Gebrauchte Lumix DMR-GH2 Full HD bei max. Budget 300 Euro ok

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
rookie11
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 1. November 2016, 20:27

Gebrauchte Lumix DMR-GH2 Full HD bei max. Budget 300 Euro ok

Beitrag von rookie11 » Dienstag 1. November 2016, 20:51

Kurz:
Ist diese Kamera in der Lage leichte Schwenks, leichte Bewegungen (vorsichtiges gehen)
ohne Ruckler bzw. "Verwischungen" bei Full HD Videoaufzeichnung
hinzubekommen? (Aus der Hand gefilmt ohne Profi Ausrüstung wie Gimbals etc.)
Oder habt ihr andere Kamera Empfehlungen für mich?
Die GH2 (gebraucht) wurde mir empfohlen, dachte bei einem max. Budget von
300 Euro (ursprünglich 200 Euro) würde es auf einen Camcorder, Actioncam oder
Diditalkamera hinauslaufen. Jetzt nach obigen evtl. Problem, weiß ich gar nicht mehr
welche Kamera es werden soll! Es geht mir hauptsächlich um die Videoqualität und vorsichtige
Bewegungen sollten möglich sein! GH2 die richtige Wahl, oder aufgrund obigen evtl. Problems
ein anderes Modell oder etwas völlig anderes?

Zitat (Chip.de): "Videos nimmt die Canon 60D mit Full HD (1.920 x 1.080 Pixel)
und einer Bildrate von 24, 25 oder 30 Bildern pro Sekunde auf. Der
24-Bilder-Modus ruckelt bei Schwenks etwas mehr als bei der Panasonic GH2
auf Platz 1 – manche Filmer halten aber gerade dieses für den „Spielfilm-
Look“...."
Ich bin kein Freund von Rucklern!

Ausfühlicher:
Ich wollte eigentlich nur 200 Euro für eine Kamera ausgeben, die in der
Preisklasse die bestmögliche Full HD Videoqualität hat. Hörte dann Camcorder
Canon Legria soll gut sein und dachte, ok dann eben 230 Euro. Dann nach
unzähligen Reviews tendierte ich zu einer Actioncam Sony AS50, obwohl ich
eigentlich keine Actioncam brauche, dachte gehen fällt nicht in die Rubrik
"Action"! Dann gab mir jemand den Tipp "Warum keine Lumix GH2 gebraucht
für ca. 250-300 Euro?"
Nach weiteren Reviews dazu, dachte ich super, wollte mich schon immer mehr
mit dem Thema "fotografieren" beschäftigen, war Feuer und Flamme für die
GH2! Doch dann vielen mir die Ruckler in den Videos auf. Oder die Kamera
stand bei der Aufnahme, dann natürlich keine Ruckler!
https://www.youtube.com/watch?v=N1_u61c-5Og" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Exploring Africa in HD met de Panasonic Lumix GH2
bei 4:29 Minuten und vielen weiteren Stellen Ruckler!
Jemand meinte, Ruckler kommen nur dann, wenn der, der die Kamera bedient
Fehler macht, sich nicht auskennt!

Nun meine Frage, ist die GH2 in der Lage leichte Schwenks, langsames
Bewegen der Kamera ruckelfrei hinzubekommen?
Oder ist das bei solchen Kameras nicht möglich, gerade weil die Videoqualität
so gut ist! Sind solche Kameras vielleicht rein Stativ/Gimbal Kameras?
Braucht man Profi-Zubehör um ruckelfreie Videos hinzubekommen?
Dann wäre für mich vielleicht doch eine Actioncam oder Camcorder besser!
Dachte eigentlich das vorsichtiges Gehen und leichte Schwenks nicht unter das Thema "Action" fallen!
Vielen Dank schon mal im voraus!

