Manueller Videomodus oder M

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
frank3005
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 6. August 2016, 15:20

Manueller Videomodus oder M

Beitrag von frank3005 » Donnerstag 5. Januar 2017, 21:22

Liebe Lumix Freunde. Wo liegt der Unterschied zwischen der Stellung "M" und "Video M", oder ist das egal. Danke für Eure Anregungen. Mir geht es ausschliesslich um Video.

luminix
Beiträge: 96
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 09:23

Re: Manueller Videomodus oder M

Beitrag von luminix » Freitag 6. Januar 2017, 20:39

Hallo frank3005,
die Stellung "M" des Wahlrades bezieht sich auf den manuellen Fotomodus:
- Alle Parameter (Verschlusszeit, Blende, ISO...) kannst du vorab wählen.
- Beim Drücken auf den Auslöser macht die Kamera ein Foto.
- Beim Drücken auf den Video-Aufnahmeknopf zeichnet die Kamera einen Videoclip auf, allerdings...
...nicht mit "manuellen" Einstellungen,
...sondern mit Automatik-Einstellungen.

Die Stellung "Video M" (das Videokamera-Symbol) des Wahlrades bezieht sich auf den (manuellen) Videomodus:
- Beim Drücken auf den Auslöser startet die Kamera mit der Aufzeichnung des Videoclips.
- Beim Drücken auf den Video-Aufnahmeknopf zeichnet die Kamera ebenfalls einen Videoclip auf.
-In beiden genannten Fällen mit den Einstellungen, die du z.B. im Menü vorgenommen hast, also...
...nicht mit Automatik-Einstellungen,
...sondern mit P-S-A-M-Einstellungen,
...sodass du (je nach Menüeinstellung) die Parameter (Verschlusszeit, Blende, ISO...) vorab für die Videoaufzeichnung wählen kannst.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte.
Grüße
Luminix

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Manueller Videomodus oder M

Beitrag von Berniyh » Montag 9. Januar 2017, 13:18

Bitte auch beachten, dass man im M-Video Modus links oben im Touchscreen noch auswählen kann, mit welcher Belichtungsautomatik (P/A/S) man arbeiten will oder alternativ manuell (M).
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“