am kurzen Ende ist es lichtstärker als viele Systemobjektive zur G-Serie. Die Ursache der nicht so guten Leistung bei Schwachlichtsituationen ist der kleine Bildaufnahmechip. Da ist die Lichtausbeute nicht so gut wie bei den größeren Chips der G-Serie und das allgegenwärtige Rauschen nimmt schnell überhand.

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“