luminix
Beiträge: 96
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 09:23

Re: Gebrauchte Lumix DMR-GH2 Full HD bei max. Budget 300 Eur

Beitrag von luminix » Freitag 11. November 2016, 23:04

rookie11 hat geschrieben:Nun meine Frage, ist die GH2 in der Lage leichte Schwenks, langsames
Bewegen der Kamera ruckelfrei hinzubekommen?
Kurz: ja, ist sie!
rookie11 hat geschrieben:Sind solche Kameras vielleicht rein Stativ/Gimbal Kameras?
Braucht man Profi-Zubehör um ruckelfreie Videos hinzubekommen?
Kurz: Ein Stativ ist beim Filmen immer gut, aber ein MUSS ist es nicht. Profizubehör brauchst du auch nicht!
rookie11 hat geschrieben:Dann wäre für mich vielleicht doch eine Actioncam oder Camcorder besser!
Etwas ausführlicher:
Hallo rookie11,
die GH2 ist (immer noch) eine ganz tolle Kamera. Ich habe (immer noch) eine, obwohl ich mittlerweile sehr glücklich mit meiner Lumix GX80 bin.
Ich denke, dass es wichtig ist, zum Verständnis deiner Frage zwei Begriffe abzugrenzen: Ruckler und Verwacklung.
Was du als ruckelfeie Videos bezeichnest, würde ich im Hinblick auf deine Fragen mit dem Schlagwort "Bildfluss" beantworten. Aktuell nehmen Kameras (wie z.B. die GX80) in FullHD 50 Bilder/Sekunde auf. Die GH2 nimmt in FullHD 25 Bilder (oder
  • 50 Halbbilder)/Sekunde auf. Je mehr Bilder aufgenommen werden, desto höher ist der "Bildfluss". Aber: Die "Ruckler", die du bei dem eingestellten Video ansprichst, haben - so wie es aussieht - nichts damit zu tun. Ich vermute, die sind beim Hochladen enstanden, ich denke ein Youtube-Problem. Bei den Original-GH2-Clips hast du solche "Aussetzer" nicht. Die GH2 nimmt flüssig in 25 Bildern/Sekunde auf, die Ergebnisse sind prima!
    Aber: 50 Bilder/Sekunde haben den Vorteil, dass die Clips aus der Kamera betrachtet (z.B. am PC) natürlich flüssiger erscheinen. Die Frage ist, was du am Ende daraus machst: Eine BluRay? Dann ist der BluRay-Standard wieder bei 25 Bildern/Sekunde! Die 50 Bilder/Sekunde werden "runtergerechnet". Allerdings hast du mit 50 Bildern mehr Ressourcen z.B. in Bezug auf Zeitlupen (Für solche Fälle hat die GH2 auch 50 Bilder/Sekunde parat, allerdings nicht in FullHD, sondern nur in einer Auflösung von 1280x720, aber das reicht in den meisten Fällen aus!!!).
    Verwacklungen hingegen haben mit Rucklern nicht wirklich was zu tun. Die GH2 kann Verwacklungen nur durch das Objektiv (Bezeichnung bei LUMIX: O.I.S) stabilisieren. Die GX80 hat mittlerweile einen stabilisierten Sensor und kann Verwacklungen mit jedem Objektiv ausgleichen. Um Verwacklungen zu vermeiden, sollte ein Stativ benutzt werden. Wenn keins vorhanden ist, musst du die Kamera sehr ruhig halten (mit einem OIS-Objektiv an der GH2 bekommst du aber auch aus der Hand gute Ergebnisse). Verwacklungen kann man auch im Nachhinein mit einer Videoschnitt-Software noch (ein wenig) ausgleichen, allerdings leidet die Bildqualität.
Zusammengefasst:
  • Die GH2 ist eine tolle Kamera.
    Stabilisatoren in Camcordern arbeiten sicherlich besser als die in OIS-Objektiven. Es wird dir leichter fallen, aus der Hand mit einem Camcorder verwacklungfrei zu filmen.
    Mit einem Camcorder bekommst du bestimmt durchwegs scharfe und einigermaßen ansehnliche Clips.
    Wenn du dich aber ein wenig ernsthaft mit Filmen beschäftigen willst (auch ein bisschen in die Bildgestaltung eingreifen willst, z.B. durch Unschärfen im Hintergrund), dann rate ich dir zu einer GH2. Mit etwas Übung wirst du tolle Ergebnisse erzielen!!!
Ich hoffe, dass ich helfen Konnte.
Grüße
Luminix

