Video mit der G3 - Tipps für eine Anfängerin?

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
Benutzeravatar
sarasocke
Beiträge: 86
Registriert: Freitag 16. Dezember 2011, 15:51
Wohnort: Dreieich
Kontaktdaten:

Video mit der G3 - Tipps für eine Anfängerin?

Beitrag von sarasocke » Montag 16. Januar 2012, 20:07

Hallo!

Ich habe heute die ersten Videos mit der G3 gedreht. Ich habe den 14-42 Objektiv drauf gelassen, und auf "P" und iA gestellt. Fokus auf AFC, was wahrscheinlich ein Fehler war.
Video Format war Motion JPEG da die Videos für eine Website benutzt werden sollten, war das richtig?

Ich denke ich soll die Videos eher nicht hier im Forum posten, es ging um Kastrationen von Hunden und Katzen im Rahmen eines Tierschutz-Projektes. (ich bin gerade in Süd-Spanien).

Ich war nicht so unzufrieden, das einzige war, daß der Fokus nicht immer genau da war, wo ich es wollte. Also öfter auf den Händen der Tierarztes statt auf den Instrumenten.
Also der Fokus soll immer auf einem Punkt bleiben, damit wäre wahrscheinlich M besser, oder? Die Kamera war auf einem Stativ also null Verwacklung, die Brennweite habe ich während des Drehs nicht geändert.
Nutzt mir das iA überhaupt?

Wäre es vielleicht sogar eine Idee mein Nikon 50mm über Adapater zu benutzen?

Eine Frage noch - weiß wer warum die Kamera mir eine Gesamtzeit von nur 8m20s? Ich habe ein 16GB Karte und die Batterie is geladen.

Danke schön!
herzliche Grüße
Carol

Nikon, D700, Olympus EM-5 II, Lumix G9, Lumix G3
Software: Photoshop CC

YoungBeezy
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 3. Januar 2012, 17:14

Re: Video mit der G3 - Tipps für eine Anfängerin?

Beitrag von YoungBeezy » Dienstag 24. Januar 2012, 18:50

Hallo,

wenn der Fokus sich nicht selbst verändern sollte, wählst du am Besten den "AF-S" Fokusmodus aus und deaktivierst den "Dauer-AF" (wichtig!)
So hast du die Möglichkeit den Fokus auch während der Aufnahme des Videos durch Drücken des Auslösers selbst einzustellen.
In Sachen Fokus macht der Modus, ob nun P oder M, keinen Unterschied.

Wenn du sowieso manuell fokussieren möchtest, und das adaptierte 50er von Nikon lichtstärker ist, macht eine Verwendung an der G3 durchaus Sinn. Wahrscheinlich hast du hier auch die Möglichkeit eine feste gewünschte Blende (die du zuvor an deiner Nikon festlegen musst) zu verwenden. Die G3 filmt mit MFT-Objektiven soweit ich weiss immer mit Offenblende, ohne dass man manuell eingreifen kann.

Im Motion Jpeg Modus sind nur Aufnahmen bis zu einer Dateigröße von maximal 2GB möglich. Danach kappt die Aufnahme. Die Speicherkarte ist danach aber noch nicht voll :-)

Benutzeravatar
sarasocke
Beiträge: 86
Registriert: Freitag 16. Dezember 2011, 15:51
Wohnort: Dreieich
Kontaktdaten:

Re: Video mit der G3 - Tipps für eine Anfängerin?

Beitrag von sarasocke » Donnerstag 26. Januar 2012, 11:27

Vielen Dank für dein Antwort!

Die Videos habe ich letzte Woche in Spanien gedreht - eine Tierärztin bei der Arbeit - und versuche sie jetzt zu bearbeiten.
herzliche Grüße
Carol

Nikon, D700, Olympus EM-5 II, Lumix G9, Lumix G3
Software: Photoshop CC

Benutzeravatar
ehenkes
Beiträge: 800
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 23:11
Kontaktdaten:

Re: Video mit der G3 - Tipps für eine Anfängerin?

Beitrag von ehenkes » Freitag 10. Februar 2012, 18:40

Video Format war Motion JPEG da die Videos für eine Website benutzt werden sollten, war das richtig?
Habe ich auch so gelesen. Ansonsten MTS.
Canon 5D Mark III; Olympus OM-D; EF- (L, IS, USM), mFT-, M42-Objektive;
Canon Speedlite 600EX-RT; Metz 58 AF-2, Dörr DCF 50 Wi; Raynox 150,250,202

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“