Eine Art EXIF-Daten bei den .mts Dateien?

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
RoKoDD
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 20:47

Eine Art EXIF-Daten bei den .mts Dateien?

Beitrag von RoKoDD » Sonntag 5. Februar 2012, 21:00

Hallo,
habe folgende Frage:
Gibt es bei den mit der GH2 aufgenommenen Videoschnipseln (.mts-files) so eine Art EXIF-Daten wie bei .jpg-Dateien, die ich ggf. mit einem Tool (Empfehlung sehr willkommen) in dem Dateinamen verewigen kann wie z.B. Datum und Uhrzeit des Aufnahmezeitpunktes?
Bei .jpg mache ich das mit der Batch-Umbenennung im irfan-view.
Besten Dank vorab.
VG RoKoDD
GH2K (FW V.1.0) + G Vario 14-140 (FW V.1.4)

GH2
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 3. August 2011, 08:11
Wohnort: Südwesten CH

Re: Eine Art EXIF-Daten bei den .mts Dateien?

Beitrag von GH2 » Sonntag 5. Februar 2012, 22:40

Hallo

Dateien der Speicherkarte mit Photofunstudio importieren.

Jede Datei wird mit Datum und Zeit der Aufnahme ins Verzeichnis kopiert.
Beispiel:20110705(134541)

Gruss
GH3/12-35mm/100-300mm/20mm/14-42mm
youtube.com/benw1956
vimeo.com/user5509775

RoKoDD
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 20:47

Re: Eine Art EXIF-Daten bei den .mts Dateien?

Beitrag von RoKoDD » Montag 6. Februar 2012, 19:05

Hallo GH2,
vielen Dank für den Hinweis. Habe es mit PhotoFunStudio getestet. Ist zumindest ein erster Ansatz. Aber: Es lassen sich nur Dateien von der SDHC-Karte (in der Kamera befindlich) importieren und als Ziel nur eine Festplatte des PC's angeben, nicht mal ein NAS-Laufwerk akzeptiert das Tool. Außerdem läßt sich der Syntax nicht flexibel einstellen, da ich meine Fotos bisher nach dem Muster "YYYYMMDD-hhmmss - Beschreibung.jpg" speichere.
Da ich alle bisher aufgenommenen Videoclips bereits auf den PC kopiert habe, hilft mir für diese Dateien PFS nicht mehr,da ich diese auch nicht mehr zurück auf die SDHC-Karte vernünftig kopiert bekomme.

Habe gestern allerdings noch ein Programm gefunden, welches die beschriebene Funktionalität 1A liefert und zwar RenameMaestro (http://www.ulfwood.net/rename-files/buy ... SplashForm), was allerdings nach der TrialPeriode eine Lizenzgebühr von 29 EUR kostet. Für den geringen von mir gewünschten Umfang ist das bissl heftig, so dass ich immer noch ein Freeware- oder preiswerteres Sharewaretool suche.

Vielleicht hat ja noch jemand anderes nen guten Tipp. Besten Dank schon mal und VG
RoKoDD
GH2K (FW V.1.0) + G Vario 14-140 (FW V.1.4)

guenterlukas
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2011, 10:36
Wohnort: Lagoa Portugal
Kontaktdaten:

Re: Eine Art EXIF-Daten bei den .mts Dateien?

Beitrag von guenterlukas » Dienstag 6. März 2012, 11:07

Ich verwende schon immer Free Commander. Einfach die mts Dateien in ein Verzeichnis auf der Platte importieren und dann "mehrfach umbenennen". Das Datumsformat ist frei einstellbar. Ich mach das gleiche mit den Fotos, so daß Fotos un d Videos dann mit richtigem Datumsnamen auf der Platte liegen. So kann man z.B. auch Photos und Videos in der richtigen Reichenfolge in die Timeline einer Videoschnittsoftware ziehen. Zur einfacheren Handhabung setze ich noch einen Zähler XXX dazu: YYY-MM-DD HH-MM-SS XXXX.EXT
Panasonic GH-2 mit Canon A1 Objetiven - Panasonic HDC-SD300 - Yamaha Pockettrack - Tyros 3 - Vegas Pro 11
http://www.youtube.com/GuenterLukasVideo

Silvarado
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 9. Juli 2011, 23:29

Re: Eine Art EXIF-Daten bei den .mts Dateien?

Beitrag von Silvarado » Mittwoch 7. März 2012, 18:08

ich mach das mit Windows Live Fotogalerie von Microsoft (ggf. nachinstallieren) http://www.windowslive.de/Fotogalerie/

- automatisches Überspielen von Bildern UND .mts nach Einschieben der SD-Karte
- optionale Umbennennung von Fotos und Videos
- optionales Löschen der Dateien von der SD nach dem Überspielen

Klappt bei mir völlig problemlos.

Gruß, Klaus

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“