Valentino

Re: Gebrauchte Lumix DMR-GH2 Full HD bei max. Budget 300 Eur

Beitrag von Valentino » Freitag 11. November 2016, 23:10

luminix hat geschrieben: Die GH2 ist eine tolle Kamera.
Dem kann ich nur zustimmen. Allerdings wirst Du miut 300 Euro kaum hinkommen. Die Kamera selbst ist wohl zu diesem Preis zu bekommen. Dann fehlen Dir aber immer noch die passenden Objektive.

rookie11
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 1. November 2016, 20:27

Re: Gebrauchte Lumix DMR-GH2 Full HD bei max. Budget 300 Eur

Beitrag von rookie11 » Sonntag 13. November 2016, 20:28

Ok, vielen Dank für die Antworten!
Habe mir in den letzten Tagen/Wochen extrem viel zu diesem Thema angeschaut. Mein Budget etwas angehoben;), und bin mir sicher,
das es eine Systemkamera wird. GH2, GH3 oder G70. Klar, die GX80 wäre natürlich perfekt, leider etwas über meinem Budget und
das "nur" klappbare Display und der nicht vorhandene Mirkrofon Anschluss gefallen mir nicht so. Vermutlich reicht so ein Display und
Ton könnte man separat aufzeichnen, aber ich glaube die fällt leider raus.
@luminix
Da du die GH2 als auch die GX80 hast (da die G70 auch 4k Videos machen kann), ist die Full HD Qualität solcher 4K Kameras auch
sehr gut? Eigentlich ne blöde Frage, aber habe schon von einigen gehört, das die Full HD Qualität nicht so gut ist. Man müsste also
schon immer in 4K aufnehmen und dann runterrechnen (in Full HD dekodieren, sorry wenn die Bezeichnung jetzt nicht 100%ig richtig ist).
Ich frage, weil ich noch nicht 4K Ready bin!;) 2 ältere Medion Rechner, die 4K nur sehr sehr ruckelig abspielen, 4K TV habe ich auch noch nicht.
Ein Sample der G70 habe ich schon mit XmediaRekode in Full HD umgewandelt, hat funktioniert, war aber nur ein 30 Sekunden Video.
Keine Ahnung ob ich jetzt davon ausgehen kann, dass mein Rechner auch längere Videos packt. Deswegen würde mich interessieren, ob Full HD
Aufnahmen mit 25fps mit der G70 oder GX80 auf jeden Fall so gut sind wie die der GH2 oder GH3? Müsste ja eigentlich so sein! Wenn nicht
denke ich das dann die GH2 oder GH3 für mich sinnvoller wäre. Werde mir zwar irgendwann auch einen besseren PC kaufen, aber selbst dann
würde ich es blöd finden immer in 4K aufnehmen zu müssen wegen der Datenmenge. Glaube 1GB etwas mehr als eine Minute oder?
Sorry wenn ich so nerve, aber was mich auch interessieren würde ist, welche Unterschiede es zwischen diesen Kameras noch gibt?
Keine Angst, sehr vieles weiß ich schon, google mir seit Tagen nen Wolf, ich rede jetzt nur von den Dingen, die nur jemand wissen kann, der die
Kameras schon benutzt hat. Klar die GH Modelle sind die "Profi" Modelle und die G Modelle die Mittelklassse. Unterschiedliches Gewicht, Verarbeitung,
die GH3 wohl am stabilsten (Magnesium-Gehäuse). Wodurch Ruckler entstehen bzw. das Video nicht so flüssig läuft, weiß ich jetzt auch (wie von euch
schon gesagt, fps, zu schnelle Schwenks, Verschlusszeit usw.). Mal abgesehen davon, kann es trotzdem sein, das die G70 die besten Videos in Full HD mit 25fps macht?
Gefolgt von der GH3 (aber wohl leider mehr Noise bei weniger guten Lichtverhältnissen) und dann die GH2?
Wenn ich die Kamera habe, werde ich mich sowieso noch intensiver damit beschäftigen (wäre ja sonst Verschwendung), ich will nur vermeiden, das ich mir
z.B. die G70 kaufe und nach 2 Monaten denke verdammt GH2/GH3 wären doch besser gewesen oder umgekehrt kaufe die GH2 und denke dann, die G70
wäre doch viel besser gewesen. Dazu kommt noch, das die Kameras immer ähnlicher werden, hätte die G70 kein 4K oder kein Mikrofon Anschluss wäre es deutlich
leichter! Außerdem werden gar nicht alle Funktionen in Reviews oder so abgearbeitet. Nachher fehlen bei der G70 wichtige Funktionen, Menüs, Einstellungen?
Sorry, das ich so viel schreibe. Oder ganz einfach, wenn ihr keine Kamera hättet, euer Budget ähnlih wäre, welche würdet ihr kaufen?
Und seht mich mal nicht als Anfänger, klar ich bin einer, aber wenn ich was mache dann richtig. Überfordern wird mich so eine Kamera nicht.
Will mir ja auch nicht nach ein paar Monaten was besseres kaufen.
Eins noch, eines der Kit-Objektive oder lieber nur Body kaufen + günstiges gutes Objektiv wie z.B. Sigma Art mit Festbrennweite?
Was ich filme oder fotografieren werde? Gute frage, also Macro sowie extreme Teleobjektive brauch ich erstmal nicht.
Vielen Dank im Voraus! Kürzer ging es leider nicht, sorry! :roll:

