Fragen/Probleme zu den Videoeinstellungen bei der G3!

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Benutzeravatar
Wildfire
Beiträge: 385
Registriert: Montag 21. Februar 2011, 10:37
Wohnort: am Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Fragen/Probleme zu den Videoeinstellungen bei der G3!

Beitrag von Wildfire » Dienstag 3. Januar 2012, 21:34

Warum zitierst du mich, sollen wir jetzt alles 2 mal lesen ;)
Hab den Text grad noch editiert, da hat sich was überschnitten.
...und immer still halten, sonst wirds verwackelt !
gruß Wildfire

meine Fotos auf Pressanyke.de
Suche ständig defekte Kameras als Ersatzteilspender !.

Benutzeravatar
sev95
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 26. August 2011, 11:39
Wohnort: Windischgarsten

Re: Fragen/Probleme zu den Videoeinstellungen bei der G3!

Beitrag von sev95 » Dienstag 3. Januar 2012, 21:57

Sorry! :)
Naja wenigstens is jetzt alles klar in Sachen Video mit der G3. ;)
lg.

YoungBeezy
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 3. Januar 2012, 17:14

Re: Fragen/Probleme zu den Videoeinstellungen bei der G3!

Beitrag von YoungBeezy » Mittwoch 4. Januar 2012, 07:18

Sehr interessant!
Einzig verbliebene Möglichkeit wäre nun noch der AE/AF Speicher, der die Fokus und Belichtungseinstellungen speichert. Soll lt. Bedienungsanleitung auch im Video Modus funktionieren.
Habt ihr das bereits getestet?

alex178sport
Beiträge: 128
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 20:21
Wohnort: 51xxx

Re: Fragen/Probleme zu den Videoeinstellungen bei der G3!

Beitrag von alex178sport » Dienstag 27. November 2012, 20:08

leider funktioniert das auch nicht :(

Papillon
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 8. Januar 2013, 15:09

Re: Fragen/Probleme zu den Videoeinstellungen bei der G3!

Beitrag von Papillon » Donnerstag 24. Januar 2013, 09:05

Die Kamera sollte bei der angegebenen Einstellung sollte die Kamera eigentlich 25 Vollbilder pro Minute aufzeichnen (Pal-System).
Die Verschlusszeit beträgt dann 1/25. Bei der G3 und G5 kannst du diese lediglich durch die Flimmerreduktion beeinflussen.
Mehr Einstellmöglichkeiten bieten die GH-Modelle und hochwertig Camcorder.
Ich vermute, dass die beschriebenen Testaufnahmen alle in geschlossenen Räumen mit Kunstlicht gemacht wurden. Diese Helligkeit reichte auch bei maximaler Blendenöffnung nicht aus, so dass zusätzlich der ISO-Wert erhöht werden musste. Eine zusätzliche Verkürzung der Belichtungszeit durch die Flimmerreduktion führt natürlich zu einer weiteren Erhöhung des ISO-Wertes.
Ich bin mir sicher, dass bei besserer Beleuchtung (z.B. Sonnenlicht) zunächst die ISO-Werte in vernünftige Bereiche sinken und sich anschließend die Blendenöffnug verringert.

Papillon
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 8. Januar 2013, 15:09

Re: Fragen/Probleme zu den Videoeinstellungen bei der G3!

Beitrag von Papillon » Donnerstag 24. Januar 2013, 12:59

Auch eine normal beleuchtete Küche ist im Vergleich zu Außemaufnahmen dunkel. Geh doch mal bei Sonnenlicht schnell in eine Wohnung. Du wirst zunächst kaum etwas sehen. Auch die maximale Blendenöffnung bei Kit-Objektiv
(3.5-5.6 je nach Zoomfaktor) ist nicht sehr groß. Bei einer vorgegebenen Belichtungszeit von maximal 1/25 und einer Blende von durchschnittlich 4.0 muss auch in der Küche und insbesondere im gering beleuchteten Wohnzimmer die Emphindlichkeit (ISO) hochgefahren werden. Die Blendenöffnung zu verkleinern (Augen bei schlechtem Licht schließen) wäre unsinnig. Im Gegenzug würde sich der ISO-Wert noch weiter erhöhen und das Rauschen weiter zunehmen. Die Kamera regelt nicht wie von dir vermutet die Helligkeit ausschließlich durch den ISO-Wert. Sie kann unter den gegeben Bedingungen nur nicht anders.
Außerdem kann man bei der G3 die Blende nicht einstellen und die Verschlusszeit nur durch die Flimmerreduktion beeinflussen.

