Lumix G2 vs. EOS 550d

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
Fabio- DH
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 3. Januar 2012, 19:31

Lumix G2 vs. EOS 550d

Beitrag von Fabio- DH » Dienstag 3. Januar 2012, 19:43

Hallo zusammen,
bin ziemlich neu hier und überlege mir eine neue Kamera zuzulegen.
Ich hatte da an die G2 gedacht. Die Kamera wird quasi ausschließlich zum filmen genutzt; Fotoeigenschaften sind also egal.
Bisher habe ich zum filmen leihweise die Eos 550d genutzt und wollte mal fragen wie die beiden Kameras so zu einander stehen. Laut Chip.de hat die Lumix eine deutlich bessere Bildqualität.
Die 3. Option wäre die GH2, wobei mir der Preis schon zu schaffen macht.
Also was meint ihr ? Eos oder G2 ? Oder ist der Unterschied so groß, dass sich die Investition in eine Gh2 doch lohnt ?

Hoffe ihr könnt mir helfen ;-)
LG Fabio

WinSoft

Re: Lumix G2 vs. EOS 550d

Beitrag von WinSoft » Dienstag 3. Januar 2012, 19:55

Fabio- DH hat geschrieben:Ich hatte da an die G2 gedacht. Die Kamera wird quasi ausschließlich zum filmen genutzt; Fotoeigenschaften sind also egal.
Warum dann nicht eine ausgereifte Vollblut-Filmkamera???
Fotokameras sind doch diesbezüglich nur ein Kompromiss...

Fabio- DH
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 3. Januar 2012, 19:31

Re: Lumix G2 vs. EOS 550d

Beitrag von Fabio- DH » Dienstag 3. Januar 2012, 20:06

hauptsächlich wegen den versch. Objektivvarianten und der Tiefenunschärfe.
An was für eine Filmkamera in dieser Preisklasse hattest du denn gedacht ?

YoungBeezy
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 3. Januar 2012, 17:14

Re: Lumix G2 vs. EOS 550d

Beitrag von YoungBeezy » Montag 9. Januar 2012, 07:31

Dann definitiv die GH2!
Ich habe mir kürzlich eine G3 zugelegt und bin enttäuscht. Man hat keinerlei manuelle Kontrolle über Blende und Iso bei Videoaufnahmen.
Einzig den Shutter kann man über eine "Flimmer-Reduktion" von 1/30 bis 1/120 verändern.

Die GH2 bietet hier das bessere Video-Paket. Darüber hinaus ist mit Hilfe eines Hacks der Panasonic Firmware noch bessere Qualität rauszukitzeln.

Wenn dich das Obige nicht stört - kannst du auch zur G2/G3 greifen.
Der Unterschied in Sachen Videoqualität wird dem Aufpreis nicht gerecht.

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“