rookie11
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 1. November 2016, 20:27

Re: Gebrauchte Lumix DMR-GH2 Full HD bei max. Budget 300 Eur

Beitrag von rookie11 » Sonntag 13. November 2016, 21:20

"DIe G70ist im Prinzip als reine Fotokamera toll, aber als FPV Kamera vollkommen untauglich.
Sie gibt kein Video aus während der Aufnahme, weder auf dem AV-Stecker noch in HDMI.
Noch schlimmer ist die Tatsache, dass auch im Preview kein PAL Video aus dem AV Anschluss
kommt sondern nur NTSC. Unbrauchbar für Anwender aus Europa."

Kaum habe ich meine Antwort fertig, da finde ich sowas!
Vielleicht für mich jetzt nicht soo wichtig, aber genau solche Dinge meinte ich!
Nachher gibt es doch ein böses erwachen mit der G70? Bei dem Preis?
Igendwo musste ja gespart werden. Bei Ebay wurden heute 2 verkauft, eine hatte 700 Auslösungen und
die andere nur zwei Videos gemacht, sollte die 3. Kamera werden, dann doch überlegt, nein, drei sind zu viel.
Beide Kameras 5 Monate alt (wie neu) sollte mich das stutzig machen?

Könnt mich gerne korrigieren, wenn ich falsch liege!

Valentino

Re: Gebrauchte Lumix DMR-GH2 Full HD bei max. Budget 300 Eur

Beitrag von Valentino » Sonntag 13. November 2016, 21:29

4K brauchst Du nicht. Weder die GH2 noch die GH3 können das.

Schau Dir mal dieses Video an. Es ist mit der GH3 gedreht. Die GH2 macht qualitativ nahezu gleichwetige Videos, ist aber gebraucht deutlich preiswerter.

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchte Lumix DMR-GH2 Full HD bei max. Budget 300 Eur

Beitrag von Der GImperator » Sonntag 13. November 2016, 21:43

Sorry.....