Papillon
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 8. Januar 2013, 15:09

Re: Fragen/Probleme zu den Videoeinstellungen bei der G3!

Beitrag von Papillon » Donnerstag 24. Januar 2013, 13:50

Bei schlechten Licht und dazu zählt auch eine normal beleuchtete Wohnung Hände weg von der Flimmerreduktion.
Lichtschwaches Objektiv, kurze Verschlusszeit und wenig Licht geht einfach nicht.
Ein lichtstarkes Objektiv und eine Videoleuchte bringen Abhilfe. Beim Fotografieren würdest du doch auch den Blitz verwenden.

Moviedet
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 16. Dezember 2011, 17:29

Re: Fragen/Probleme zu den Videoeinstellungen bei der G3!

Beitrag von Moviedet » Freitag 25. Januar 2013, 14:43

Hallo,

Ich habe zwar keine G3 dafür aber die GH2+GH3 und ich filme schon seit 20 Jahren.

Mein Tipp für das Filmen:

Zeit 25/50/100/150stel, denn wir leben in einer 50Hertz-Gesellschaft (wichtig bei Kunstlicht)
25stel nur nachts bei wenig Licht und wenig Bewegung im Bild

Ergo immer die Zeit vorwählen! Da kann man auch neben „M“ auch im „S“-Modus filmen.

Ganz wichtig, die ISO-Automatic abschalten, lieber manuell verändern, oder begrenzen (siehe Menue).
Im Zweifelsfall sogar den Autofokus ausschalten um das „Pumpen“ zu vermeiden.

Gruß
Det.
Pana GX80 + Pana LX100 • Pana TZ101 • Sony HX20V

Pana 7-14mm/f4.0, Oly 14-40mm/f2.8, Pana 14-150mm I+II, Pana 25mm/f1.7, Pana 100-300mm/f3.5-5.6, Zeiss Sonnar 135mm/f3.5 m.Adapter, Adapter für alle Nikon-Gläser

alex178sport
Beiträge: 128
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 20:21
Wohnort: 51xxx

Re: Fragen/Probleme zu den Videoeinstellungen bei der G3!

Beitrag von alex178sport » Freitag 25. Januar 2013, 20:06

man kann bei der G3 nichts einstellen egal welchen modus man hat egal ob m,p,s,a nur die bel.Zeit durch Flimmerreduktion auch nicht die iso immer autoiso und es wird immer die kleinste blende verwendet.
Im IA Modus geht der autoIso bis 3200 bei 1/25. Im normalen modus Auto iso bis 2000.Deshalb habe ich mir die GH2 geholt da sie bessere Videofunktion hat, isogrenze aufgehoben so das Autoiso bis 6400 hochgeht manuel bis Iso12800.
Ich muss schon sagen mit meinen Pana 14/2,5 bei Iso 6400 extremmfall sehen echt gut aus.

fritzbiker
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2012, 12:54

Re: Fragen/Probleme zu den Videoeinstellungen bei der G3!

Beitrag von fritzbiker » Samstag 26. Januar 2013, 10:38

Wildfire hat geschrieben: Die Kamera verwendet immer eine belichtung von 1/30 und kleinstmögliche Blende. Was aber auffällt, je nach helligkeit der Umgebung schwankt der ISo Wert enorm. In der gut beleuchteten Küche ging es los mit ISO 200, im nebenzimmer bei schwachen Licht war ich schnell bei ISO 2000. Das bedeutet, die Kamera regelt die Helligkeit über den ISO Wert nach.

