Wie einsteigen ?

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Benutzeravatar
Rennradler
Beiträge: 478
Registriert: Montag 15. August 2011, 18:55
Wohnort: Hennef

Re: Wie einsteigen ?

Beitrag von Rennradler » Freitag 23. Dezember 2011, 09:57

Moviedet hat geschrieben:...Ein kleiner aber sehr guter Leitfaden für den Einstieg ist der meines Freundes Rolf Hülsebusch, den Du hier runterladen kannst.
Kurz, knackig, gut, hilft der die häufigsten Fehler zu vermeiden. Viel Spaß beim Lesen!

http://www.koelner-filmer.de/Bilder/Fil ... rstand.pdf

Viele Grüße
Det.
Ein sehr wertvoller Beitrag von deinem Freund, den ich sehr lehrreich finde und in allen Punkten Klasse finde. Danke für die Informationen !

@VideoL: In diesem Zusammenhang möchte ich noch mal etwas zum Thema Schwenken sagen: Ich würde einen Schwenk möglichst ganz vermeiden. In Cristinas Thema ist ja wahrscheinlich nichts was sich durch den Raum bewegt und was man deshalb mit einem Kameraschwenk verfolgen müsste. Ein Kameraschwenk sollte immer die Ausnahme bleiben, weil er viel Unruhe ins Video hineinbringen kann. Vernünftige und fürs Auge wohlgefällige Kameraschwenks sind sehr schwer hinzubekommen und ich finde, damit sollte man(n) bzw. Frau sich erst beschäftigen, wenn die Anderen Dinge gefestigt sind. Auf Seite 12 des oben verlinkten Beitrages steht zu dem Thema noch einiges.

Thema Überblendeffekte: Am Besten ist es gar keine zu verwenden (Thema unsichtbarer Schnitt). Schaut Euch mal einen Spielfilm an und achtet mal darauf wie oft ein Überblenden erfolgt ? Ganz selten richtig ? Überblenden bedeutet, das viel Zeit zwischen den Szenen vergangen ist. Manchmal passt es ja auch etwas Überzublenden, aber das sollte mit Bedacht erfolgen und möglichst selten.

@Cristina: So wie sich das hier mitbekomme bist du auf dem richtigen Weg, du hast eine gute Geschichte, willst dir Zeit lassen dafür und hast auch die richtige Einstellung zum Thema. Ich bin da sehr zuversichtlich, das dein Vorhaben in die richtige Bahn hineinläuft.

Gruß Karsten

Lithographin

Re: Wie einsteigen ?

Beitrag von Lithographin » Freitag 23. Dezember 2011, 23:23

Danke an ALLE die mir hier jetzt geantwortet haben !

Ich werde mir alles Beiträge in Ruhe zu Gemüte führen. Viele Tips und Anregungen die ich erst mal sortieren muß.
Als erstes werde ich mal Standaufnahmen machen um für mich eine visuelle Abfolge erkennen zu können.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.

So, jetzt bleibt mir nur noch ein schönes Fest zu wünschen und einen guten Rutsch falls wir uns nicht mehr "lesen".
Und vielleicht auch etwas Schnee, für die Stimmung.

Servus, Cristina

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20132
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Wie einsteigen ?

Beitrag von videoL » Samstag 24. Dezember 2011, 09:22

[quote="Rennradler"]
@VideoL: In diesem Zusammenhang möchte ich noch mal etwas zum Thema Schwenken sagen: Ich würde einen Schwenk möglichst ganz vermeiden.

Hallo Karsten,
hatte ich doch auch gesagt, nur nicht so leicht verständlich.

Bei dem Thema wird es schwer den Videogrundsatz
Das Motiv muß sich bewegen und nicht die Kamera
einzuhalten.


Frohes Fest
Gruß videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“