...was für wirre Überlegungen/Informationsquark (der hearsay-Kategorie) :roll: :shock:
ALLE genannten G(...)-Cams sind für dich gut geeignet. KEINE der genannten Cams ist auch nur ansatzweise in deinem Budget drin (außer GH2 mit Kitobjektiv).
WEITERE KOSTEN kommen für dich hinzu hinsichtlich deines Ansinnens. Ton willst du ggf. auch ?!? N` "halbwegs vernünftiges" Video-Editing ebenfalls !?!??
Tipp: 2017 nutzen zum a) sparen und b) mehr Informationen und Wissen sammeln, theoretisches Wissen praktisch nachvollziehen (n paar Praxistests beim Händler und vielleicht mal Foto-/Videographen anhauen) und DANN eine fundierte Entscheidung treffen.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

rookie11
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 1. November 2016, 20:27

Re: Gebrauchte Lumix DMR-GH2 Full HD bei max. Budget 300 Eur

Beitrag von rookie11 » Montag 14. November 2016, 02:36

Der GImperator hat geschrieben:Sorry.....

...was für wirre Überlegungen/Informationsquark (der hearsay-Kategorie) :roll: :shock:
ALLE genannten G(...)-Cams sind für dich gut geeignet. KEINE der genannten Cams ist auch nur ansatzweise in deinem Budget drin (außer GH2 mit Kitobjektiv).
WEITERE KOSTEN kommen für dich hinzu hinsichtlich deines Ansinnens. Ton willst du ggf. auch ?!? N` "halbwegs vernünftiges" Video-Editing ebenfalls !?!??
Tipp: 2017 nutzen zum a) sparen und b) mehr Informationen und Wissen sammeln, theoretisches Wissen praktisch nachvollziehen (n paar Praxistests beim Händler und vielleicht mal Foto-/Videographen anhauen) und DANN eine fundierte Entscheidung treffen.
1. "wirre Überlegungen?" wohl kaum!
2. Schön das du auf nichts eingehst, was ich geschrieben habe, vielleicht informierst du dich erstmal richtig!
3. Erstmal genau lesen, dann antworten! Alle Kameras passen sehr gut in mein Budget! Hättest du richtig gelesen,
hättest du gesehen, das ich bereits geschrieben habe, das ich mein Budget angehoben habe und nicht erwähnt habe wieviel
ich ausgeben will. Also woher willst du wissen, wieviel ich bereit bin auszugeben? Außerdem spreche ich von gebraucht!
Lediglich seit ein paar Tagen überlege ich die G70 + Objektiv neu zu kaufen, da diese gerade recht günstig zu haben
ist. Geh mal davon aus, das ich die Preise alle genau kenne! :)
Außerdem speche ich hier nur von einer Kamera + Objektiv! Lass alles andere mal meine Sorge sein! Woher willst du
denn wissen was ich schon habe, oder wieviel ich bereit bin dafür auszugeben?
4. Schau dir mal jeweils das "Sample Movie" zur G70, GH2, GH3 und auch Sony Alpha 6000 an! Hier nur der G70 Link
http://www.photographyblog.com/reviews/ ... le_images/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Falls du jetzt denkst 4K vs Full HD ist ja unfair, habe alles 4 Samples umgewandelt zu .mp4 1920x1080 bei 25fps!
Mit weitem Abstand auf Platz 1 die G70! GH2 und a6000 unscharf, nicht flüssig. Schneller gehende Menschen und vorbei
fahrende Autos oder Staßenbahnen usw. (in unzähligen anderen Videos zu sehen) scheinen der Horror für diese Kameras zu sein.
Die GH3 lässt sich mit diesem "Sample Movie" nicht bewerten, da die Kamera steht und nur einen Brunnen zeigt!
Trotzdem zeigen diese Videos genau das, was ich in allen anderen Videos schon gesehen habe. Manche Kameras kommen
mit solchen sich bewegenden Objekten offensichtlich besser zurecht. Und ja, ich weiß das es auch andere Faktoren dafür gibt,
werde ich jetzt nicht alle aufzählen, kannst ja selber mal überlegen, warum die G70 und teilweise die GH3 besser damit
klar kommt als die GH2 oder a6000! Ich selbst war kurzzeitig von der a6000 beeindruckt, bis ich merkte in welchen Videos
das Bild immer fantastisch aussah, Kammera fest auf einem Stativ, null Schwenks, es wurde z.B. ein Playmobilmännchen gefilmt
bei Lichtverhältnissen wie in Miami! Tja, macht auch mein altes Kindle HDX ein bomben Video! :mrgreen:
5. "Praxistests beim Händler"? Hier gibt es im Umkreis von 30Km keinen guten Laden! Und einen Händler der alle genannten
Kameras da hat und noch Ahnung hat, musst du erstmal finden. Soll ich ganz Deutschland abfahren oder was? Da komme ich
billiger weg, wenn ich mir gleich ne Vollformat Kamera kaufe!
6. War halt ne typische Antwort von dir, wie ich sie leider von vielen Forem her kenne! Ganz nach dem Motto, der der fragt,
ist auf dem Stand eines Fünfjährigen! Vielleicht willst du noch meine Rechtschreibfehler korrigieren? Oder schreib doch
"Google doch!"?
7. Bei Videos immer schön darauf achten, von wem sie sind, wie wurde gefilmt (Schwenks, Stativ, Gimbals usw.), Lichtverhältnisse,
kommen viele sich bewegende Objekte vor, welche Objektive wurden verwendet usw.!
Und wenn du nicht siehst, dass die GH2 (ein wenig die GH3) mit flüssigen Videos zu kämpfen hat oder die GH3 offensichtlich
Probleme bei künstlichem Licht bzw. bei höheren ISO-Werten hat (flackert richtig), dann kann ich die auch nicht helfen.
Komisch, bei der G70 sehen selbst amateurhafte Aufnahmen flüssig aus und bei der GH2 rückt ein Profi-Team an, mit Profi-
Ausrüstung gehackter Kamera und die Videos sehen immer noch nicht flüssig aus! Ja, vermutlich stehen die alle auf Ruckel-Effekt
von wegen sieht mehr nach Kino aus!
8. Das alle meine genannten Kameras (auch noch die GH4 und GX80 usw. nur leider für mich zu teuer) richtig gute Kameras sind und
sich grundsätzlich sehr gut fürs filmen eignen (besser als viele andere) darüber brauchen wir nicht reden, sonst hätte ich sie nicht
genannt!
Also, warum antwortest du nicht so "Kauf dir doch die...zu dieser würde ich dir eher raten, weil...!"
Warum nicht? Weil du gar kein Interesse hast jemanden zu helfen!