Wenn ich Flimmerreduzierung On Stelle, dann haben die Bilder die Belichtungszeit, die in den Settings dann vorgegeben ist. Das macht z.b. Sinn wenn man Flackernde Lichtquellen wie Leuchtstoffröhren oder LED Lampen hat, oder auch Computerbildschirme abfilmen will. Die Blende blieb jedoch immer gleich. Bei ISO 2000 ist auch definitiv schluß, höher geht der Wert nicht, dann wird
nur noch das Video immer dunkler.
Die Bilder im Hellen Bereich ( voll in eine Lampe gefilmt) hatten bei Flimmer 1/50 Iso 200 und bei Flimmer 1/120 Iso 500.
Was wiederum die Theorie bestätigt, die Helligkeit im Film wird über den Isowert geregelt. Die Bilder sahen übrigens von der Belichtung vollkommen identisch aus bei 1/50 und 1/120 Sekunden Belichtung.
Hallo,
mit dem interessanten Trick von wildfire hab ich an der G5 im Videomodus folgendes festgestellt:
(Jeweils Flimmer-Reduzierung OFF + sehr dunkle Scene)
1920x1080, 25p und 50p, = 1/50 sec Belichtungszeit wenn iA-Modus ausgeschaltet ist
1920x1080, 25p und 50p, = 1/25 sec Belichtungszeit wenn iA-Modus eingeschaltet ist.
Die Frage ist, wie kann die Kamera 1/25 sec belichten, wenn 50 Bilder/sec aufgenommen werden?
Oder was läuft hier falsch?
Grund für den Versuch war, bestmögliche Helligkeit in Clips bei dunklen Scenen zu erreichen. Und da gibt's nur eine Möglichkeit: iA-Modus einschalten.

Ciao
fritzbiker

alex178sport
Beiträge: 128
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 20:21
Wohnort: 51xxx

Re: Fragen/Probleme zu den Videoeinstellungen bei der G3!

Beitrag von alex178sport » Mittwoch 13. Februar 2013, 00:39

fritzbiker hat geschrieben:
Wildfire hat geschrieben: Die Kamera verwendet immer eine belichtung von 1/30 und kleinstmögliche Blende. Was aber auffällt, je nach helligkeit der Umgebung schwankt der ISo Wert enorm. In der gut beleuchteten Küche ging es los mit ISO 200, im nebenzimmer bei schwachen Licht war ich schnell bei ISO 2000. Das bedeutet, die Kamera regelt die Helligkeit über den ISO Wert nach.

Wenn ich Flimmerreduzierung On Stelle, dann haben die Bilder die Belichtungszeit, die in den Settings dann vorgegeben ist. Das macht z.b. Sinn wenn man Flackernde Lichtquellen wie Leuchtstoffröhren oder LED Lampen hat, oder auch Computerbildschirme abfilmen will. Die Blende blieb jedoch immer gleich. Bei ISO 2000 ist auch definitiv schluß, höher geht der Wert nicht, dann wird
nur noch das Video immer dunkler.
Die Bilder im Hellen Bereich ( voll in eine Lampe gefilmt) hatten bei Flimmer 1/50 Iso 200 und bei Flimmer 1/120 Iso 500.
Was wiederum die Theorie bestätigt, die Helligkeit im Film wird über den Isowert geregelt. Die Bilder sahen übrigens von der Belichtung vollkommen identisch aus bei 1/50 und 1/120 Sekunden Belichtung.
Hallo,
mit dem interessanten Trick von wildfire hab ich an der G5 im Videomodus folgendes festgestellt:
(Jeweils Flimmer-Reduzierung OFF + sehr dunkle Scene)
1920x1080, 25p und 50p, = 1/50 sec Belichtungszeit wenn iA-Modus ausgeschaltet ist
1920x1080, 25p und 50p, = 1/25 sec Belichtungszeit wenn iA-Modus eingeschaltet ist.
Die Frage ist, wie kann die Kamera 1/25 sec belichten, wenn 50 Bilder/sec aufgenommen werden?
Oder was läuft hier falsch?
Grund für den Versuch war, bestmögliche Helligkeit in Clips bei dunklen Scenen zu erreichen. Und da gibt's nur eine Möglichkeit: iA-Modus einschalten.

Ciao
fritzbiker



hi,
und wie hoch geht der iso wert rauf im normalen und ia modus

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“