.mov geht nicht bei Premiere Elements

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Benutzeravatar
sarasocke
Beiträge: 86
Registriert: Freitag 16. Dezember 2011, 15:51
Wohnort: Dreieich
Kontaktdaten:

Re: .mov geht nicht bei Premiere Elements

Beitrag von sarasocke » Freitag 27. Januar 2012, 19:39

Ich versuche es später mit den Einstellungen. Welche Einstellung soll es sein für die G3 in Motion JPEG?
Sorry richtig "blonde" Fragen ... :roll:

Nochmal laden geht leider nicht, die Dateien sind längst von der Karte gelöscht. Nur der letzte ist noch auf der Karte.
So viele Karten habe ich leider nicht ... wir haben mehrere 9 Minutigen Videos gemacht.
herzliche Grüße
Carol

Nikon, D700, Olympus EM-5 II, Lumix G9, Lumix G3
Software: Photoshop CC

Benutzeravatar
sarasocke
Beiträge: 86
Registriert: Freitag 16. Dezember 2011, 15:51
Wohnort: Dreieich
Kontaktdaten:

Re: .mov geht nicht bei Premiere Elements

Beitrag von sarasocke » Montag 30. Januar 2012, 09:36

Ich habe jetzt erstmal in Windows Movie Maker einen Film bearbeiten können. Das hat ein .wmv gegeben, was ich sowohl in YouTube als auch in meinen alten PRE 4 laden kann.
herzliche Grüße
Carol

Nikon, D700, Olympus EM-5 II, Lumix G9, Lumix G3
Software: Photoshop CC

MFT-Neuling
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2011, 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: .mov geht nicht bei Premiere Elements

Beitrag von MFT-Neuling » Mittwoch 1. Februar 2012, 02:33

Guten Abend,

1. zunächst eine Frage an den ursprünglichen Fragesteller: was ist gemeint mit "Alles soll für Web sein, also habe ich alles in Motion JPEG gedreht (.MOV)"
Soll das auf Plattformen gestellt werden wie YouTube oder soll das in eigene Webseiten eingebunden werden? In welcher Auflösung hast du gedreht?

2. eine Frage an alle: wer hat eigentlich das Gerücht verbreitet "Motion JPEG" wäre das geeignete Format fürs Web? Und warum soll das so sein?

Ich drehe mit der GH2 alles in AVCH (Full HD oder 1280x720). Nach dem Schneiden speichere ich es in MPEG4 oder MPEG. Dann spiele ich es lokal ab (auf dem PC) oder lade es hoch zu YouTube. YT "frisst" alles. Warum ich ein Speicherverbrauchsmonster wie MJpeg nehmen soll, leuchtet mir nicht ein. MPEG hat bei bestimmten Motiven die bessere Qualität (bei Magix VdL 17), dafür sind die Files riesig, aber die Rekodierungszeit deutlich kürzer.

Jedenfalls kommt gutes HD-Material auch in YT sehr gut rüber. Ich hab auch schon mal MP4 auf eigener Website eingebunden, kommt auch sehr gut. Für mich macht MJpeg nur Sinn bei kleinformatigen Minifilmchen, so steht es ja auch in der Bedienungsanleitung, die hier ausnahmsweise mal klar formuliert.

Ein Hinweis zu der Funktion "Konvertieren in MPEG" in FotoFunStudio:
Mir scheint, dass diese Funktion noch aus der Zeit stammt, als HD noch kein Thema war (ist ja garnicht so lange her). Jedenfalls ist die Ausgabeauflösung stets 720x576, das ist natürlich indiskutabel. Full HD geht aber sehr wohl in MPEG, die Dateien werden nur riesig groß.

Zurück zur ursprünglichen Frage: ich hab mal ein kurzes .MOV in bester Auflösung (1280x720) gedreht und versucht, mit dem Windows-Programm "Super" in ein anderes Format zu konvertieren. Das ist mir nicht gelungen, Super meldet einen Fehler. Erstaunlich, sonst kann das Programm "Super" fast alles bearbeiten. Dann habe ich versucht, diese Datei in Magix VdL 17 zu laden. Hier bekomme ich die Fehlermeldung "Kann nicht gelesen werden".

An dem Format .MOV kann es nicht liegen, denn die .MOV Filme aus meiner Fujifilm-Kamera werden problemlos verarbeitet.

Entweder spinnen beide Programme oder Panasonic schreibt da rätselhafte Dinge rein. Gibt es irgendjemand in diesem Forum, der ein .MOV aus der GH2 erfolgreich bearbeiten konnte und wenn ja, womit? Gegebenenfalls sollte man vor der Verwendung von MJpeg warnen.

Gruß Helmut

Benutzeravatar
sarasocke
Beiträge: 86
Registriert: Freitag 16. Dezember 2011, 15:51
Wohnort: Dreieich
Kontaktdaten:

Re: .mov geht nicht bei Premiere Elements

Beitrag von sarasocke » Samstag 4. Februar 2012, 18:28

Aaalso ... ich habe nun alles in PRE ganz normal bearbeiten können, ich musste nur Quicktime laden. Warum das so ist, habe ich keine Ahnung. Ich dachte Quicktime wäre nur ein Instrument wie Media Player oder VLC um Videos abzuspielen. Auf jeden Fall habe ich in meinem PRE Handbuch gelesen, dass .MOV Dateien nur bearbeitet werden können, wenn Quicktime geladen ist.

Zu deine Fragen Helmut :

1. Die Videos sind für eine Website gedreht worden, es kann sein, dass sie über ein Link zu YouTube gesetzt werden. Ich habe sie mit 1280x720 gedreht.

2. http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=15&t=4117
Im Menü der Kamera steht bei Motion Jpeg " Beseter Aufnahmemod. für E-Mail und PC-Wiederg." Bei AVCHD steht "bester Aufnahmemodus für Wiedergabe mit HDTV"

Es scheint aber üblich zu sein, Video in AVCHD zu drehen, und dies werde ich im Zukunft machen.
Es waren meine ersten Versuche jetzt, und deswegen hatte ich die Frage gestellt (siehe Link in Punkt 2)

Danke für euere Hilfe!
herzliche Grüße
Carol

Nikon, D700, Olympus EM-5 II, Lumix G9, Lumix G3
Software: Photoshop CC

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“