Lu Mixer
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag 19. Juli 2016, 11:45

Re: Gebrauchte Lumix DMR-GH2 Full HD bei max. Budget 300 Eur

Beitrag von Lu Mixer » Freitag 25. November 2016, 09:09

Na ja, ich würde sagen, mit wenig Geld nach den Sternen greifen zu wollen, ist etwas abwegig gedacht. Bei allem, was du hier schreibst, steht zwischen den Zeilen, dass du hohe Ansprüche hast, und dir nun jemand sagen soll welche gute Cam zu deinem wenig Geld passt.
Sieh dich nach Gebrauchten um, die du vom Händler kaufen kannst. Die probierst du aus und schickst sie wieder zurück, wenn du meinst, die wäre für dich ungeeignet. Allerdings frage ich mich, was du mit einer Fotokamera willst, die auch Videos macht? Kauf dir lieber einen Camcorder. Der hat das was du willst und was du brauchst - guten Ton, guten Stabi, guten Zoom ..., weil er für Videos gebaut wurde.

Ich habe auch lange gesucht, hin und her überlegt, ob nicht 2 Apparate besser wären. Einer für's Filmen, und ein anderer für's Fotografieren. Nun habe ich eine GH2 und eine GH3, wobei ich jetzt nicht der Meinung bin, dass man zur Zeit 4k nicht benötigen würde. Ich mache Videos mit den 1080p-Aufnahmen der GH3 und vermische sie mit Luftaufnahmen meiner Hero 3+BE, die ich mit 2,7k aufnehme. Alles wird dann in 1080p exportiert. Schon bei den heruntergerechneten 2,7k sieht man deutlich einen Schärfezuwachs gegenüber den 1080p der GH3. Lade ich die Hero-Aufnahmen nur in 2,7k zu YT hoch, ergibt das nochmals eine Steigerung der Schärfe, alles betrachtet auf Vollbildansicht auf einem Monitor mit 1080p-Einstellung.

