G 70 ohne Kopfhörer Ausgang

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
frank3005
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 6. August 2016, 15:20

G 70 ohne Kopfhörer Ausgang

Beitrag von frank3005 » Samstag 6. August 2016, 15:38

Ich bin neuer Besitzer einer G70. Für unter 1.000 für mich die beste Kamera für 4K Video. Leider hat das Teil keinen Kopfhörer Ausgang. Da ich damit auch viele Interviews abdrehe, ist das natürlich eine Katastrophe.
Um trotzdem eine Kontrolle über den Ton zu haben, verwende ich folgende Methode:
An den Mikrofon In der G70 gehe ich mit einem Tascam DR 05 Voice Recorder. In den Tascam Audio IN gehe ich mit dem Mikro, oder dem Funkempfänger.
Aus dem Tascam kann ich dann über den Kopfhörer Out, den Tom kontrollieren und über den Tascam sogar Manuel den Pegel einstellen.
Klingt vielleicht etwas umständlich und erfordert eine Winkelschiene für Kamera und Tascam, ist aber für mich die einzige Möglichkeit, den Ton bei der Aufnahme zu checken.
Hat einer von Euch eine bessere Idee? Bin gespannt.

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: G 70 ohne Kopfhörer Ausgang

Beitrag von HotCookie » Samstag 6. August 2016, 19:24

frank3005 hat geschrieben:und erfordert eine Winkelschiene
... und einen Tascam DR 05 und ein externes Mikrofon... :roll:

Ob meine Idee besser ist beurteile bitte jeder für sich: Anstelle eines anderen externen Mikrofons, das dann an den DR 05 angeschlossen wird, kauft man sich gleich ein Shure VP83F Lenshopper. Das hat einen Flashrekorder eingebaut (ersetzt also den DR 05) UND hat einen Kopfhörerausgang. Ob diese Lösung teurer ist, hängt unter anderem davon ab, welches Mikro man an den DR 05 anzuschließen gedenkt und was die Winkelschiene kostet. Diese (von mir vorgeschlagene) Lösung braucht dann keine Winkelschiene und ist aus meiner Sicht kompakter und einfacher zu handhaben, weil man das Mikro einfach auf die Kamera setzt. Außerdem hat man das ganze dann auch noch gleich entkoppelt und somit keine Griff- und Trittschallgeräusche.
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

frank3005
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 6. August 2016, 15:20

Re: G 70 ohne Kopfhörer Ausgang

Beitrag von frank3005 » Freitag 12. August 2016, 16:49

Es gibt noch den Weg über einen 7 Zoll Field Monitor mit HDMI IN - Dann kann man den Ton über die Kopfhörer Buchse des Monitors kontrollieren.

frank3005
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 6. August 2016, 15:20

Re: G 70 ohne Kopfhörer Ausgang

Beitrag von frank3005 » Mittwoch 31. August 2016, 11:20

Ich verwende jetzt ein Tascam DR 60 D MK2. Das Teil hat 4 Audio Eingänge, XLR Anschlüsse und Phantomspeisung. Mit dem Ausgang des Tascam gehe ich in den Eingang der G70. Den Ton kann ich wunderbar mit dem Tascam regeln und auch über Kopfhörer abhören. Das Teil hat einen wunderbaren Klang und viele Möglichkeiten. Bei wichtigen Drehs, zeichne ich den Ton zusätzlich mit dem Tascam auf.
Ansonsten steht das Teil auf Durchgang und schleift den Ton nur durch. Für unter 200€ eine elegante und ganz so teure Lösung.

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“