Was ich bei dir noch rauslese, kann mich aber auch irren, ist, dass du Bedenken hast bezüglich deiner PC-Performance. Wenn das so ist, und du deine Videos zu YT hochladen willst, hast du nur Freude daran, wenn dein PC eine volle Timeline akzeptiert und deine Internetverbindung es zulässt mehrere GB in wenigen Minuten hochzuladen. Bei vielen geht das nicht. Und deshalb reduzieren sie die Qualität und die Auflösung beim Export. Das heißt, bei deinen Ansprüchen, müsstest du eine schnelle Leitung haben, damit du deine Videos mit 100% Quali exportieren und hochladen kannst.
Das sind meine Erfahrungen, denn ich gehörte auch zu denen, die über Nacht, bzw. 8-12 Std. das Video hochluden. Entdecke dann mal einen Fehler im Video und du kannst noch mal von vorne anfangen hochzuladen. Jetzt lade ich 2 GB in 45 min. hoch.

Ich bin weder Profi noch Amateur, sondern Anfänger in dem Bereich. Meine GH3 habe ich einigermaßen im Griff, aber nur weil ich mich auf einen Einsatzbereich festgelegt habe. Sowie der sich ändert, bin ich nur noch doof. Aber letztendlich will ich mich nur sinnvoll beschäftigen und mich an meinen Videos erfreuen. Und das klappt bisher.

Meine GH2 mit 2-3 kleineren Schrämmchen würde ich zur Zeit abgeben wollen. Ist bei ebay schon seit 2 Wochen drin.

MFT-Neuling
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2011, 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Gebrauchte Lumix DMR-GH2 Full HD bei max. Budget 300 Eur

Beitrag von MFT-Neuling » Dienstag 13. Dezember 2016, 02:21

Was genau ist gemeint mit "Rucklern"? So sieht bei mir Filmen mit der GH2 aus:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=GZ1ohgt0bHU[/youtube]
Ruckelt das? Gibts da Wischer? Ich seh nix, aber vielleicht bin ich zu alt? Ich lasse mich gerne belehren.

Diese Aufnahme wurde mit dem 14-140 gemacht, aus der Hand, kann ich besser als mit Stativ bei solchen beweglichen Objekten. Einstellung: 1080/25p, HBR (hohe Bitrate), Modus "S" mit Verschlußzeit 1/50 oder 1/100 (?)

Problematisch ist für mich das Fokussieren, die Automatik taugt beim Filmen wenig, soll bei Camcordern besser sein, und mit manuellem Fokussieren komme ich beim Filmen oft nicht gut hin. Ich filme mit dem 14-140 oder bei wenig Licht mit dem 20/1,7. Schwenks aus der Hand bringen nichts, da hilft höchstens Mercalli. Was ich hier beim Tanzen mache ist dezentes Mitziehen mit der Kamera, das geht auch ohne Nachbearbeitung. Man muss allerdings wissen, wo das Paar als nächstes hingeht. Zoomen tue ich auch nur selten, neuerdings mache ich ween es passt Ausschnitte und rechne dann in 720p um. Die meisten Zuschauer sehen die "Zoomsprünge" beim Wechsel des Auschnittes nicht mal. Da wäre 4K Video natürlich gut.

Ich würde meine GH2 um nichts in der Welt hergeben, die Nachfolger sind mir zu dick, zu schwer und zu teuer. Für Reisen in diebstahlsgefährdete Gegenden habe ich mir eine G5 zugelegt, die muss dann mal reichen. Muss ja nicht immer alles perfekt sein wie bei manchen hier im Forum.

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“